Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation – Modulprüfungen
Informationen zu Prüfungsterminen, Anmeldefristen und Einsichtnahme in Klausuren
Anmeldung zu den Prüfungen WiSe 2024/25
Anmeldezeitraum: 16.11. - 02.12.2024 (Ausschlussfrist!)
Verspätet eingehende Anmeldungen können nicht mehr bearbeitet werden!
- Wichtige Informationen zum Ablauf der Prüfungsanmeldung WiSe 2024/25 Stand: 30.10.2024. Bitte vor der Prüfungsanmeldung aufmerksam durchlesen und dringend beachten!
Prüfungszeiträume
Am ITMK gibt es zwei feste Prüfungszeiträume im Jahr: jeweils nach Vorlesungsende im Winter- und Sommersemester. Die genauen Zeiträume entnehmen Sie bitte der Übersicht über die Semesterfristen.
Prüfungstermine WiSe 2024/25
Prüfungszeitraum: 20.01.25 - 07.02.25
- Informationen zu den ITMK-Prüfungen Stand: 24.10.2023
- Prüfungsplan WiSe 2024/25
Erlaubte Hilfsmittel in den Prüfungen
Für Bachelorstudierende
Die Entscheidung über erlaubte Hilfsmittel liegt in den Bachelorstudiengängen ausschließlich bei dem/der jeweiligen Lehrenden.
Für Erasmus+ Studierende und AEL-Incomings
Erasmus+ Studierende sowie AEL-Incomings dürfen in allen nicht-sprachbezogenen Prüfungen Wörterbücher aus der und in die Muttersprache dabei haben.
Für Masterstudierende
Die Entscheidung über erlaubte Hilfsmittel liegt in den Masterstudiengängen ausschließlich bei dem/der jeweiligen Lehrenden.
Einsichtnahme in die Klausuren SoSe 2024
Die Klausureinsichtnahme findet am Fr. 18.10.24 von 8:00 - 11:15 Uhr in Raum 319 statt. Antragsabgabe vom 01.10. bis 11.10.2024. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden!
- Wichtige Hinweise Stand: 15.08.2024
- Antragsformular Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular bitte in Raum 421 abgeben bzw. in den Briefkasten neben Raum 421 einwerfen oder als PDF-Datei per E-Mail an asernosch.noghrekar@th-koeln.de senden
- Abgegebene Klausuren SoSe 2024 Stand: 15.10.2024. Falls bei Ihrer Prüfung in dieser Aufstellung der Zusatz "E-Assessment" steht, erfolgt die Einsichtnahme direkt mit den Prüfern.
- Erklärung Akteneinsicht Klausuren Ausgefüllte und unterschriebene Erklärung bis 11.10.24 als PDF-Datei an Prüfer mailen. Die Felder "Einsichtnahme vom" und "Aufsicht" bitte freilassen. Die Einsichtnahme kann auch über Zoom erfolgen
Noten
Die Prüfer*innen haben 6 Wochen nach dem jeweiligen Prüfungstermin Zeit, die Klausuren zu korrigieren und die Notenlisten sowie die Klausuren abzugeben. Nach Abgabe der Notenlisten durch die Prüfer*innen im ITMK-Geschäftszimmer werden diese direkt an das Studierenden- und Prüfungsserviceteam in der Claudiusstraße per Hauspost weitergeleitet. Dort werden die Noten in PSSO eingegeben.
Bitte beachten:
Warten Sie unbedingt 6 Wochen ab, bis die Notenlisten im Prüfungsamt verarbeitet werden konnten. Erst wenn Ihre Note nach dieser Zeit immer noch nicht in PSSO ersichtlich ist, können Sie Ihre*n Prüfer*in per E-Mail kontaktieren.
Bitte haben Sie Verständnis für diese Regelung!