Ein Beitrag von

Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit

• Telefon+49 221-8275-5205

DAAD-Preis 2024 der TH Köln für Alua Kuchukova

Alua Kuchukova (rechts im Bild, bekommt eine Urkunde für den DAAD-Preis überreicht) (Bild: Laura Blome/Kölner Studierendenwerk)

Alua Kuchukova hat für ihre akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) der TH Köln erhalten. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihr beim Rathausempfang der Stadt Köln für neue internationale Studierende, Promovierende sowie Gastwissenschaftler*innen der Kölner Hochschulen überreicht.

„Frau Kuchukova ist in ihrem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre durch ihre reflektierten Beiträge während der Vorlesungen sowie ihre stringente, zielgerichtete und mit Praktika und Werkstudierendentätigkeit ergänzte Studienführung aufgefallen. Darüber hinaus hat sie sich auf verschiedene Weise ehrenamtlich engagiert und verhielt sich im Miteinander stets ausgesprochen höflich und freundlich“, so Prof. Dr. Kai Thürbach vom Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften in seiner Empfehlung an die Auswahlkommission des Preises.

Mit BWL schnell das richtige Fach gefunden

Vor ihrem Studium an der TH Köln absolvierte Kuchukova die Mittelschule „Schule-Gymnasium N. 75“ in Astana (Kasachstan), die sie mit der Note 1,0 abschloss. Im Jahr 2019 ging es dann nach Deutschland, zunächst an das Landesstudienkolleg Sachsen-Anhalt in Halle zur Studienvorbereitung. „Ich habe mich dazu entschieden, in Deutschland zu studieren, weil die Bildung hier sehr hochwertig und frei zugänglich ist – unabhängig von Einkommen, Alter, Herkunft oder Geschlecht. Das finde ich sehr wichtig“, erklärt Kuchukova ihren Schritt in ein neues Land.

Während der Studienvorbereitung war für Kuchukova schnell klar, dass sie sich im Bereich Betriebswirtschaftslehre weiterbilden möchte. „Ich habe im Studienkolleg einen wirtschaftlichen Kurs absolviert, in dem man grundlegende Kenntnisse in den Bereichen VWL und BWL erwirbt. Besonders die betriebswirtschaftlichen Themen lagen mir am besten. Darüber hinaus finde ich die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die dieser Bereich bietet, sehr spannend“, so Kuchukova.

Vielfältiges Engagement neben dem Studium

Im Wintersemester 2020/2021 begann sie ihr Bachelorstudium am Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften. „Ich habe die TH Köln ausgewählt, weil sie meiner Meinung nach die beste praxisorientierte Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland ist“, sagt Kuchukova. Diese Entscheidung habe sich als richtig erwiesen, da das Studium ihr viele Einblicke in unterschiedliche Facetten des Faches gegeben habe. Ihre Schwerpunkte setzte sie schließlich auf die Bereiche „Unternehmensführung und Organisationsentwicklung“ sowie „Investition und Finanzierung“, ihre Bachelorarbeit schrieb sie über Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups für nachhaltige Innovationen.

Video: Alua Kuchukova stellt sich vor

Neben dem Studium engagierte sich Kuchukova unter anderem seit September 2021 im „KARIBU-Buddyprogramm“ des Referats für Internationale Angelegenheiten der TH Köln. Dabei übernahm sie Patenschaften für neue internationale Studierende und unterstützte diese beim Studienstart. Seit März 2023 ist sie Mitglied des Vereins „Erasmus Student Network“, wo sie sich mit der Organisation von Veranstaltungen für Austauschstudierende beschäftigt. „Für neue internationale Studierende sind solche Angebote meiner Erfahrung nach sehr wichtig, um sich auszutauschen, schnell ein Netzwerk zu finden und Ängste sowie Barrieren abzubauen“, erläutert Kuchukova.

Nach ihrem Bachelorabschluss möchte sie nun in die Berufswelt starten. „Ich habe Ideen, in welche Richtung es gehen soll, und bin offen für neue berufliche Möglichkeiten. Eines ist mir dabei sehr wichtig: einen Job zu finden, in dem ich direkt oder indirekt einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann“, so Kuchukova.

Oktober 2024

Ein Beitrag von