Studierende in einem Seminarraum (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Geschäftszimmer

Asernosch Noghrekar

• Telefon+49 221-8275-3312

▪ Allgemeine Auskünfte zum Studium

Nadja Afonneh

• Telefon+49 221-8275-3291

▪ Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten des Instituts
▪ Antragsverfahren für Lehrbeauftragte sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Standort und Gebäudeöffnungszeiten

Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation

Das Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK) der TH Köln gehört weltweit zu den größten Hochschulinstituten für die Ausbildung im Bereich mehrsprachige Kommunikation, Übersetzen und Dolmetschen. Zahlreiche internationale Kooperationen und Partner in aller Welt sowie eine moderne technische Ausstattung bilden die Basis für eine praxisorientierte Ausbildung mit solidem wissenschaftlichem Hintergrund. Studieninteressierten werden ein Bachelor- und vier Masterstudiengänge angeboten.

So international wie die Ausrichtung unserer Studiengänge sind die Mitarbeiter*innen unseres Instituts sowie die ca. 1300 Studierenden selbst: Gemeinsam prägen sie das offene, multikulturelle Lernen und Arbeiten am Institut.

Neben der Lehre spielt auch die anwendungsbezogene und grundlagenorientierte Forschung eine wichtige Rolle. Mitglieder des ITMK beteiligen sich an regionalen, nationalen und europäischen Forschungsprojekten und publizieren in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Medien. Das Engagement der Lehrenden in wissenschaftlichen Vereinigungen, Berufsverbänden und Normungsgremien gehört zum Selbstverständnis des Instituts.

Geschäftszimmer

Asernosch Noghrekar