Jetzt teilnehmen und Zukünfte der Hochschullehre gestalten!
In diesem Workshop analysieren Sie gemeinsam mit anderen Lehrenden didaktische Konventionen und stellen sie auf den Prüfstand. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragen und zukünftige Herausforderungen zur Nachhaltigkeit in der Hochschullehre. Entwickeln Sie konkrete Handlungsschritte für die Gegenwart und setzen Sie zukunftsweisende Impulse für Ihre Lehre!
Erleben Sie die Hochschullehre von morgen mit dem ZLE! Am 3. Dezember 2024 laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns einen visionären Blick in die Zukunft zu werfen und Ihre Vorstellungen einer nachhaltigen Hochschullehre im Jahr 2045 zu reflektieren.
Wir widmen uns maßgeblichen Szenarien für eine zukunftsfähige und nachhaltige Hochschullehre und stellen dabei zentrale Fragen:
- Wie können sozial-ökologische Aspekte inmitten einer krisengeschüttelten Zukunft effektiv in der Hochschullehre integriert werden?
- Welche Beschränkungen und Gestaltungsspielräume prägen die Transformationsprozesse unserer Hochschulen?
- Welche Diskontinuitäten in der etablierten Hochschullehre eröffnen Möglichkeiten für tiefgreifenden Wandel?
Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden sowohl individuelle als auch kollektive Zukunftsbilder. Methodisch untermauerte Szenarien helfen dabei, gewünschte und zu vermeidende Zukunftsvisionen zu entwerfen und deren Potenziale für die Hochschullehre zu analysieren.
Abschließend formulieren wir konkrete Handlungsschritte für die Gegenwart und nahe Zukunft, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, ihren Einflussbereich und ihre Gestaltungsmöglichkeiten an der Hochschule optimal zu nutzen. Es entstehen praxisnahe Ansätze für nachhaltige Maßnahmen und Veränderungsprojekte. Diese zukunftsweisende Veranstaltung ist Teil des Projekts „REDiEE“ und wird großzügig durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre unterstützt.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich aktiv an der Gestaltung der Hochschullehre der Zukunft zu beteiligen! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „REDiEE“ angeboten und durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
November 2024