Die Kunst der Zielgruppenansprache. Eine ganzheitliche Analyse von Persona bis Kaufmotiv
Workshop, 24. April 2025

In einer Welt, in der Aufmerksamkeit und Loyalität der Kunden ständig zunimmt, ist es unerlässlich, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit anzusprechen. Dieser Vortrag taucht tief in die Welt der Zielgruppenanalyse ein, um die Werkzeuge und Einsichten zu bieten, die ihr benötigt, um eure Zielgruppen effektiv zu verstehen und anzusprechen.
Auf einen Blick
Die Kunst der Zielgruppenansprache. Eine ganzheitliche Analyse von Persona bis Kaufmotiv
WorkshopWann?
- 24. April 2025
- 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr
-
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Wo?
online
Kosten
Keine
ReferentIn
Victoria Bobula, SpiritFlowMedia
Anmeldung
Veranstalter
Gateway Gründungsnetz e.V.
Weitere Informationen
Dieser Workshop richtet sich an Marketinginteressierte, Unternehmer*innen, Gründer*innen, Studierende und alle, die ihr Verständnis für ihre Zielgruppen vertiefen und ihre Marketingstrategie optimieren möchten.
Zielgruppenanalyse: Wir beginnen mit einer gründlichen Untersuchung verschiedener Methoden zur Zielgruppenanalyse. Von demografischen Daten bis hin zu Verhaltensmustern werden wir erkunden, wie ihr die Zielgruppe genau definieren könnt
Persona-Entwicklung: Eine Zielgruppe wird lebendig, wenn sie in Form von Personas präsentiert wird. Wir werden gemeinsam Persona entwickeln.
Kundenbedürfnisse identifizieren: Eine erfolgreiche Zielgruppenansprache erfordert ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse der Kunden. Wir werden untersuchen, wie ihr diese Bedürfnisse durch die Maslow'sche Bedürfnispyramide und das DISG Modell darzustellen und dies in die Marketingstrategie integrieren können.
Kaufmotive verstehen: Warum kaufen Kunden? Welche Motive treiben ihr Kaufverhalten an? Diese Fragen sind entscheidend, um eine wirkungsvolle Marketingstrategie zu entwickeln. Wir werden die Aspekte des Kaufverhaltens untersuchen und lernen, wie diese Erkenntnisse genutzt werden, um die Zielgruppe zu überzeugen.
Ergebnisse
Nach dem Vortrag werden die Teilnehmer*innen:
- Die Bedeutung einer fundierten Zielgruppenanalyse verstehen.
- In der Lage sein, aussagekräftige Personas zu entwickeln, die ihre Zielgruppen repräsentieren.
- Ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Motive ihrer Kunden haben.
- In der Lage sein, ihre Marketingstrategie effektiver auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen auszurichten.
Über Victoria Bobula:
Victoria Bobula hat Journalismus studiert (M.A) und später als Marketing Referentin und Online Marketing Managerin in einer Agentur gearbeitet. Ihr fachliches Wissen paart sie mit spirituellem Feingefühl . Sie ist Expertin für spirituelles organisches und authentisches Social Media Marketing. Seit 2018 ist Victoria mit ihrem Account und 91.000 Followern auf Instagram täglich aktiv. In ihrem Business SpiritFlowMedia möchte sie "eine Brücke für die Soulclients bauen".