Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Regina Urbanek

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3225

Theresa Neuhoff

Theresa Neuhoff

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3797

Sarah Grimberg

Sarah Grimberg

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3882

„Echtes Gold?“ – Studierende erlernen historische Vergoldungs- und Fasstechniken

Das Verständnis der Techniken, mittels derer Kunstwerke hergestellt wurden, ist ein integraler Bestandteil des Studiums der Restaurierung von Kunstwerken. Es bildet einen wesentlichen Grundbaustein zum Erlernen adäquater Konservierungs- und Restaurierungstechniken an historischen Farbfassungen und Vergoldungen.

Vergoldungstechniken kommen an mittelalterlichen Tafelgemälden, Skulpturenfassungen, barocken Retabeln und Farbfassungen von Bilderrahmen vor. Besonders im Bereich der barocken Kirchen- und Raumausstattungen finden sich auch solche Farbfassungen, bei denen mithilfe des malerischen Aufbaus und der abschließenden, transparenten Überzüge ein Aussehen erzielt wird, dass die Illusion von Marmor, Porphyr, Alabaster oder anderen wertvollen Gesteinen erweckt.

Im Rahmen eines Moduls konnten die Bachelor-Studierenden sowohl historische Vergoldungstechniken als auch Techniken zur Imitation von Marmor kennenlernen und an eigenen Probeplatten anwenden. Die Anfertigung der Probeplatten, an denen verschiedene Techniken kombiniert werden, ermöglicht den Studierenden, den Arbeitsablauf nicht nur theoretisch nachzuvollziehen, sondern die Praxis im Sinne des „tacit knowledge“, also des impliziten Wissens, um die kleinen Kniffe und Tricks zu erlernen.

Dabei führen die Studierenden einen komplexen und zeitaufwendigen Schichtenaufbau an den Probeplatten aus, beginnend mit einer mehrlagigen Grundierung und deren Glättung. Nach dem Auftrag weiterer vorbereitenden Schichten wie dem sogenannten Poliment (ein mit Bindemittel angereicherter Ton zur Anhaftung des Blattgoldes) oder einem ölhaltigen Anlegemittel folgt die eigentliche Vergoldung. Zur Imitation der Marmorflächen werden nach der malerischen Ausarbeitung mehrere Lackschichten auf den jeweiligen Platten aufgetragen, die abschließend geschliffen werden müssen.

Die Gestaltung der Probeplatten ist den Studierenden frei überlassen, wobei jedoch darauf geachtet wird, dass die Muster und Motive ungefähr aus der Zeitstufe stammen, in der die jeweilige Ziertechnik Anwendung fand.

Ziel dieser Studien ist nicht nur die genaue Kenntnis der Materialien, Techniken und Werkzeuge. In gleichem Maße geht es darum, eine Vorstellung von der ursprünglichen ästhetischen Wirkung der Oberflächen zu bekommen, da die an Kunstwerken ausgeführten Techniken durch unsachgemäße Reinigungen, schlechte Lagerungsbedingungen und durch eine fortgeschrittene Alterung oft nur in einem sehr schlechten Zustand überliefert sind.

So bildet das Studium der historischen Techniken einen wesentlichen Grundbaustein zum Erlernen adäquater Konservierungs- und Restaurierungsmethoden an historischen Farbfassungen und Vergoldungen.

September 2021

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Regina Urbanek

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3225

Theresa Neuhoff

Theresa Neuhoff

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3797

Sarah Grimberg

Sarah Grimberg

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3882


M
M