Prof. Dr. Markus Ottersbach

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3331

23. Internationale Migrationskonferenz "Jugend in Migrationsgesellschaften"

Tagung, 15. Juni 2023

23. Internationale Migrationskonferenz "Jugend in Migrationsgesellschaften" (Bild: Lorenz Meyer)

Mit dem Thema der diesjährigen internationalen Migrationskonferenz wird der Fokus auf das Aufwachsen Jugendlicher in pluralistischen Gesellschaften gerichtet, in der Ein- und Auswanderung zu einer Normalität geworden sind, die inzwischen als solche nicht nur mehr oder weniger wahrgenommen wird, sondern um die in der Folge auch Auseinandersetzungen geführt werden.

Auf einen Blick

23. Internationale Migrationskonferenz zum Thema «Jugend in Migrationsgesellschaften»

Wann?

• 15. Juni 2023 bis 16. Juni 2023

Wo?

Weitere Informationen

Anmeldung und weitere Informationen zur Tagung https://www.migrationskonferenz.ch/ Flyer Internationale Migrationskonferenz Juni 2023 (pdf, 603 KB)

Donnerstag, 15. Juni bis Freitag, 16. Juni 2023, Köln/Deutschland

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Untersuchungen, die sich mit dem Aufwachsen Jugendlicher aus Makro-, Meso- oder Mikroperspektiven befassen. In den Blick genommen werden strukturelle Rahmenbedingungen, institutionelle Ein- und Ausgrenzungen, subjektive Verortungen sowie individuelle Handlungs- und Deutungsmuster Jugendlicher – auch in sozialen Netzwerken. Darüber hinaus sind die Spannungsverhältnisse von Interesse, die sich zwischen strukturellen Rahmungen, institutionellen Ein- und Ausgrenzungen und den Interaktionen der Jugendlichen mit anderen Personen und Gruppen aus ihren sozialen Netzwerken (z.B. Familie, Peers) ergeben.

Prof. Dr. Markus Ottersbach

Angewandte Sozialwissenschaften