4FutureLabs – Transformatives Lernen an der Hochschule
Präsenz-Workshop, 03. Dezember 2024
In diesem Workshop untersuchen Lehrende didaktische Konventionen im Hinblick auf die Erneuerung und Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrstrategien an der TH Köln. Im Fokus stehen aktuelle Fragen und zukünftige Herausforderungen zur Nachhaltigkeit in der Hochschullehre, um dann konkrete Handlungsschritte für die Gegenwart und nähere Zukunft zu erarbeiten.
Auf einen Blick
4FutureLabs – Transformatives Lernen an der Hochschule
Präsenz-WorkshopWann?
- 03. Dezember 2024
- 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:folgt DESCRIPTION: SUMMARY:4FutureLabs – Transformatives Lernen an der Hochschule DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20241203T100000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20241203T170000 DTSTAMP:20241121T102541 UID:673efc95ca225 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
folgt
Veranstaltungsreihe
ReferentIn
Kathrin Twiesselmann-Steigerwald und Paul Kühn (HfGG Koblenz) (angefragt)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
In diesem Workshop wird der Blick in Richtung Zukünfte gerichtet. In einem ersten Schritt reflektieren wir die Zukunftsbilder der Teilnehmenden: Wie könnte eine nachhaltige Hochschullehre im Jahr 2045 aussehen?
Daran anknüpfend befassen wir uns mit Szenarien zu zentralen Fragen für mehr Nachhaltigkeit in der Hochschullehre:
• Wie lassen sich in einer krisenvollen Zukunft sozial-ökologische Aspekte in der Hochschul-lehre umsetzen?
• Welche Einschränkungen und Gestaltungsmöglichkeiten beeinflussen Veränderungsprozesse an den Hochschulen?
• Welche Brüche lassen sich in der etablierten Hochschullehre ausmachen, die Raum für Transformation bieten?
Zur Beantwortung dieser Fragen arbeiten die Teilnehmenden an individuellen und kollektiven Bildern von Zukünften. Sowohl wünschenswerte als auch zu vermeidende Zukünfte werden methodisch vorstrukturiert imaginiert und in ihren Potentialen für die Hochschullehre durchdacht.
In einem letzten Schritt werden dann konkrete Handlungsschritte für die Gegenwart und nähere Zukunft erarbeitet. So soll erreicht werden, dass die Teilnehmenden verstärkt die ihnen zur Verfügung stehenden Wirkungsräume und Gestaltungsmöglichkeiten nutzen können sowie konkrete Ansätze für Maßnahmen oder Veränderungsvorhaben an der Hochschule mitnehmen.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „REDiEE“ angeboten und durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert
Anrechnungshinweis
anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 8 AE