Prof. Dr. Friedrich Klein-Blenkers

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

75 Jahre Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz - Exkursion zu Huysburg (Bild: TH Köln)

Angesichts seines 75-jährigen Bestehens ging es im Seminar zum Wirtschaftsrecht des Studiengangs Wirtschaftsrecht von Professor Klein-Blenkers dieses Jahr um Entstehung, Geschichte und Inhalt des Grundgesetzes und um mögliche Wirkungen der Grundrechte für private und öffentliche Unternehmen.

Wie schon seit vielen Jahren fand das Seminar auch dieses Mal wieder auf der Huysburg in Sachsen-Anhalt statt. Abends konnten Gespräche mit Zeitzeugen organisiert werden. Sie berichteten über das Leben in der ehemaligen DDR und über die Erfahrungen der Wendezeit, einschließlich der Einführung des Grundgesetzes. Wir haben gehört, dass es auch 35 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch Unterschiede zwischen Ost und West gibt.

Es ist schön zu sehen, dass auch diese Generation Studierender, die die Mauer nicht mehr erlebt haben, Interesse an den Geschehnissen und Entwicklungen von damals bis heute hat. Besonderer Dank gilt den Brüdern der Huysburg für die alljährlich gewährte benediktinische Gastfreundschaft im barocken Gästehaus der Huysburg sowie Neele Johanna Krill und Leah Kaminski für die reibungslose Organisation.

Prof. Dr. Friedrich Klein-Blenkers

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)