Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation – Gremien
Institutsvorstand
(Amtszeit bis 31.08.2025)
Dem Institutsvorstand eines Instituts obliegt die Leitung des jeweiligen Instituts. Die Mitglieder des Institutsvorstandes werden für die Dauer von einem Jahr gewählt. Die Zusammensetzung erfolgt aus Professor*innen und Lehrkräften für besondere Aufgaben bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Außerdem sind im Institutsvorstand zwei Studierende vertreten, die beratend mitwirken können. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine*n Geschäftsführende*n Direktor*in.
Geschäftsführende Direktorin |
Prof. Dr. Morven Beaton-Thome |
Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin |
Prof. Dr. Angelika Hennecke |
Professor*innen | Prof. Dr. Alexander Holste |
Prof. Dr. Christine Horz-Ishak | |
Prof. Dr. Elke Schuch | |
Prof. Dr. Monika Sokol | |
Prof. Dr. Karolina Suchowolec | |
Akademische Mitarbeiterinnen | Olga Buchstaller-Vodopiyanova |
Dr. Cornelia Dahmer | |
Dagmar Schall | |
Mitarbeiter in Technik und Verwaltung | Oliver Jany |
Student |
Jannis Wegmann |
Weitere Informationen
- Der Prüfungsausschuss am ITMK (Sitzungstermine und Hinweise zur Antragsstellung)
- Informationen zu den Prüfungen
Prüfungsausschuss
(Amtszeit bis 31.08.2026)
Der Prüfungsausschuss ist zuständig für die Organisation der Prüfungen, Einhaltung der Prüfungsordnung (er sorgt u. a. für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen), Entscheidungen über Widersprüche gegen in Prüfungsverfahren getroffene Entscheidungen, Reform der Prüfungsordnung, der Studienordnung und der Studienpläne, Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen bei Hochschulwechsel im gleichen Studiengang oder bei Studiengangswechsel; der Prüfungsausschuss bestellt die Prüfer*innen und er legt die Prüfungstermine fest.
Vorsitzender | Prof. Dr. Heribert Härtinger |
Stellvertretende Vorsitzende | Prof. Dr. Sigrid Khorram |
Professorinnen | Prof. Dr. Barbara Ahrens |
Prof. Dr. Wilma Castro-Lesching | |
Akademische Mitarbeiterin | Nicola Rohrbach |
Studentinnen (Amtszeit bis 31.08.2025) | Anna-Lena Mauel |
Vanessa Wischum |
Qualitätsverbesserungskommission
(Amtszeit bis 31.08.2026)
Die Einrichtung der Qualitätsverbesserungskommission erfolgt auf Grundlage von § 8 Abs. 1 der Fakultätsordnung und § 4 Studiumsqualitätsgesetz (SGV NRW). Die Kommission berät die Fakultätsleitung im Hinblick auf geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen sowie hinsichtlich der Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel.
Vorsitzende | Prof. Dr. Wilma Castro-Lesching |
Stellvertretende Vorsitzende | Prof. Dr. Ursula Wienen |
Professor | Prof. Dr. Alexander Holste |
Akademische Mitarbeiterin | Mariana Malugani |
Studierende (Amtszeit bis 31.08.2025) | Shaula Cruz Herrera |
Anna-Lena Mauel | |
Amelie Schneehagen | |
Jannis Wegmann | |
Dennis Wildauer |
Weitere Informationen
Fachschaft
Die Fachschaft ist die studentische Vertretung an einem Institut oder einer Fakultät. Ihre Mitglieder sind Studierende, die von der Studierendenschaft des Instituts gewählt werden.
Vorsitzende |
Vanessa Wischum |
Stellvertretende Vorsitzende | Anna-Lena Mauel |
Studierende | Shaula Cruz Herrera |
Anna Delarocque | |
Vivienne Kulik | |
Saray Chiara Martin Martin | |
Amelie Schneehagen | |
Ann Jacqueline Schubert | |
Cora Wedel | |
Jannis Wegmann | |
Erika Westhoff | |
Dennis Wildauer | |
Nissa Michelle Windisch | |
Vanessa Wischum | |
Annika Zingelmann |