46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldikaktik
Hier zeigen wir Ihnen die Highlights der 46. dghd-Jahrestagung zum Thema "Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen" und besondere Momente des Kongresses "Erfolgreich Studieren – Was leistet gute Lehre?".
Mitschnitte
Unten finden Sie die Keynotes, die Begrüßung sowie die Vergabe des Lehrpreises bei der 46. dghd-Jahrestagung.
Weitere Videos (Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung, Podiumsdiskussion und mehr) finden Sie auf dem neuen Youtube-Kanal der dghd: youtube.com
Die Aufzeichnung des Nachtcamps finden Sie hier: youtube.com
Begrüßung Prof. Dr. Sylvia Heuchemer
Möchten Sie YouTube aktivieren, lesen Sie bitte zunächst die Datenschutzhinweise der TH Köln. Wenn Sie diese gelesen haben und einverstanden sind, klicken Sie hier.
Das Video finden Sei bei Youtube: https://www.youtube.com/embed/EgVStdkJEW4
Verleihung des Lehrpreises der TH Köln
Das Video finden Sei bei Youtube: https://www.youtube.com/embed/w2HUk-NAVek
Keynote Prof. Dr. Euler
Das Video finden Sei bei Youtube: https://www.youtube.com/embed/qB5G58PFZ5E
Keynote Prof. Dr. Reinmann
Das Video finden Sei bei Youtube: https://www.youtube.com/embed/jjsie_O9-Jk
Keynote Prof Dr. Prenzel
Das Video finden Sei bei Youtube: https://www.youtube.com/embed/SpqawD9tid8
Keynote Prof. Dr. Dr. Reis
Das Video finden Sei bei Youtube: https://www.youtube.com/embed/B_QZhk2-lUk
Eindrücke von der 46. dghd-Jahrestagung
Eindrücke vom Jahreskongress "Erfolgreich studieren - Was leistet gute Lehre?" im Rahmen der dghd17
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrpreises 2017 mit Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Dr. Birgit Szczyrba, Teamleitung Kompetenzteam Hochschuldidaktik (Bild: Costa Belibasakis / TH Köln)
Ehrung für großes und beispielhaftes Engagement bei der Teilnahme an der Lehrpreisausschreibung 2017 (Bild: Costa Belibasakis / TH Köln)
Interview mit den Studierenden Linda Engels, TU Dortmund und Frederik Delißen, TH Köln (Bild: Costa Belibasakis / TH Köln)
Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung für Yvonne Weber und Dr. Julia Funge (v.l.n.r.) überreicht von Prof. Niclas Schaper (Bild: Costa Belibasakis / TH Köln)
Podiumsdiskussion mit Ministerin Svenja Schulze, Prof. Dr. Manfred Prenzel, Prof'in Dr. Sylvia Heuchemer, Prof'in Dr. Gabi Reinmann, Prof'in Dr. Marianne Merkt (Bild: Costa Belibasakis / TH Köln)
Berichterstattung in externen Medien
Die 46. dghd-Jahrestagung hat auch in anderen Medien (Blogs, Webseiten, etc.) Spuren hinterlassen.
Daniel Al-Kabbani hat Eindrücke, Interpretation und Kommentare zur Tagung visuell umgesetzt. Hier finden Sie die komplette Sammlung der Visualisierungen: creaversity.de
Matthias Andrasch fragt sich "Twittern auf Konferenzen: Unprofessionell oder preiswürdig? #dghd17" Hier finden Sie den kompletten Beitrag: studieren digital
Martin Ebner bloggt "Schlafen? Nein, wir machen Nachtcamp #dghd17". Hier finden Sie den ganzen Beitrag: elearningblog.tugraz.at
Das FBZHL (Fortbildungszentrum Hochschullehre) blogt in einem Tagungsbericht u.a. zu Scholarship of Teaching and Learning und zur Keynote von Oliver Reis. Hier finden Sie den ganzen Beitrag: http://www.blog.fbzhl.de
Anna Heudorfer bloggt für das Begleitforschungsprojekt Projekt zum forschenden Lernen, fides, unter dem Titel "Heimspiel und Neuland – die dghd in Köln". Hier finden Sie den kompletten Beitrag: fides-projekt.de
Unter dem Titel "Eigensinn" bloggt Gabi Reinmann über ihre Keynote zum Eigensinn der Hochschuldidaktik (inkl. Vortragsmanuskript) bei der 46. dghd-Jahrestagung. Hier können Sie den gesamten Beitrag noch einmal lesen: www.gabi-reinmann.de
Außerdem schildert sie ihre Eindrücke zur Tagung im Blogbeitrag unter dem Titel "Wir dürfen gespannt sein". Hier finden Sie den kompletten Beitrag: www.gabi-reinmann.de
Tobias Schmohl bloggt unter dem Titel "dghd’17: Scholarship of Teaching & Learning". Hier finden Sie den kompletten Beitrag: tobias-schmohl.de
Er bloggt außerdem über die Frage "Warum die Hochschuldidaktik keine pädagogische Disziplin ist"? Und über mögliche Leitorientierungen der Hochschuldidaktik. Hier finden Sie den kompletten Beitrag: tobias-schmohl.de
"Von wegen verschlafen: Das Nachtcamp der Jahrestagung der dghd 2017" – ein Blogartikel von Sandra Schön – finden Sie hier: sansch.wordpress.com
Dörte Wego bloggt für die RWTH Aachen: "Die Deutsche Gesellschaft der Hochschuldidaktik tagt dieses Jahr zum 46. Mal – wir haben uns umgesehen". Hier finden Sie den kompletten Beitrag: exact.rwth-aachen.de
Auf der Webseite der Universität Paderborn fasst eine Meldung die Erfahrungen auf der Jahrestagung zusammen. Den Beitrag finden Sie hier: uni-paderborn.de
Auszeichnungen
Lehrpreis 2017
Im Rahmen der 46. dghd-Jahrestagung wurde auch der Lehrpreis 2017 der TH Köln verliehen. In diesem Jahr gab es zwei SiegerInnen-Teams.
Ehrung für großes und beispielhaftes Engagement bei der Teilnahme an der Lehrpreisausschreibung 2017
Wir gratulieren:
Prof. Dr. Dirk Burdinski aus der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, der mit seinem "Flipped-Lab"-Konzept die Jury begeisterte.
Prof. Dr. Gabriele Koeppe und Prof. Dr. Siegfreid Stumpf aus der Fakultät für Informatik und Ingenieurwesen, die gemeinsam mit Studierenden eine Untersuchung zur Leistungsmotivation von Studierenden der Ingenieurwissenschaften durchgeführt haben und damit die Jury überzeugen konnten.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrpreises 2017 mit Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Dr. Birgit Szczyrba, Teamleitung Kompetenzteam Hochschuldidaktik
Alle Informationen zu den Gewinerinnen und Gewinnern des Lehrpreises 2017 finden Sie unter: th-koeln.de
Johannes-Wildt-Nachwuchspreis 2017
Seit 2014 wird auf den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung vergeben. Der Preis wird zu gleichen Teilen von Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt, langjährigem Leiter des Hochschuldidaktischen Zentrums der TU Dortmund, und der dghd gestiftet. Die Ausschreibung des Preises wird außerdem auf Initiative und in Abstimmung mit der dghd- Forschungskommission und dem Promovierenden-Netzwerk der dghd entwickelt und umgesetzt. Mit dem Preis sollen exzellente hochschuldidaktische Dissertationen und Masterarbeiten oder auch andere akademische Abschlussarbeiten ausgezeichnet werden. Prämiert wird jeweils eine Dissertation/Habilitation und eine Master-/Bachelorarbeit mit 1000,- € pro Arbeit.
Bei den Masterarbeiten wurde 2017 die Arbeit von Yvonne Weber (Hochschule München) ausgewählt. In der Arbeit wird auf theoretischer und empirischer Basis ein Kompetenzmodell für interkulturelle Lehrkompetenzen entwickelt. Bei den Dissertationen wurde die Arbeit von Dr. Juliane Fuge von der Universität Paderborn ausgewählt. In der theoretisch und empirisch sehr fundierten Arbeit werden die Effekte von verschiedenen Mentoring Ansätzen in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge untersucht.
Twitter-Award
Der Twitteraward in der Kategorie "Inhalt" ging an: @tobiasschmohl für den Tweet: "Die entscheidende Aufgabe der #Hochschuldidaktik liegt in der (kritischen) Reflexion ihrer eigenen Werturteile. (Oliver Reis) #dghd17". Den Twwet finden Sie hier: twitter.com/tobiasschmohl
Der Twitteraward in der Kategorie "Stimmungsbild" ging an: @fredmatthe für den Tweet: "#kölsch ist ein hervorragender #vergemeinschaftungskatalysator #universitas #dghd17". Den Tweet finden Sie hier: twitter.com/fredmatthe
Der Twitteraward in der Kategorie "Reichweite" wurde an @dunkelmunkel für den Tweet: "Wir sind mit der Welt verbunden! 21 Uhr #dghd17 #nachtcamp zu #oer #openscience" vergeben. Den Tweet finden Sie hier: https://twitter.com/dunkelmunkel
Inspiriert zu einer neuen Twitter-Award-Kategorie "kontinuierliche Inspiration" hat die Jury @dkab82 (unter anderem) mit dem Tweet "#dghd17 Oliver Reis: Kann und soll man Lehre wertfrei gestalten?". Den Tweet finden Sie hier: https://twitter.com/dkab82
Publikationen
Heuchemer, S., Siller, F. & van Treeck, T. (Hrsg.) (2018). Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit – Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/802/file/FIHB_Band_2_final_web.pdf
Gotzen, S., Heuchemer, S. & van Treeck, T. (Hrsg.) (2019). Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens – Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung II. Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/809/file/FIHB_Band_3_Web.pdf
Heuchemer, S., Spöth, S. & Szczyrba, B. (Hrsg.) (2019). Hochschuldidaktik erforscht Qualität – Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/827/file/FIHB_Band_4.pdf
Böhler, Y.-B., Heuchemer, S. & Szczyrba, B. (Hrsg.) (2019). Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung IV. Köln: Cologne Open Science. Online verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/828/file/FIHB_Band_5.pdf
Heuchemer, S., Szczyrba, B. & van Treeck, T. (Hrsg.) (2019). Themenheft - Ein hochschuldidaktischer Blick auf Qualität in der Hochschulentwicklung, 5, 543-550. die hochschullehre. Online verfügbar unter: www.hochschullehre.org/?dl_id=243
Heuchemer, S., Szczyrba, B. & van Treeck, T. (2020). Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‒ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (S. 9-23), Bielefeld: wbv Media.
Danksagung
Wir danken allen Gutachterinnen und Gutachtern, dem Steuerungskomitee und allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung der 46. dghd-Jahrestagung.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Teilgeberinnen und Teilgebern sowie den Gewinnern des Twitter-Awards für die gelungene und inspirierende dghd17.
Wir danken dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW für die freundliche Unterstützung und die Ausrichtung des Kongresses "Erfolgreich Studieren – Was leistet gute Lehre?" im Rahmen der 46. dghd-Jahrestagung.