Besuch aus Ägypten an der TH Köln

Eine Delegation aus Ägypten besuchte während ihrer Deutschlandreise die Technische Hochschule Köln. Mit diesem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten Besuch möchte die TH Köln ihre langjährigen Beziehungen mit dem akademischen Sektor Ägyptens festigen und erweitern.

Gemeinsam globalen Herausforderungen begegnen: Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Lehre, begrüßte die Delegation aus Ägypten Gemeinsam globalen Herausforderungen begegnen: Prof. Dr. Klaus Becker (Vizepräsident für Forschung und Lehre), Prof. Dr. Johannes Hamhaber (Institut für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen), Prof. Dr. Eike Permin (Institut für Allgemeinen Maschinenbau) und Christina Brey (Leitung des Hochschulreferats Internationale Angelegenheiten) begrüßten die Delegation aus Ägypten. (Bild: Benedict Bremert/TH Köln)

Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Lehre, empfing die Abordnung hochrangiger Ministeriumsmitarbeitender und Hochschulangehöriger Ägyptens. Gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Hamhaber vom Institut für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT), Prof. Dr. Eike Permin vom Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM) und Christina Brey, Leitung des Hochschulreferats Internationale Angelegenheiten, gab Prof. Becker der Besuchergruppe vertiefte Einblicke in die TH Köln und das deutsche Hochschulmanagement. Auch die Themen Fachkräftegewinnung und die Vernetzung von Hochschulen mit dem Arbeitsmarkt wurden diskutiert.

„Seit Jahren pflegt die TH Köln intensive Beziehungen zum ägyptischen Hochschulsektor. Im Kontext transformativer Wissenschaftspraxis möchten wir unsere Beziehungen vertiefen und weiter ausbauen. Die globalen Herausforderungen, die uns täglich begegnen, betreffen uns und unsere Partner gleichermaßen. Gemeinsam können wir passende und zukunftsorientierte Lösungen erarbeiten“, sagte Prof. Becker während des Treffens.

Für die TH Köln sind Ägypten und die gesamte Region Nordafrika und Nahost von großer Bedeutung, da zahlreiche Studierende mit entsprechenden Staatsangehörigkeiten aktuell an der Hochschule eingeschrieben sind. Zudem besteht eine Partnerschaft mit der Ain Shams University in Kairo.

Die vom DAAD organisiete Besuchstour der ägyptischen Delegation geht bis zum 13. Juli und findet ihren Abschluss in Berlin.

Aus Ägypten nahmen teil:

• Prof. Dr. Ayman Farid, Assistant Minister of Higher Education for Strategic Planning and Employment
  • Prof. Dr. Mostafa Rifat, Secretary General of the Supreme Council of Universities
  • Mr. Mohamed Fadel, International Relations, Office of the Minister of Higher Education and Scientific Research
  • Dr. Ahmed El Sabbagh, Advisor to the Minister for Technical and Technological Education
  • Prof. Dr. Sherief Saleh, Head of Cultural Affairs and Admission Sector, Wafedin Scholarship Office, at the Ministry of Higher Education and Scientific Research
  • Prof. Dr. Maher Mesbah, Secretary General of the Supreme Council of National Universities
  • Prof. Dr. Abdelwahab Ezzat, Secretary General of the Supreme Council of Private Universities
  • Prof. Dr. Heba Salem, President of 6th of October Technological University
  • Prof. Dr. Shaden Moawya, President of Sadat City University