Social Media Manager:in - Zertifikatslehrgang
Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!
Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert:innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User:innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | Social Media Manager:in |
Termin |
Lehrgang 201251 (digital) 13.02.–15.02.2025 (Do.–Sa.) 06.03.–08.03.2025 (Do.–Sa.) 10.04.–12.04.2025 (Do.–Sa.) 15.05.–17.05.2025 (Do.–Sa.) 28.06.2025 Abschlussprüfung (Sa.) jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr Anmeldeschluss: 15.01.2025 Max. 24 Teilnehmer:innen Lehrgang 201252 (Präsenz) 03.07.–05.07.2025 (Do.–Sa.) 28.08.–30.08.2025 (Do.–Sa.) 10.10.–11.10.2025 (Fr.–Sa.) 22.11.2025 (Sa.) Abschlussprüfung jeweils von 09:30–17:00 Uhr Anmeldeschluss 04.06.2025 Max. 24 Teilnehmer:innen |
Ort | online via Zoom |
Arbeitsaufwand | 140 UStdn., davon 72 UStdn. Kontakt und ca. 68 UStdn. für Transferaufgaben, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung |
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung |
Social-Media-Anwender:innen und -Entscheider:innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung wird ein fließendes bis sehr gutes Sprachniveau nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) empfohlen (mind. B2). Bei Fragen beraten wir Sie gerne individuell. |
Abschluss | Hochschulzertifikat "Social Media Manager:in" |
Wissenschaftliche Leitung |
Prof. Dr. Matthias Fank Institut für Informationswissenschaft Profil |
Dozent:innen | siehe Dozent:innen-Profile |
Teilnahmeentgelt |
1.890,00 EUR 10 Prozent Alumni-Rabatt Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS. |
Finanzierungsmöglichkeiten | Förderung und Finanzierung von beruflicher Weiterbildung Alle Informationen |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular Weiterbildung |
Flyer 201251 | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 563 KB) |
Anmeldung 201251 | Anmeldeformular download (pdf, 906 KB) |
Flyer 201252 | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 42 KB) |
Anmeldung 201252 | Anmeldeformular download (pdf, 880 KB) |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen (gilt nur für Lehrgänge in Präsenz). Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. |
Interessent:innen-Liste | Gern informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innen-Liste Social Media Manager:in |
Unsere Alumni berichten über die Weiterbildung
Welche Erfahrungen haben Teilnehmer:innen der Weiterbildung gemacht? In unserem aktuellen Video verraten wir es Ihnen. Die O-Töne unserer Alumni haben wir am „Happy Social Media Day“ – dem 10-jährigen Jubiläum der Weiterbildung – aufgenommen.
Lernziele
Inhalte
Weiterbildungskonzept
Studien- und Prüfungsleistungen
Gut zu wissen!
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Interessent:innen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail.