Bilder.Buch.Geschichten
Sprache lässt die Welt nicht nur entdecken und verstehen, sondern auch gestalten und ‚verraten‘. Vom Bilderbuch bis zur Autobiografie, von Symbolen bis zur Mehrsprachigkeit begleiten uns schrift-, zeichen- oder verbalsprachliche Ausdrucksformen; sie prägen Weltbild, Selbstverständnis sowie pädagogische Ideen und Konzeptionen.
Bilder.Buch.Geschichten
So begaben sich Studierende des Studiengangs "BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ in der Lehrveranstaltung „(Schrift)Sprache und (Kinder)Literatur“ auf die Suche nach Geschichten, die sie Kindern (weiter) erzählen möchten, die gehört, gelesen und nicht vergessen werden sollen. ‚Erzählungen‘ wurden gesammelt, dokumentiert, ausgetauscht, selbst geschaffen, in ihrer Bedeutung für Kinder, Familien und Bildungsprozesse reflektiert und im „Manifest für inklusive Kindheitspädagogik“ zusammengeführt: Fünf Punkte erinnern an Wert, Wirksamkeit und Wege der Weitergabe von Erzählungen an Kinder. Eine virtuelle Ausstellung in Form eines Padlets gibt Einblicke in den einjährigen Studienprozess.
September 2020