ASIL Lab Logo (Bild: TH Köln)

Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

Campus Deutz
Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln

Laborleitung

Prof. Dr. Edwin Kamau

• Telefon+49 221-8275-2586

Martin Meiners

• Telefon+49 221-8275-4475

Benedikt Isken

• Telefon+49 221-8275-4175

Automotive Safety and Innovation Laboratory Cologne (ASIL-Lab Cologne)

Das Automotive Safety and Innovation Laboratory in Köln (ASIL-Lab Cologne) ist ein Forschungszentrum mit Schwerpunkt auf Forschung, Entwicklung und Prüfung sicherheitsrelevanter Systeme in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme (FAS) und Autonomes Fahren (AF).

Fahrsimulator Fahrsimulator (Bild: TH Köln)

Unsere Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Untersuchung automatisierter Fahrfunktionen, die Verarbeitung und Fusion von Sensordaten sowie die Entwicklung und Erforschung regel- und KI-basierter Algorithmen. Des Weiteren fokussieren wir uns auf die Entwicklung von Fahrerüberwachungssystemen, um die Sicherheit und Reaktionsfähigkeit in unterschiedlichen Fahrsituationen zu optimieren.

Im ASIL-Lab ermöglichen wir den reibungslosen Übergang von der Simulation zur realen Anwendung durch den Einsatz fortschrittlicher Simulatoren. Unser Labor verfügt über modernste Technologien für Driver-in-the-Loop (DiL)-Simulation, Hardware-in-the-Loop (HiL)-Simulation, Software-in-the-Loop (SiL)-Simulation und Biotelemetrie. Die Tools ermöglichen es uns, Sicherheitssysteme unter kontrollierten Bedingungen rigoros zu testen und zu verfeinern.

Driver-in-the-Loop-Simulation (DiL) (Bild: TH Köln)

Driver-in-the-Loop-Simulation (DiL)

Driver-in-the-Loop (DIL) Simulationen bieten fortschrittliche Testmethoden, bei denen ein menschlicher Fahrer aktiv an der Simulation beteiligt ist.

Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL) (Bild: TH Köln)

Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL)

Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL-Simulation) ist eine effiziente Methode, um Komponenten elektronischer und mechatronischer eingebetteter Fahrzeugsysteme, wie beispielsweise automotive Steuergeräte in einem E/E-Netzwerk, bereits in der frühen Entwicklungsphase funktional zu testen und abzusichern.

Software-in-the-Loop-Simulation (SiL) und Biotelemetrie (Bild: TH Köln)

Software-in-the-Loop-Simulation (SiL) und Biotelemetrie

Software-in-the-Loop (SiL) Simulation ist eine Methode zum Testen und Validieren von Software-Algorithmen.

Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

Campus Deutz