Prof. Dr. Lars Ribbe

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT)

Chahinaz Ziani

Nora Ellen Lucidi

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme

Eastern Nile Research Universities and Centres (ENRUC)

Nile at Jebel-Aulia-Dam (Bild: Lars Ribbe)

Die Eastern Nile Research Universities and Centers (ENRUC) ist ein Zusammenschluss führender Universitäten aus Ägypten, Äthiopien, dem Südsudan und dem Sudan, ergänzt durch Forschende aus den Wasserministerien und der Zivilgesellschaft dieser Länder sowie von Universitäten im Ausland, die sich mit Fragen der Bewirtschaftung des Nils befassen.

Unser Ziel ist es, eine Plattform für die Nil-Forschung bereitzustellen und den Austausch von Informationen, Wissen und Forschungsergebnissen, insbesondere unter den Mitgliedern, zu verbessern.

Allgemeine Projektziele

Das östliche Nilbecken hat eine hohe ökologische und wirtschaftliche Bedeutung in einem komplexen geopolitischen Umfeld. Das Einzugsgebiet, welches Regionen in Ägypten, Äthiopien, Südsudan und Sudan umfasst, steht vor großen Herausforderungen hinsichtlich der Wasserverfügbarkeit, die durch laufende und geplante Entwicklungsprojekte noch verstärkt werden.

Zu diesem Zweck werden wir zwei Präsenzworkshops veranstalten und monatliche Online-Foren einrichten. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, die Position von ENRUC als international anerkanntes Gremium für den wissenschaftlichen Diskurs durch die Einführung einer Online-Plattform für den Informationsaustausch zu festigen.

Kategorie Beschreibung
Leitung Prof. Dr. Lars Ribbe
Fakultät Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme  Mehr
Institut Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics.  Mehr
Beteiligte M.Sc. Chahinaz Ziani
M.Sc. Nora Ellen Lucidi
Fördermittelgeber Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)  Mehr
Laufzeit Januar 2024 - Mai 2025
Enruc Sudan Enruc Sudan (Bild: Lars Ribbe)

Spezifische Projektziele

Die Projektziele werden erstens erreicht durch zwei Präsenzworkshops mit Fokus auf kooperatives Dürremanagement, Klimawandel und die allgemeine Entwicklung in den östlichen Nilländern (Ägypten, Äthiopien, Südsudan und Sudan). Zweitens werden zwischen diesen Workshops regelmäßige Online-Foren stattfinden, um aktuelle Informationen über laufende Entwicklungsprojekte und Verhandlungen am Nil zu liefern. Gastvorträge werden diese Online-Foren ergänzen, und Teilnehmer*innen von ENRUC werden ihre Forschungsergebnisse vorstellen, um konstruktives Feedback zu erhalten. Schließlich werden sich die Online-Foren auf die Erkundung potenzieller Möglichkeiten der Zusammenarbeit konzentrieren.

Nil-Forschungsportal (NRP)

Das dritte spezifische Ziel dieses Projekts ist die Einrichtung eines Online-Portals zur Nilforschung (Nile Research Protal – NRP), um die öffentliche Präsenz des ENRUC zu verbessern. Das Portal wird als frei zugängliche Plattform dienen, auf der Forschung und Informationen über das Nilbecken vermittelt werden. Darüber hinaus wird das NRP Profile von ENRUC-Forschenden präsentieren und sie mit nilbezogenen Projekten und Forschungsergebnissen in Verbindung bringen. Zusätzlich wird eine mögliche Erweiterung des ENRUC-Netzwerks durch die Schaffung einer Charta formalisiert, um die zukünftige Nachhaltigkeit des Netzwerks zu erleichtern.

Blue Nile Sudan Sunset Blue Nile Sudan Sunset (Bild: Bilal Ahmed Hassen Al-Saeedi)

Förderhinweis

Logo Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Logo Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) (Bild: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ))

GIZ