Artikel über politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit im Journal für politische Bildung
Anneli Haase, Luisa Klöckner, Dorothea Nagel und Andreas Thimmel haben in dem Heft 1/25 des Journals für politische Bildung einen Beitrag veröffentlicht, der die Perspektiven des Forschungsprojektes 'Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung' aufgreift.

Das Heft 1/2025 beschäftigt sich mit der Frage: "Gibt es eine Profession 'Politische Bildung'? Dazu werden verschiedene Perspektiven eingenommen, Selbst- und Fremdwahrnehmung verglichen, die Auswirkungen der Digitalisierung unter die Lupe genommen sowie empirische Erkenntnisse vorgestellt." (Wochenschau Verlag 2025)
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Der Artikel von Anneli Haase, Luisa Klöckner, Dorothea Nagel und Andreas Thimmel trägt den Titel: 'Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Empirische und theoretische Einblicke in die Zugangs- und Nutzungsweisen Jugendlicher'. Er greift Perspektiven des Forschungsprojektes 'Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung' auf, das vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der TH Köln in Kooperation mit der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V., durchgeführt wurde. Klicken Sie hier, um zur Website des Forschungsprojektes zu gelangen. Als Ausgangspunkt und Forschungsfeld nutzten die Wissenschaftler*innen das Praxisprojekt „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert“ der Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V., in dem sechs Projektpartnerschaften neuartige Möglichkeiten der Zusammenarbeit von politischer Jugendbildung und Offener Kinder- und Jugendarbeit erprobten. Klicken Sie hier, um zur Website des OPEN-Projektes zu gelangen.
Januar 2025