Lehre - Jean Monnet Chair on Youth Work and Non-Formal Education in Europe
Im Rahmen des Jean Monnet Chair "Bildung und Jugendarbeit in Europa" legt Prof. Thimmel in Lehre und Forschung einen verstärkten Fokus auf europäische Jugendpolitik und European Youth Work.
Der Jean Monnet Chair von Prof. Thimmel ermöglicht eine Ausweitung seiner Lehrtätigkeit zur europäischen Jugendpolitik und European Youth Work. In den Bachelorstudiengängen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften werden sich Studierende künftig mit der europäischen Dimension der Kinder- und Jugendhilfe und der Sozialen Arbeit beschäftigen. Im Masterprogramm werden zudem die Strukturen und Konzepte von Jugendpolitik, Politischer Bildung und European Youth Work in Europa vertiefend bearbeitet.
Dabei sind zwei Typen von Lehrveranstaltungen zu unterscheiden:
- Typ A: Europäische Themen stehen im Mittelpunkt der Vorlesungen und Seminare.
- Typ B: Vorlesungen und Seminare werden durch europäische Themen bereichert und durch europäische Perspektiven ergänzt.
Lehrveranstaltungen
- Jugend und Europa (Bachelor)
- Erziehungswissenschaften (Bachelor)
- Politische Bildung (Bachelor)
- Bedeutung der Politischen Bildung in der Sozialen Arbeit (Bachelor)
- Soziale Arbeit an Schulen (Bachelor)
- Bildung und Erziehung (Master)
- Forschungsperspektiven: Nonformale Bildung (Master)
- Transdisziplinäres Modul (Master)
Seminarkonzept
Die Studierenden werden durch die Seminare konkrete Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements in Europa kennenlernen und dazu angeregt, dieses Themenfeld verstärkt mitzugestalten. Dadurch werden auch die bestehenden Theorie-Praxis-Netzwerke und die angewandte Forschung zu Bildung und Jugendarbeit in und mit Europa ausgebaut und gefördert. Die Lehrveranstaltungen verfolgen dabei folgende Ziele:
- Jugendarbeit und Europa zusammen zu denken und die oft nationalstaatlich orientierte Betrachtungsweise von Jugendarbeit durch die Inblicknahme jugendpolitischer Strukturen in Europa zu überwinden und jugendpädagogische Praxis in Zusammenhang mit europäischen Themen zu reflektieren.
- Europäische Studien und Europapolitik stärker in den Lehrplänen der Studiengänge zu berücksichtigen und dauerhaft zu verankern.
- Durch die Verknüpfung der Lehre mit Praxisorganisationen eine europäische Dimension in der Zivilgesellschaft zu stärken.
- Durch einen forschenden und projektorientierten Lehransatz bei den zukünftigen Fachkräften die notwendigen Wissensbestände und Fähigkeiten zu schaffen, die notwendig sind, um Jugendarbeit auf europäischer Ebene zu stärken und innovative Konzepte vor Ort zu entwickeln.