Cologne Startup Summer Night 2024 mit »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln

Die KölnBusiness, Wirtschaftsförderung der Stadt Köln, Web de Cologne und »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln luden bereits zum dritten Mal gemeinsam zur Cologne Startup Summer Night ein. Als Leuchtturmveranstaltung der Gründerszene im Rheinland brachte sie das Kölner Startup-Ökosystem mit über 400 Gästen zusammen. Startups und Gäste genossen einen Abend voller Networking im Stadtgarten.

Gäste im Stadtgarten Cologne Startup Summer Night mit über 400 Gästen im Stadtgarten Köln (Bild: fastforward fotografie)

Die Cologne Startup Summer Night im Juli 2024 war wiederholt eine gelungene und ausgebuchte Veranstaltung, was die steigenden Besucherzahlen im Kölner Stadtgarten zeigen. Andree Haack, Beigeordneter der Stadt Köln, eröffnete die Veranstaltung und besuchte die Stände der teilnehmenden Start-ups. Andree Haack, Beigeordneter der Stadt Köln, lobte die Veranstaltung und betonte:

Diese Veranstaltung ist großartig für Start-ups. Köln bietet viel für die Gründungsszene. 50 % der Gründungen kommen aus Hochschulen und das muss weiter gefördert werden.“ - Andree Haack, Beigeordneter der Stadt Köln

Das Konzept der Partnerorganisatoren KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Gateway Hochschulen Köln und Web de Cologne ging auf und es konnte ein Abend voller Networking, vieler Gespräche und lockerem Austausch stattfinden. Auf der Bühne gaben Dr. Frank Obermaier, der KölnBusiness, Joachim Vranken von Web de Cologne sowie Prof. Dr. Kai Thürbach, stellvertretend für die Gateway Hochschulen Köln, im Gespräch mit der Moderatorin Anja Backhaus kurze Impulse und einen aktuellen Stand zur Gründungsunterstützung des Kölner Gründerökosystems.

Dr. Frank Obermaier von der KölnBusiness unterstrich die Bedeutung der erfolgreichen Unternehmen aus der Region:

Scale-ups wie DeepL, SoSafe und Vytal zeigen den richtigen Weg. Diese Unternehmen haben bewiesen, dass man mit innovativen Ideen und einem starken Netzwerk international erfolgreich sein kann.“ - Dr. Frank Obermaier, Geschäftsbereichsleiter Business Development bei der KölnBusiness Wirtschaftsförderung

Die Ausstellungsfläche bot 10 Startups die Möglichkeit, sich und ihre Produkte vor den Gästen zu präsentieren. Mit dabei in diesem Jahr waren abgefüllt, MediSync AI, Gain Kitchen, Climate Pioneers, Untrust, Groundbreaker, Pixit, Wilma, Digi-EP und Athlete Capital.

Joachim Vranken von Web de Cologne sah noch Entwicklungspotential:

Der Schulterschluss mit der Industrie und den Unternehmen hat noch Luft nach oben. Es gibt viele ungenutzte Synergien, die wir in Zukunft besser nutzen müssen, um die Startup-Szene in Köln weiter zu stärken.“ - Joachim Vranken, Vorstand Web de Cologne e.V.

Prof. Dr. Kai Thürbach von den Gateway Hochschulen Köln betonte die Attraktivität des Standorts:

Köln ist ein guter Ort für Gründungen - es macht Spaß, hier zu gründen. Wir Gateway Hochschulen Köln sind Mitgastgeber der Cologne Startup Summer Night, weil wir gemeinsam mit unseren Partnern im Kölner Ökosystem daran arbeiten, dass Köln einer der Top-Standorte für Gründungen wird.“ - Prof. Dr. Kai Thürbach, Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln

Das »Fit for Invest«-Programm bündelt die Stärken der vier großen Kölner Hochschulen und des Gateway Gründungsnetz e.V. und unterstützt die Aktivitäten der Gateway Gründungsservices, um die Gründungsregion Köln zu stärken. Mit Partnern wie der KölnBusiness Wirtschaftsförderung führt »Fit for Invest« erfolgreiche Veranstaltungen und Formate durch, darunter die Cologne Masterclass oder den Cologne Investors Evening.

In entspannter Atmosphäre gingen die Gäste nach dem Rahmenprogramm ins Netzwerken über und hatten die Möglichkeit, mit den ausstellenden Start-ups ins Gespräch zu kommen. Die Cologne Startup Summer Night hat einmal mehr gezeigt, dass Köln ein einzigartiges Startup-Ökosystem bietet, in dem man sich fast familiär austauscht und voneinander lernt.

Juli 2024

Kristina Feinhals