KJFE

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3240

Asiye Kakirman Yildiz als Visiting Professor für ein Jahr zu Gast an der Fakultät 01

Die Bibliothekswissenschaftlerin Prof.in Dr. Asiye Kakirman Yildiz von der Marmara-Universität (Istanbul) ist bis Sommer 2025 als Visiting Professor zu Gast an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Forschen sowie lehren in den BA-Studiengängen Kindheitspädagogik und Familienbildung und Soziale Arbeit wird sie am Institut für Kinder, Jugendliche, Familie und Erwachsene.

Asiye Kakirman Yildiz von der Abteilung für Informations- und Dokumentenmanagement an der Fakultät der Künste und Wissenschaften der Marmara-Universität promovierte zum Thema „Change Management Model for Libraries“. Nach ihrer Ernennung zur außerordentlichen Professorin im Jahr 2014 begann sie, die Lesegewohnheiten sowie -kompetenzen von Vorschulkindern in der Türkei zu untersuchen. 2016 war sie auf Einladung des türkischen Kulturministeriums die einzige Akademikerin, die den Bereich „Bibliothekswesen“ in der Kommission „Verlagswesen und Bibliothekswesen“ vertritt, 2017 organisierte sie, ebenfalls auf Einladung des Kulturministeriums, den Workshop „Kinderbibliotheken“, der zum ersten Mal in der Türkei abgehalten wurde. Seit 2018 ist sie zudem Organisatorin und Vorsitzende des „International Children's Libraries Symposiums“.

Asiye Kakirman Yildiz ist Gutachterin und Herausgeberin zahlreicher Fachzeitschriften und hat zahlreich national sowie internationale publiziert. Sie lehrt zu Kinderbibliotheken, Forschungsmethoden, Change-Management und Informationskompetenz. Ihre Forschungsinteressen liegen im Informations- und Datenmanagement sowie in den Bibliothekswissenschaften mit speziellem Fokus auf Kinder- und Jugendbibliotheken. Hier interessiert sie sich besonders für Bibliotheken als Ressource für außerschulische Bildungsprozesse und deren Rolle im Kontext sozialer Ungleichheit.

September 2024

KJFE