Lehren und Lernen
Unsere Studierenden werden gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und fit gemacht für die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen Ihrer Zukunft.
Lehren und Lernen betrachten wir als kooperativen Prozess. Im Rahmen der kompetenzorientierten Curricula unserer Studiengänge sollen die Studierenden möglichst optimal gefördert werden. Exzellente Lehre zeichnet sich für uns durch Handlungsorientierung in den Lehr-/Lernprozessen aus, durch die Abbildung beruflicher Handlungsfelder, den Einsatz vielfältiger didaktischer Methoden und kontinuierlichen Feedbacks über den Lernfortschritt sowie durch die integrierte Vermittlung der erforderlichen Teilkompetenzen.
Dies setzen wir durch didaktische Differenzierung in der curricularen Gestaltung und den Lehr-/Lernarrangements um. Eine projektbasierte Strukturierung der Studiengänge macht die Ähnlichkeit der Lernsituationen mit beruflichen Handlungsfeldern sichtbar. Problembasiertes, projekt- und forschungsorientiertes Lernen ermöglicht die selbständige Erarbeitung transferfähigen Wissens und die Entwicklung fachspezifischer Lern- und Arbeitsstrategien. Die integrierte Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in unterschiedlichen Settings (Groß-, Kleingruppen, Projektteams, interdisziplinäre und interkulturelle Teams) entwickelt Selbstlernkompetenz und Beschäftigungsfähigkeit.
Eine aktuelle Beschreibung aller von uns angebotenen Module können Sie unter nachfolgendem Link einsehen: Modulverzeichnis