Publikationsservice der Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek bietet allen Hochschulangehörigen Services rund um das wissenschaftliche Publizieren an.

Publikationsservice@th-koeln.de

Open Access Logo (Bild: Informationsplattform Open Access (https://open-access.net/ueber-uns/))

Open Access an der TH Köln

Die TH Köln hat Anfang des Jahres 2024 eine eigene Open Access Policy verabschiedet. In diesem strategischen Papier bestärkt die Hochschule ihre Angehörigen mit Hilfe verschiedener Maßnahmen, eigene Forschungsergebnisse im Sinne des Open Access zu veröffentlichen.

Open Access Policy

Die TH Köln übernimmt mit der Open Access Policy eine aktive Rolle im Diskurs um Open Access, fördert eine Kultur der Offenheit und unterstützt die weltweite OA-Bewegung.

Die TH Köln ermutigt ihre Angehörigen daher ausdrücklich, ihre Forschungsarbeiten online frei zu veröffentlichen und sich auf diesem Wege am wissenschaftlichen Diskurs zu beteiligen.

+ Publizieren im Open Access

Open Access bezeichnet den unbeschränkten und kostenfreien Lesezugang zu publizierten Forschungsergebnissen und deren Nachnutzung ohne technische, finanzielle und rechtliche Barrieren.

Die TH Köln empfiehlt ihren Angehörigen, bei Publikation ihrer Forschungsergebnisse als Erstveröffentlichung im Open Access zu publizieren und fordert die Angehörigen der Hochschule dazu auf, ihr Zweitveröffentlichungsrecht wahrzunehmen.

+ Open-Access-Publikationsserver

Die TH Köln unterstützt Open Access, indem sie ihre Angehörigen ermutigt, ihre Publikationen über die beiden Publikationsserver ePublications bzw. Cologne Open Science bereitzustellen.

Open Access Policy der TH Köln (2024)

Die Hochschulbibliothek betreibt zwei Hochschulschriftenserver für die Angehörigen der TH Köln. Die dort veröffentlichten Dokumente sind im Sinne von Open Access weltweit frei zugänglich. Die über die Repositorien veröffentlichten Dokumente erhalten einen persistenten Identifier (DOI und URN) zur eindeutigen Referenzierung.

+ Open-Access-Publikationsorte finden

Planen Sie eine Veröffentliching im Open Access, empfiehlt es sich, zunächst nach passenden Zeitschriften oder Verlagen mit Open-Access-Angeboten zu suchen.

Verlage bieten meist auf ihren Webseiten Informationsseiten zu Ihren Services im Open Access-Publizieren an.

Open-Access-Zeitschriften können beispielsweise über das Directory of Open Access Journals (DOAJ) oder die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) recherchiert werden.

Die Recherchetools B!son und OA-Finder bieten sogar eine thematische Suche.

+ Open-Access-Publikationsfonds

Die TH Köln betreibt einen Open-Access-Publikationsfonds zur Ko-Finanzierung von Gold-Open-Access-Publikationen. Mit diesem OA-Publikationsfonds fördert die TH Köln finanziell die Publikation von Zeitschriftenartikeln und Buchpublikationen im Gold Open Access.

Open Access Policy der TH Köln (2024)

Weitere Informationen zum Antragsverfahren und den beiden Förderlinien des Open-Access-Publikationsfonds (für Gold-Open-Access-Zeitschriften sowie für Open-Access-Bücher).

+ Projekt DEAL

Die TH Köln beteiligt sich an der Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access mit der Teilnahme an diversen Initiativen und Projekten (z.B. Projekt DEAL) und trägt somit zur Etablierung von Open Access als Publikationsstandard bei.

Open Access Policy der TH Köln (2024)

Die TH Köln nimmt an den Transformationsverträgen mit den Verlagen Springer Nature, Wiley und Elsevier im Rahmen des Projekt DEAL teil.

+ Initiativen und Projekte

Darüber hinaus beteiligt sich die Hochschulbibliothek an diversen Initiativen und Projekten zur Förderung von Open Access innerhalb und außerhalb der Hochschule.

Umfassende Informationen zum Thema Open Access-Publizieren finden Sie auf verschiedenen Webseiten. Hier einige relevante Übersichtsseiten zum Thema.

Bei Fragen zu Ihrem konkreten Publikationsvorhaben kontaktieren Sie den Publikationsservice der Hochschulbibliothek.

Publikationsservice der Hochschulbibliothek

Publikationsservice@th-koeln.de