Absolvent*innenfeier 2024 am Campus Leverkusen

Absolvent*innenfeier am Campus Leverkusen (Bild: Julia Radonjic/TH Köln)

In einem feierlichen Festakt mit rund 180 Gästen wurden am 24. Mai 2024 die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Angewandte Chemie (B.Sc. & M.Sc.), Pharmazeutische Chemie (B.Sc.) sowie Drug Discovery and Development (M.Sc.) verabschiedet. Erstmalig richtete die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften ihre jährliche Absolvent*innenfeier am neuen Campus aus.

„Wir sind stolz, einen weiteren Bachelor bzw. Masterjahrgang auf den Weg in eine spannende wissenschaftliche Karriere in Industrie oder Wissenschaft zu entlassen. Sie gehören nun zu einem großen Netzwerk von Absolvent*innen dieser Fakultät, die diesen Weg schon erfolgreich gegangen sind“, so Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften.

„Durch ihre Mitarbeit in Praxisprojekten und ihre Abschlussarbeiten haben Sie einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag geleistet und Forschungsprojekte erfolgreich vorangetrieben – sowohl außerhalb als auch innerhalb der Fakultät“, bedankte sich Prof. Hochgürtel und machte den Absolvent*innen bewusst, dass ihre Expertise als Nachwuchswissenschaftler*innen nicht nur in ihrer professionellen Karriere sondern auch als Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Auf die Eröffnungsrede des Dekans folgte ein bewegender Einblick in den Werdegang der Bachelor-Absolventin des dualen Studiengangs Pharmazeutische Chemie Alena Ludat - begonnen bei ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin bis zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Bachelorarbeit „Live cell imaging fluorescent dyes to assess the viability of cultured hiPSC“ in Kooperation mit der Bayer AG.

Anschließend wurden die Abschlusszeugnisse an die 48 Bachelor- und Master-Absolvent*innen übergeben, die ihren Abschluss im Zeitraum von Februar 2023 bis März 2024 erworben haben. Eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im Masterstudiengang Angewandte Chemie erhielt Eugen Banmann, jetzt Promovierender in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrich Schörken am Campus Leverkusen.

Nach der offiziellen Übergabe der Zeugnisse feierten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien, Freunden und Dozierenden in der festlich geschmückten Mensa bei Sekt, Bier und einem bunten Buffet.

Juni 2024