Projekte in der Lehre
Eine Auswahl von aktuellen Projekten die wir im Bereich der Lehre mit und für Studierende durchführen finden Sie hier.
Aktueller Wandel städtischer Mobilitätskonzepte: Eine digitale Postersession der Erstsemester Ingenieurwissenschaften
Zum Abschluss des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Projektarbeit“ stellten die Erstsemester der Ingenieurwissenschaften am 21.02.2022 im Rahmen einer Postersession ihre Ergebnisse zum aktuellen Wandel städtischer Mobilitätskonzepte vor.
In dem von Prof. Dr. Roman Bartnik und Prof. Dr. Dr. Carolin Palmer geleiteten Modul lernen die Studierenden, wie sie wissenschaftliche Befunde von Fake News unterscheiden können, wie man mit Leitprinzipien, wie Transparenz und kritischer Reflexion, gute wissenschaftliche Praxis erkennt und diese selbst umsetzt. In diesem Semester wandten die Studierenden das gewonnene Wissen an um in Kleingruppen Themen rund um den Wandel städtischer Mobilitätskonzepte zu bearbeiten ihre Forschungsfragen anhand von Daten aus eigenen Befragungen empirisch beantworten zu können.
Aufgrund des andauernden Infektionsgeschehens wurde die Postersession online mit dem Tool Gather.Town realisiert. In diesem Videokonferenz-Tool liefen die Studierenden, Dozenten und weitere Interessierte durch einen virtuellen Konferenzraum, in dem die Poster der Studierenden ausgestellt waren.
Die in dieser Form erstmalig abgehaltene Postersession war ein voller Erfolg: Nach einer kurzen Zeit, in der sich alle Studierenden in Gather.Town zurechtfinden konnten, blieb immer eine Person pro Gruppe am eigenen Poster und stellte dieses vorbeikommenden Interessierten vor, während alle weiteren Gruppenmitglieder im Raum umhergehen konnten, sich austauschten und die Ergebnisse anderer Gruppen kennenlernen konnten.
Wir freuen uns, dass das Angebot sich zu vernetzen, rege aufgenommen wurde – ein sicherlich wichtiger Nebeneffekt zu Studienbeginnin inmitten der Corona-Pandemie. So tauschten sich die Studierenden und Interessierten nicht nur während der eigentlichen Postersession aus, sondern machten auch von der Möglichkeit Gebrauch, nach Ende des offiziellen Teils in der Lobby des Gather.town-Meetings gemeinsam virtuelle Spiele zu spielen.