Prof. Dr. Annette Blöcher

Prof. Dr. Michaele Völler

Design-Thinking-Workshop: Innovatives Denken und Arbeiten erlernt

Design Thinking Pop-up-Workshop (Bild: StartUpLab@TH Köln)

20 Studierende und Mitarbeitende der TH Köln haben in einem zweitägigen Workshop praxisnah erlebt, was Design Thinking ist und wie man die Methode gewinnbringend anwendet. Die Veranstaltung im Rahmen von StartUpLab@TH Köln war für die Teilnehmenden intensiv, aber auch sehr bereichernd.

Design Thinking hat jeder schon einmal gehört, aber wie genau wendet man den Ansatz an? Genau das haben 20 Studierende und Mitarbeitende der TH Köln in einem zweitägigen Pop-up-Workshop praxisnah erlebt. In der Veranstaltung des StartUpLab@TH Köln in Kooperation mit dem Hasso Plattner Institut sind vier Teams unter der Anleitung von sechs Coaches in die Rolle der Unternehmer*in oder der Innovator*in geschlüpft.

Die Herausforderung lautete: "Entwickle ein Hilfsmittel, welches Studierenden dabei hilft, sich für das coronabedingte Online-Studium gut zu motivieren!". Durch eine kreative, nutzerzentrierte Analyse der Problemstellung und der Entwicklung von Prototypen sind in interdisziplinären Gruppen während der zwei Tage überraschende Lösungsansätze entstanden.

Das Fazit eines Teilnehmers:

Das waren zwei super Tage! Alle haben am Ende förmlich gestrahlt. Man fühlt sich anschließend deutlich energetischer und will morgen direkt weitermachen.

Den Pop-up-Workshop haben Prof. Dr. Annette Blöcher und Prof. Dr. Michaele Völler von der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften initiiert und angeleitet.

Februar 2022

Prof. Dr. Annette Blöcher