Anmeldung und Organisation

Kompetenzwerkstatt

• Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Aktionstag "KI im Studium an der TH Köln"

Online-Aktionstage mit Kurzimpulsen für Studierende der TH Köln, 05. Juni 2024

KI_164314961.jpeg (Bild: stock.adobe.com)

Im Rahmen des Aktionstags erhalten Studierende grundlegende Einblicke in die Chancen und Risiken der Nutzung von KI-Tools für ihr Studium an der TH Köln. Um einen Einstieg in das Thema KI im Studium zu finden, bieten die Hochschulbibliothek und das Schreibzentrum verschiedene Kurzimpulse sowie Möglichkeiten des Austauschs und der Diskussion.

KI im Studium an der TH Köln

Online-Aktionstage mit Kurzimpulsen für Studierende der TH Köln

Wann?

• 05. Juni 2024
  • 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Die Veranstaltung wird online via Zoom durchgeführt.

ReferentIn

Team Schreibzentrum und Team Hochschulbibliothek

Die Anmeldephase ist bereits beendet. Teilnahmebedingungen

Kompetenzwerkstatt und Hochschulbibliothek

Weitere Informationen

Die Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung kurz vor der Veranstaltung. Es gibt dabei keine Verpflichtung, an allen Kurzvorträgen und Impulsen des Aktionstags teilzunehmen. Suchen Sie sich einfach aus, was Sie am meisten interessiert. Es können keine Teilnahmebescheinigungen oder ECTS erworben werden.

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis:

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden. Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Bereits seit einigen Wochen steht Studierenden mit dem THKI GPT-Lab ein hochschuleigener Zugang zu ChatGPT zur Verfügung, den sie für Ihr Studium nutzen können. Die Hochschulbibliothek und das Schreibzentrum der TH Köln nehmen dies zum Anlass, um im Rahmen des Aktionstags KI im Studium an der TH Köln gemeinsam mit Studierenden einen Einstieg in das komplexe Thema KI zu finden.

Der Aktionstag KI findet am 05.06.2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr via Zoom statt. In verschiedenen Kurzimpulsen erhalten Studierende hier grundlegende Einblicke in die Chancen und Risiken der Nutzung von KI-Tools. Wie setzt man KI-Tools im Studium zielführend und verantwortungsbewusst ein, zum Lernen, zum Schreiben und für die Literaturrecherche? Was ist sinnvoll, was ist erlaubt – und wo sollte man besser vorsichtig sein? Diesen und anderen Fragen gehen wir nach.

• 10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
  • 10:15 Uhr: Das THKI GPT-Lab – Was ist das eigentlich und wie funktioniert es?
  • 11:00 Uhr: Von Null auf KI – Rechercheunterstützung mit ChatGPT
  • 11:45 Uhr: Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein? Schreiben mit KI
  • 12:30 Uhr: Mittagspause
  • 13:15 Uhr: KI-Tools für die Literaturrecherche (Semantic Scholar, Consensus, Perplexity und Co.)
  • 14:00 Uhr: KI-Tools für das wissenschaftliche Schreiben
  • 14:45 Uhr: Abschluss und Diskussion – Gibt es noch Fragen?
  • 15:15 Uhr: Weiter im Text – Gründung Schreibgruppen zum Lernen und Schreiben mit KI

Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Teilnehmende nach ihrer Anmeldung kurz vor der Veranstaltung. Es gibt dabei keine Verpflichtung, an allen Kurzvorträgen und Impulsen des Aktionstags teilzunehmen. Suchen Sie sich einfach aus, was Sie am meisten interessiert.

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung und Organisation