Kurzprofil KI-Campus
In der Ausschreibung "Ideenwettbewerb KI-Campus" konnte das Projekt "Data Literacy – Datenkompetenzen" unter 137 eingereichten Ideenskizzen überzeugen und wird ab sofort bis Mitte Februar 2022 gefördert.
Die gemeinsam von Prof. Philipp Heidkamp, Prof. Dr. Fühles-Ubach, Prof. Dr. Angela Schmitz, Prof. Dr. Beate Rhein und Dr. Martina Echtenbruck entwickelte Ideenskizze basiert dabei auf dem Data Literacy Basismodul, das das DaLI Projektteam derzeit für das Data Literacy Zertifikat entwickelt. Das Basismodul soll bereits im Wintersemester 2021/22 erstmalig angeboten werden und bietet, zusammen mit der DaLI Projektwoche, den konzeptuellen Rahmen des Data Literacy Zertifikatprogramms. Es gibt, begleitet von einem Datenprojekt, einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Kernkompetenzen der Data Literacy und vermittelt alle Kompetenzen rund um den Datenlebenszyklus, beginnend bei der Datensammlung, über das Datenmanagement, bis hin zu Langzeitarchivierung. Dabei wird durchgehend ein Fokus auf Datenethik und Datenschutzrecht gelegt.
Im Rahmen des neuen Projekts entstehen digitale Lernangebote in enger inhaltlicher Anlehnung an DaLI, die über die offene Plattform KI-Campus einer breiten Öffentlichkeit als Selbstlernangebote zugänglich gemacht werden. Einführend entsteht ein Basiskurs Data Literacy, der von einem Live-Projekt mit der Erhebung und Auswertung von Umweltdaten begleitet wird. Dieser Kurs ist sehr stark angelehnt an das derzeit in der Entwicklung befindliche Basismodul. Auch dieser Kurs ist als Ein- bzw. Überblickskurs gedacht, der eine anschließende Vertiefung in den verschiedenen vorgestellten Kompetenzbereichen der Data Literacy nicht nur ermöglicht, sondern auch anregt. Für einen runden Start werden zum Basiskurs auch zwei aufbauende Vertiefungskurse realisiert.
Ein Data Mining Kurs wird als Vertiefungskurs in die Algorithmen der Künstlichen Intelligenz zur Weiterverarbeitung der Daten einführen.
Er vermittelt dem interessierten Laien einen Einblick in die grundlegenden Algorithmen des Data Minings, wie z.B. in die Berechnungsweise bei Empfehlungssystemen. Auch hier werden Datenethik und Datenkultur betrachtet. Das Erfassen von Daten mit Sensoren wird in einem weiteren Vertiefungskurs vermittelt. Erste digitale Formate werden schon 2021 zur Unterstützung der Lehre an der TH Köln eingesetzt, perspektivisch ist der Einsatz aller Kurse an der TH Köln geplant, u.a. im Rahmen von DaLI.
In enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) der TH Köln werden die Themen für den KI-Campus medienadäquat konzipiert und gestaltet. Der Launch wird im März 2022 sein. Ergänzend ist auch geplant, ein Zertifikat mit entsprechender akademischer Qualitätssicherung in enger Zusammenarbeit mit der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung und dem Digital Online Learning Lab (DOLL) zu entwickeln.
Das Projektteam der TH Köln ist interdisziplinär aufgestellt: Mitbeteiligt sind die Fakultäten für, Informations- und Kommunikationswissenschaften; Informations-, Medien- und Elektrotechnik; Anlagen, Energie- und Maschinensysteme; Raumentwicklung und Infrastruktursysteme sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
Zum Projektteam gehören:
Prof. Philipp Heidkamp (Fakultät für Kulturwissenschaften)
Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach (Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften)
Dr. Martina Echtenbruck (Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften)
Juliane Piecha (Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften)
Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften)
Prof. Dr. Beate Rhein (Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik)
Prof. Dr. Angela Schmitz (Fakultät für Anlagen, Energie und Maschinensysteme)
Katharina Bata (Fakultät für Anlagen, Energie und Maschinensysteme)
Julia Gerber (Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Anna Gähl (Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung)
Dr. Elisabeth Kaliva (DOLL / Digital Online Learning Lab)
Lukas Tappmeyer (ZLE / Zentrum für Lehrentwicklung)