Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Claus Stieve

Prof. Dr. Claus Stieve

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3343

Das Grundproblem einer Ethik der Kindheit

Vortrag, 22. Mai 2025

Wortwolke zur Vortragsreihe Ethiken der Kindheit – Pädagogische Implikationen (Bild: Claus Stieve)

Der Vortrag geht einerseits davon aus, dass bestimmte normative Asymmetrien in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen gerechtfertigt sind, andererseits soll gezeigt werden, dass sich aus asymmetrisch ausgestalteten sozialen Praktiken spezifische ethische Probleme ergeben, die sich nicht handstreichartig lösen lassen, sondern einer differenzierten Bearbeitung bedürfen.

Auf einen Blick

Das Grundproblem einer Ethik der Kindheit

Vortrag

Wann?

  • 22. Mai 2025
  • 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln, Campus Südstadt, Bildungswerkstatt (W1/W2), Ubierring 48

Veranstaltungsreihe

Ethiken der Kindheit – Pädagogische Implikationen

ReferentIn

Johannes Giesinger


Donnerstag, 22. Mai 2025, 8:00 bis 9:30 Uhr in der Bildungswerkstatt (W1/W2)

Das Grundproblem einer Ethik der Kindheit

Johannes Giesinger

In ethischen Theorien, wie sie sich seit der Zeit der Aufklärung entwickelt haben, werden Personen unterschiedlichen Alters als moralisch gleichwertig betrachtet. Zugleich wird es normalerweise als angemessen gesehen, ,Kinder’ und ,Erwachsene’ unterschiedlich zu behandeln. Dies wirft die Frage nach der Legitimität bestehender Arrangements und Praktiken im Umgang mit Kindern. Der Vortrag geht einerseits davon aus, dass bestimmte normative Asymmetrien in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen gerechtfertigt sind, andererseits soll gezeigt werden, dass sich aus asymmetrisch ausgestalteten sozialen Praktiken spezifische ethische Probleme ergeben, die sich nicht handstreichartig lösen lassen, sondern einer differenzierten Bearbeitung bedürfen.

Zur Vortragsreihe: Ethiken der Kindheit – Pädagogische Implikationen

Der Erziehungswissenschaftler Jan Masschelein definiert pädagogisches Handeln aus der grundlegenden „Verantwortung“ gegenüber der Tatsache der Geburt und des Neuanfangs von Kindern heraus. Deshalb sei das erzieherische Verhältnis als ein genuin ethisches Verhältnis zu begreifen.

Anknüpfend an diesen Gedanken laden wir Sie zu einer Vortragsreihe in diesem Sommersemester ein. Befassen wollen wir uns damit, wie sich unterschiedliche Dimensionen dieses ethischen Verhältnisses herausarbeiten lassen und welche Folgen sich daraus für Profession und Praxis Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik diskutieren lassen.

In der Bildungswerkstatt lässt sich mit den Vorträgen morgens mit einem Impuls in den Tag starten – und Kaffee und Brötchen gibt es dazu.

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