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Prof. Dr. Andreas Thimmel

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Raum 6a
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Publikationen - Jean Monnet Chair on Youth Work and Non-Formal Education in Europe

Diese Seite gibt einen Überblick über die von Prof. Dr. Andreas Thimmel publizierten Texte mit Europabezug sowie die im Rahmen des Jean Monnet Chair "Bildung und Jugendarbeit in Europa" entstandenen Veröffentlichungen. Sie enhält zudem Verweise auf Publikationen zugehöriger Netzwerke.

  • Thimmel, Andreas (2021): Reflexive Internationalität in einer postmigrantischen Gesellschaft. In: Seibel, Friedrich W./ Schneider, Armin/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Soziale Arbeit – Begegnung mit Grenzen. Social Work – The Encounter with Borders. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 64-82.
    Prof. Dr. Thimmel befasst sich mit dem Konzept der Reflexiven Internationalität in der Postmigrationsgesellschaft. Er bezieht sich auf historische Ereignisse in Deutschland, erläutert die Internationale Jugendarbeit als politische Bildungsarbeit und zeigt die Relevanz eines kritischen Bildungsverständnisses für eine postmigrantische Gesellschaft auf. Er führt an, dass das Konzept „der Reflexiven Internationalitat, die ‚offenen Momente‘ einer postmigrantischen und zugleich internationalen Gesellschaft zu bearbeiten ermöglicht“ (S. 67). Wie dieser Prozess verwirklicht werden kann, erläutert er in seinem Beitrag.
     
  • Thimmel, Andreas (2021): Wie politisch sind europäische und internationale Austauschprogramme? In: Frech, Siegfried/ Geyer, Robby/ Oberle, Monika (Hrsg.): Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 245 – 261.
    Prof. Dr. Thimmel ist mit einem Beitrag vertreten und setzt sich dort mit der aktuellen Frage auseinander, wie politisch europäische und internationale Austauschprogramme als Bereich der non-formalen Bildung zu verstehen sind.  Der Band wird herausgegeben von Siegfried Frech, Robby Geyer sowie Monika Oberle und beschäftigt sich mit der Europäischen Union als Lerngegenstand für Lehrende und Lernende.

  • Thimmel Andreas (2021): Internationale Jugendarbeit in der Offenen Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 707-720.
    Prof. Dr. Thimmel ist mit zwei Beiträgen in dem "Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit" vertreten. In dem Kapitel "Wozu Offene Kinder- und Jugendarbeit? Theoretische Ansätze und Perspektiven" stellt er das Handlungsfeld "Internationale Jugendarbeit" vor. In seinem Beitrag zeigt er auf, wie Struktur und Konzeption dieses Handlungsfeldes auf die Offene Jugendarbeit zu beziehen sind.
    Seine Expertise zur European Youth Work und Youth Policy findet sich im Abschnitt "Wie macht man Offene Kinder- und Jugendarbeit in Europa? Ausblicke" wieder. "Youth Work in Europa" bildet nach Thimmel einen zeitgemäßen Rahmen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Beitrag öffnet Prof. Dr. Andreas Thimmel den Blick für Wissenschaft und Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, sich zukünftig vermehrt mit Youth Work in Europa zu beschäftigen.
     

  • Thimmel, Andreas (2021): Reflexive Internationalität – ein Konzept für die Praxis der Internationalen Jugendarbeit. In: In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V./Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (Hrsg.): Internationaler Jugendaustausch wirkt. Forschungsergebnisse und Analysen im Überblick. Bonn und Köln, S. 367-373.
    In diesem Text stellt Prof. Dr. Thimmel das Konzept der Reflexiven Internationalität vor, das sich in Anlehnung an Franz Hamburgers Arbeiten zur Migration und interkulturellen Pädagogik (1999, 2009) bereits vor einigen Jahren (Thimmel 2015) zu entwickeln begonnen hat. Der Beitrag ist eine Weiterführung der von Thimmel vorgelegten Analyse zur Konzeptentwicklung in der deutschsprachigen Internationalen Jugendarbeit (Thimmel 2012). Das Konzept liefert neue Praxisperspektiven für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die zuletzt im 16. Kinder- und Jugendbericht als Gesellschaftsszenarien entworfen worden sind (vgl. BMFSFJ 2020). In diesem Beitrag wird auf die Relevanz der Internationalen Jugendarbeit eingegangen, da diese für historischen und zeitdiagnostischen Themen ein relevantes Arbeitsfeld darstellt.

  • Thimmel, Andreas (2020): Die Bedeutung der EU-Ratspräsidentschaft für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. In: FORUM Jugendhilfe: Im Focus: EU-Ratspräsidentschaft. 03/2020. S. 4-8.
    In diesem Artikel werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die sich durch die deutsche EU-Ratspräsidenschaft ergeben. Neben Ausführungen zu den Möglichkeiten, Kinder- und Jugendhilfe auf europäischer Ebene zu stärken, wird auch auf die Chancen verwiesen, die europäische Dimension stärker in die deutsche Kinder- und Jugendarbeitslandschaft einzbringen.

  • Thimmel, Andreas (2020): Jugendbildungsarbeit in Europa. In: Bollweg, Petra/ Buchna, Jennifer/ Coelen, Thomas/ Otto, Hans-Uwe. (Hrsg.) (2020): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1221-1234.
    Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Verständnis von Youth Work in Deutschland und Europa sowie über die politischen Rahmenbedingungen. Es wird formuliert, dass eine vergleichende Forschung insbesondere im schulischen Kontext noch aussteht.

  • Thimmel, Andreas (2020): "Nicht nur ein Beitrag zur deutschen Wettbewerbsfähigkeit. Ein Gespräch über soziale Inklusion von der Jugendarbeit an". In: DAADeuroletter. 06/2020, S. 36-38.
    Hier verweist Prof. Dr. Thimmel zunächst auf die konzeptionellen und theoretischen Elemente der bundesdeutschen Jugendarbeit. Des Weiteren zeigt er den zentralen Stellenwert sowie die Bedeutung von non-formaler Bildung, ausgehend von der Jugendarbeit, auch für die Bereiche internationaler Jugendarbeit und den europäischen Studierendenaustauschen auf. Hier geht's zur Publikation.

  • Thimmel, Andreas (2020): Preface. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering, S. 7.
    Das Vorwort beschreibt die Spezifika von Freiwilligendiensten, insbesondere des Europäischen Solidaritätskorps, als Orten der nonformalen Bildung, in denen das praktische Handeln und Lerngelegenheiten eng beieinander liegen. Außerdem werden die Tendenzen der Funktionalisierung des Europäischen Solidaritätskorps im Sinne der Employability problematisiert. Hier geht's zur Publikation.

  • Thimmel, Andreas (2019): Aktuelle Herausforderungen der Europäischen Integration in der Kinder- und Jugendhilfe. In: FORUM Jugendhilfe. Heft 3/2019, S. 32-37.
    Der Beitrag widmet sich aktullen Herausforderungen Europas und der Europäischen Integration der Kinder- und Jugendhilfe.

  • Thimmel, Andreas (2018): Kinder- und Jugendhilfe in Europa. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Band 2. Wiesbaden: Springer VS, S. 1667-1692.
    Der Beitrag beschäftigt sich mit der Relevanz der europäischen Politik für die Kinder- und Jugendhilfe in der Bundesrepublik Deutschland und der europäischen Zusammenarbeit im Jugendbereich. Die Überlegungen beziehen sich auf alle Felder der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere aber auf Jugendpolitik, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit.

  • Thimmel, Andreas (2017): Politische Bildung in Europa. In: FORUM Jugendhilfe. Heft 4/2017, S. 16-21.
    In diesem Beitrag werden relevante Initiativen und Diskurse politischer Bildung in Europa vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf der außerschulischen politischen Jugendbildung. Europa bezieht sich geografisch und politisch sowohl auf die einzelnen Staaten (und Regionen) in der Europäische Union und im Europarat als auch auf die Europäische Union und den Europarat als multilaterale Organisationen.

  • Thimmel, Andreas (2017): Demokratische Jugendbildung im Kontext von Migration und Europa. Praxisforschung an der Schnittstelle von Internationalität und Bildung. In: Henn, Daniela/ Prigge, Jessica/ Ries, Karsten/ Lück-Filsinger, Marianne (Hrsg.): Streifzüge durch die angewandte Sozialwissenschaft. Evaluation – Soziale Arbeit – Migration – Sozialpolitik. Dieter Filsinger zum 65. Geburtstag. Münster/ New York: Waxmann, S. 297-312.
    Der Beitrag thematisiert Demokratie, Europa, Internationalität und Migration im Kontext von Praxisforschung und skizziert den Zusammenhang von demokratischer Jugendbildung im Kontext von Migration und Europa und notwendiger Praxisforschung.

  • Thimmel, Andreas (2017): Youth work and youth social work in Germany. In: Schild, Hanjo/ Connolly, Nuala/ Labadie, Francine/ Vanhee, Jan/ Williamson, Howard (Hrsg.): Thinking seriously about youth work. And how to prepare people to do it. Strasbourg: Council of Europe and European Commission, S. 71-80.
    Der Beitrag beschreibt Jugendarbeit und Soziale Arbeit in Deutschland und stellt diese im den Kontext der Debatte um Youth Work in Europe und fokussiert dabei die Möglichkeiten der Internationalisierung von Kinder- und Jugendhilfe.

  • Chehata, Yasmine/ Thimmel, Andreas (2015): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

  • Thimmel, Andreas (2013): JiVE. Jugendarbeit international - Vielfalt erleben: Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland e. V. und Forscher-Praktiker-Dialog Internationale Jugendarbeit (Hrsg.). Internationale Jugendarbeit wirkt: Forschungsergebnisse im Überblick. 2. Auflage. IJAB, transfer e. V.: Bonn, Köln. S. 141-156. Hier geht's zur Publikation.

  • Thimmel, Andreas (2013): Konzepte der internationalen Jugendarbeit. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland e. V. und Forscher-Praktiker-Dialog Internationale Jugendarbeit (Hrsg.). Internationale Jugendarbeit wirkt: Forschungsergebnisse im Überblick. 2. Auflage. IJAB, transfer e. V.: Bonn, Köln. S. 219-235. Hier geht's zur Publikation.

Weitere Publikationen finden Sie in der Publikationsliste des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung.

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