Cybersicherheit: TH Köln gehört NRW-Verbund an

Symbolbild zur Cybersicherheit (Bild: Adobe Stock / Antto-AI)

Die TH Köln und 15 weitere nordrhein-westfälische Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), sieben Kunst- und Musikhochschulen sowie die Deutsche Sporthochschule in Köln bündeln ihre Kompetenzen in einem gemeinsamen Security Operation Center (SOC).

Das SOC wird künftig die IT-Systeme der beteiligten Hochschulen regelmäßig auf mögliche Sicherheitslücken überprüfen, Informationen zu aktuellen Cybersecurity-Gefahren bereitstellen und das Darknet nach sensiblen Daten wie geleakten Zugangsdaten durchsuchen. Sollten Hacker in ein System eingedrungen sein, kann das SOC die Hochschulen auch bei der Schadensanalyse und -behebung unterstützen.

Das SOC wird federführend von der Hochschule Bielefeld aufgebaut und von einem IT-Dienstleister begleitet. In den nächsten Wochen werden die ersten Hochschulen an den Dienst angebunden, bis Ende des Jahres sollen alle Partner den Dienst nutzen können. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert das Vorhaben mit 5,3 Millionen Euro über drei Jahre.

Die zahlreichen Cyberangriffe auf Wissenschaftseinrichtungen wie die HAW Hamburg, die Fachhochschule Münster oder die Hochschule Hannover belegen den Handlungsdruck, wie Wissenschaftsministerin Ina Brandes betont: „Attacken auf die digitale Infrastruktur von Unternehmen, Behörden und Hochschulen haben spätestens seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine deutlich zugenommen. Mit dem Security Operations Center stärken wir gezielt die Cybersicherheit der mittleren und kleineren Hochschulen in Nordrhein-Westfalen! Das SOC wird dazu beitragen, dass Schwachstellen schneller entdeckt und Know-how effizienter ausgetauscht werden wird. Es ist eine kluge Entscheidung der Hochschulen, gemeinsam Lösungen für mehr Cybersicherheit zu finden.“

Ein Beitrag von

Daniel Schäfer