100. Jubiläum des Gründungsabends des Entrepreneurs Club Cologne (ECC) mit Gateway Unterstützung

Zum 100. Jubiläum des Gründungsabends im Mai, unterstützen die Gateway Hochschulen Köln mit »Fit for Invest« den Entrepreneurs Club Cologne (ECC) und überbrachten persönlich ihre Glückwünsche. Die studentische Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Gründungsinteressierte zu vernetzen, weiterzubilden und die Startup-Szene im Rheinland zu fördern.

Ein monatlicher Höhepunkt der Veranstaltungen des ECC ist der „Gründungsabend", der jeweils am letzten Dienstag im Monat stattfindet. Hierbei berichten Gründerinnen und Gründer von ihren eigenen Startup-Erfahrungen. Dies gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, einen Einblick in die Gründungskultur und -geschichte zu erhalten und Fragen zu stellen. Im Anschluss können die Gäste in beim Networking Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus organisiert der ECC Workshops rund um das Thema Gründung. Die Gateway Hochschulen Köln arbeiten in vielen Bereichen eng mit dem ECC zusammen. Zum 100. Jubiläum des Grünungsabend, nach dem Startup-Tag der TH Köln auf dem Campus Deutz, berichteten die Startups Detechgene und cvift.im „the view Cologne“ von ihrem Weg und besonders ihren Schwierigkeiten. Zusätzlich bekamen 3-4 Gründerinnen und Gründer die Chance, ihre Ideen vor einem großen Publikum zu pitchen.

Zum Semesterstart hat sich turnusmäßig das neue ECC-Team formiert. Im Zuge der Beiratssitzung im September im Startplatz gab es zudem einen Wechsel im Vorstand des ECC: Mohini Benzler wurde zur 1. Vorstandsvorsitzenden und Jana Warken zur 2. Vorstandsvorsitzenden gewählt. An der Sitzung nahmen auch die Beiräte Lorenz Gräf und Prof. Dr. Kai Thürbach teil, die den ECC beratend unterstützen.

Die Gateway Hochschulen Köln unterstützen den Entrepreneurs Club Cologne (ECC) und arbeiten in zahlreichen Bereichen eng mit dieser herausragenden studentischen Initiative zusammen. Es ist beeindruckend, wie engagierte Studierende aus den Kölner Hochschulen durch ihre Aktivitäten die Gründerszene in Köln bereichern und stärken." - Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Entrepreneurship und Unternehmensführung an der TH Köln

Die jährliche RHIVE-Konferenz gilt als eine der größten Start-up-Konferenzen im Rheinland. Sie findet dieses Jahr im Oktober im RheinEnergie Stadion in Köln statt. Hierbei können die Gäste einen Tag voller Gründungsgeschichten, spannender Start-ups und interessanter Persönlichkeiten erleben. Neben Pitch Battles, abwechslungsreichen Workshops, Keynotes und Diskussionsrunden bietet die Konferenz reichlich Networking-Möglichkeiten. Die Gateway Hochschulen Köln präsentieren sich jährlich auf der RHIVE-Konferenz und informieren Gründungsinteressierte über Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich Entrepreneurship und Existenzgründung.

Der ECC steht allen Studierenden offen, die Interesse an Gründung, Start-ups und Entrepreneurship haben und die Gelegenheit nutzen möchte, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten. In den verschiedenen Ressorts Events, Marketing, Finance und People sucht der ECC immer tatkräftige Unterstützung von Studierenden, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Start-ups gesammelt haben und sich neben dem Studium weiter engagieren möchten. Die Kontaktaufnahme ist einfach und kann beim Gründungsabend, per E-Mail oder auf der Website erfolgen. Zusätzlich fördert der ECC den Zusammenhalt der Mitglieder durch interne Teamevents, bei denen monatliche Treffen und verschiedene Aktivitäten den Vereinszusammenhalt stärken.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316