24. World Business Dialogue mit Beteiligung der Gateway Hochschulen Köln und »Fit for Invest«

Der World Business Dialogue organisiert von der studentischen Initiative OfW, bot den 250 Gästen eine Plattform für Austausch und Innovation. Die Gateway Hochschulen Köln waren mit »Fit for Invest« dabei und Prof. Dr. Rainer Minz als Gateway-Vertreter auf dem Podium, betonte die Resilienz von Start-ups in Krisenzeiten und die wichtige Rolle von Hochschulen bei der Gründungsunterstützung.

Der diesjährige 24. World Business Dialogue, organisiert von der studentischen Initiative Organisationsforum Wirtschaftskongress (OfW) an der Universität zu Köln, bot erneut eine Plattform für Diskussionen und den Austausch zwischen Studierenden und führenden Persönlichkeiten aus der Wirtschaft. Die 24. Ausgabe des Kongresses, der seit 1984 veranstaltet wird, bringt junge Talente und erfahrene Entscheidungsträger zusammen, um zukunftsweisende Ideen zu diskutieren und Netzwerke über Grenzen hinweg zu knüpfen.

Währende der Podiumsdiskussion „Strategies for Thriving in Challenging Environments“ gab Prof. Dr. Rainer Minz von den Gateway Hochschulen Köln Einblicke in die Herausforderungen und Chancen für Start-ups.

Start-ups sind derzeit weniger durch aktuelle politische Diskussionen getrieben, weil sie oft schon vor langer Zeit gelernt haben, flexibel und anpassungsfähig zu sein. Dies half ihnen auch während der COVID-Krise, da sie bereits an das Arbeiten im Homeoffice gewöhnt waren, während viele große Unternehmen erst umstellen mussten.“

Die Gateway Hochschulen Köln mit »Fit for Invest« waren als Partner der Veranstaltung beteiligt. Mit „Gateway Hochschulen Köln“ haben sich die Kölner Hochschulen unter einer gemeinsamen Marke zusammengeschlossen. Dazu gehören die  Universität zu Köln, die Technische Hochschule Köln, die Deutsche Sporthochschule Köln, die Rheinische Hochschule Köln und die CBS International Business School. Unter dem Motto "Make Ideas work" treiben die Gateway Hochschulen Köln das Thema Entrepreneurship und Gründungsförderung in Köln voran, hochschulübergreifend und gemeinsam im Netzwerk mit Partnerinnen und Partnern aus der Gründungsszene, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der Region. Ihr Ziel ist es, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft zu stärken und studentische Initiativen aktiv zu unterstützen.

Die Studierenden bringen mit dem World Business Dialog seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue Spitzenleistungen. Wir Kölner Hochschulen sind stolz auf unsere exzellenten Studierenden." - Prof. Dr. Kai Thürbach, Mitglied des Board of Trustees (Kuratoriums) des Organisationsforum Wirtschaftskongress gGmbH (OfW), das den World Business Dialogue organisiert und der durch Studierende gegründeten Oscar GmbH.

Die OfW-Gruppe, die als studentische Iniitative hinter dem World Business Dialogue steht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, theoretisches Wissen aus der Universität mit den praktischen Herausforderungen der Geschäftswelt zu verbinden. Dies spiegelt sich in den vielfältigen Programmpunkten wider, die praxisnahe Lösungsansätze und innovative Denkansätze fördern.

Der World Business Dialogue hat sich seit seiner Gründung als wichtige Plattform etabliert, um den Austausch zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen zu fördern. Mit Gästen aus der ganzen Welt bietet der Kongress eine einzigartige Gelegenheit, neue Perspektiven zu gewinnen und berufliche Kontakte zu knüpfen.

Kristina Feinhals