Cologne TrainING Center

Empowering engineering with AR/VR/MR

Das Cologne TrainING Center ist ein Forschungscenter für Augmented (AR), Virtual (VR) und Mixed Reality (MR) in den Ingenieurwissenschaften.

Fokus der Forschung und Entwicklung ist es, im Rahmen eines Scholarship of Teaching and Learning Applikationen für die Aus- und Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren agil zu erforschen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Instrumente und Prozess-Monitoring

Wir optimieren unsere Trainingsanwendungen kontinuierlich.

Kontinuierliches Monitoring nimmt im Trainingsprozess eine wichtige Rolle ein. Als Meilensteine in die Trainingsanwendungen integriert, ermöglichen es Reflexions- und Feedbackinstrumente in Form von Coachings, Trainings iterativ zu begleiten, Potentiale der Technologieanwendungen zu erkennen und gemeinsam mit Kund*innen individuelle Anwendungsstrategien zu entwickeln.

Unser Verständnis von Prozess-Monitoring ist dabei gekennzeichnet von einer zielorientierten, ressourcen- und lösungsfokussierten Sichtweise im Sinne einer Weiterentwicklung der individuell passenden Anwendungen.

Augmented, virtual und mixed-reality-Anwendungen werden kompetenzorientiert, anwendungsnah und diversitygerecht durch die Konzeption reflexionsförderlicher Trainingssettings gestaltet. Dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning folgend, begleiten wir unsere Trainingsanwendungen forschend, indem wir die Auswirkungen struktureller Änderungen auf den Trainingserfolg untersuchen.

Organisationsstruktur

In Kooperation mit dem Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln bündelt das House of Excellence in Engineering Education (HEEE) fakultätsweit die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Lehre. Das Fundament des HEEE bildet die Verzahnung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen in den Studiengängen.

In Coachings und Trainings können Studierende und Lehrende hier ihre Team- und Arbeitsprozesse laufend reflektieren, lessons learned aus Projektarbeiten formulieren und quality patterns für zukünftige Aufgaben entwickeln. In diesem Rahmen wurde ein fakultätsweites Multiplikator*innenkonzept entwickelt, das Qualifizierungsmaßnahmen, Szenarien zum Einsatz von Tutor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in der Lehre sowie begleitende qualitätssichernde Elemente (wie Supervisionen) enthält.

Quer zu den gemeinsamen Lehr- und Lerngebieten der Fakultät liegen gemeinsame Forschungsthemen, die im Rahmen des Scholarship of Teaching und Learning (SoTL) bearbeitet werden. Dazu wird bspw. im Rahmen des Projekts FutureING in einem Mixed-Reality-Game in AR- und VR-Umgebungen die verzahnte Vermittlung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen empirisch erforscht oder durch Gamification-Ansätze Grundlagen der Werkstofftechnik vermittelt und begleitend die Wirksamkeit untersucht.

Das Dach des HEEE, der Arbeitskreis „Excellent TeachING and LearnING”, bündelt die Interessen zur Begleitforschung der Lehre und ist sowohl zu den zentralen (hochschuldidaktischen) Strukturen, zu anderen Fakultäten als auch zur hochschulübergreifenden TeachING and LearnING-community vernetzt.

Organistationsstruktur von HEEE Organistationsstruktur Cologne TrainING Center (Bild: TH Köln)
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