Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021
Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit:
Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung
Online-Tagung | 11. und 12. März 2021
Die Handlungsfelder der Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit und deren Angebote stehen seit über zwei Dekaden im Blickfeld bildungs-, sozial- und familienpolitischer Initiativen und Interessen. Das Spektrum an Angeboten verweist auf eine inhaltliche Diversifizierung der Arbeits- und Praxisfelder und ihrer pädagogischen Ansätze. Auch innerhalb der disziplinären Ausrichtung der Pädagogik der frühen Kindheit vollzieht sich eine Ausdifferenzierung, etwa thematischer, paradigmatischer und forschungsmethodischer Art. Dabei sind die Entwicklungen der Disziplin eng mit denen der Handlungsfelder verwoben.
Anmeldung (bis 04.03.21)
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Die Kommissionstagung nimmt die drei Schwerpunkte Handlungsfelder, Professionsentwicklung/Professionalisierung und pädagogische Ansätze sowie ihr Verhältnis zu Praxis- und Wissenschaftsentwicklung in den Blick.
Keynotes
Dominik Farrenberg: Institutionalisierungen der Pädagogik der frühen Kindheit. Kartierungsversuche zu einem dynamischen und expandierenden Feld.
Keynote 1 | Schwerpunkt Handlungsfelder
Dr. phil. Dominik Farrenberg (Soziale Arbeit M.A., Kindheitspädagogik B.A.) ist Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen. Seine Schwerpunkte sind macht-, institutions- und subjekttheoretische Perspektiven auf Erziehungs- und (Für-)Sorgeverhältnisse, sozialpädagogische und kindheitspädagogische Diskurse, Kindheitsforschung, ethnographische und diskursanalytische Forschungszugänge.
Zur Personenseite an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
Iram Siraj: Can Professional Development improve the Quality of Teaching and Child Development in Early Childhood? Findings from a Randomised Controlled Trial of the Leadership for Learning Intervention
Keynote 2 | Schwerpunkt Professionsentwicklung/Professionalisierung
Iram Siraj is Professor of Child Development and Education, University of Oxford. She has an international reputation for longitudinal research and policy expertise, she has co-directed a number of influential studies, including the Effective Provision of Pre-school, Primary and Secondary Education (EPPSE, DfE, 1997-2015) study, the transformative Researching Effective Pedagogy in the Early Years (REPEY, DfE, 2002) study, and the Effective Leadership in the Early Years Sector (ELEYS) Study. Her recent studies on professional development are all cluster randomised controlled trials of evidence-based interventions looking at the impact of evidence-based professional development in 90 centres in New South Wales Fostering Effective Early Learning (2018); Researching Effective Environments for Learning in 70 centres in Victoria (2019); and Using Research tools to Promote Language in the Early Years in 120 schools in England (2020). TEEMUP study (EEF, 2020-2024).
Heiner Ullrich: Warum wählen Eltern reformpädagogische Ansätze, z.B. Waldorfpädagogik?
Keynote 3 | Pädagogische Ansätze
Dr. phil. habil. Heiner Ullrich ist Professor (apl.) am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Reformpädagogik, der qualitativen Schulforschung und der Ideengeschichte der Kindheit.
Zur Personenseite an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Programm
(Stand 24.02.2021)
Donnerstag 11.03.2021 | |
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9:00 |
Begrüßung Einführung in die Tagung durch Sprecher der Kommission Marc Schulz Grußwort des Präsidenten der TH Köln Stefan Herzig Grußwort der Prodekanin für Inklusive Fakultäts- & Studiengangsentwicklung Andrea Platte Thematische Einführung durch Melanie Jester & Thilo Schmidt |
9:30-10:30 | Keynote 1 | Schwerpunkt Handlungsfelder Institutionalisierungen der Pädagogik der frühen Kindheit. Kartierungsversuche und Thesen. Dominik Farrenberg (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen) |
11:00-13:00 |
Panel I | Schwerpunkt Handlungsfelder |
Session 1: Handlungsfelder im Kontext von Vergleich, Übergang und Kooperation Peter Cloos, Frauke Gerstenberg & Isabell Krähnert: Kind – Organisation – Feld. Erkenntnisse und methodologische Reflexionen eines Handlungsfeldvergleichs Jennifer Carnin: Die Institutionalisierung von Schulkindsein in Kindertagestätte und Grundschule: Verkörperungen von Adressat*innenschaft im Übergang Catalina Hamacher: Vom Kind zum Fall – Ein Differenz-Dilemma in der Kooperationspraxis zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung? |
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Session 2: Handlungsfeld Kita: Zugänge, Segregation und professioneller/akademischer Wandel Nina Hogrebe, Stefan Schulder & Anna Marina Pomykaj: Segregation in der Kindertagesbetreuung in Deutschland: Ergebnisse auf Basis nationaler Bildungsstudien Britta Menzel & Antonia Scholz: Gleicher Zugang für alle? Eine steuerungstheoretische Perspektive auf lokale Zugangsgestaltung zu frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland, Kanada und Schweden Anke König & Linda Wellmeyer: Konstant im Wandel: Ambivalenzen im Handlungsfeld als Hemmschuh der Reform |
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Session 3: Frühkindliche Bildung im Kontext von Fachkräften, Eltern und Familienzentren Stefan Michl & Boris Geier: Welche Ansprüche haben Eltern, Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen an eine gute frühkindliche Bildung und Betreuung? Vorstellung multiperspektivischer Daten zur Qualität von Kindertagesbetreuung Fabian Hemmerich, Hande Erdem Möbius, Lars Burghardt & Yvonne Anders: Gute Zusammenarbeit auch in Krisenzeiten? Ergebnisse einer Befragung frühpädagogischer Fachkräfte zu ihren Gründen, während der Corona-bedingten Schließzeit (nicht) mit Eltern in Kontakt zu stehen Franziska Vogt, Jutta Sechtig, Emely Knör & Janine Rüdisüli: Strukturen von Familienzentren in der Bodenseeregion – Ein internationaler Vergleich |
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Session 4: Horte und Nachmittagsbetreuung im Kontext von Bildung, Ökonomisierung und Pädagogisierung Andreas Wildgruber: Welche Bildung bieten Horte Kindern im Grundschulalter? Thomas Grunau: Zwischen Singularisierung und Kollektivierung. Nachmittägliche Betreuungsangebote als ökonomisierte und pädagogisierte Handlungsfelder (früher) Kindheit |
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14:00-15:00 |
Keynote 2 | Schwerpunkt Professionsentwicklung/Professionalisierung |
15:20-16:30 |
Panel II | Schwerpunkt Professionsentwicklung/Professionalisierung |
Session 1: Evidenzbasierte Professionalisierung und Forschung aus Sicht von Fach- und Leitungskräften Tina Friederich & Regine Schelle: Evidenzbasierte Professionalisierung: ein Weg für die frühe Bildung? Beatrice Rupprecht & Katrin Lattner: Professionalisierung durch Forschung? Die Sichtweise von pädagogischen Fach-und Leitungskräften zum Mehrwert von Forschungsergebnissen und eigenen Forschungsbeteiligungen |
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Session 2: Zusammenarbeit mit Eltern Laura Burkhardt: Kommunikation zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern – Bedeutung und professionelle Gestaltung Alexandra Witaschek, Kristė Baužytė & Jens Kaiser-Kratzmann: Professionalisierung der Zusammenarbeit mit Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder in der Kita |
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Session 3: Persönlichkeit und Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte Eva-Maria Embacher: Persönlichkeit als Ressource – Zusammenhänge zwischen personalen Ressourcen und Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten Simone Dunekacke, Gerald Wittmann & Lars Jenßen: Lassen sich Überzeugungen in der von Erzieher*innen geplanten Lernunterstützung erkennen? – Eine explorative Studie am Beispiel der frühen mathematischen Bildung |
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Session 4: Professionalisierung im Kontext von (Un-)Gleichheit und der Bearbeitung von Differenz Ulrike Sell: (Un-)Gleichheitskritische Überlegungen zur Professionalisierung von kindheitspädagogischen Fachkräften in Mehrgenerationengesellschaften Svenja Garbade: Pädagogische Irrelevanzdemonstration als Professionalisierungsfolge der Bearbeitung von Differenz |
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17:00-18:30 | Netzwerktreffen der Gruppe der Nachwuchswissenschaftler*innen |
Freitag 12.3.2021 |
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8:45 | Begrüßung |
9:00-10:00 |
Keynote 3 | Schwerpunkt Pädagogische Ansätze |
10:00-11:00 | Live-Posterchat |
11:15-13:00 |
Panel III | Schwerpunkt Pädagogische Ansätze |
Session 1: Frühpädagogik und frühpädagogische Ansätze im Kontext ethischer, raumtopographischer und erlebnispädagogischer Zugänge Oktay Bilgi: Pädagogische Ansätze und ethische Fragen zur Mensch-Natur-Beziehung im Anthropozän Antonina Poliakova & Michèle Zirves: Zum Verhältnis pädagogischer Ansätze und gelebter Räume Ulrich Wehner: (Frühe) Bildung als Erlebnis. Zwischen klassischer Erlebnispädagogik und elementarer Erlebenspädagogik |
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Session 2: Didaktik, Partizipation und offene Arbeit Ina Kaul: Didaktik der Pädagogik der frühen Kindheit: Ein vergessener, pädagogischer Ansatz? Margarete Jooß-Weinbach & Gabriel Schoyerer: Offenes Arbeiten zwischen programmatischem Anspruch und praktischer Wirklichkeit – Empirische Analysen aus dem ProKi-Projekt |
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Panel IV | (Fortführung) Schwerpunkt Professionsentwicklung/Professionalisierung | |
Session 3: Professionalität im Kontext (schrift-)sprachlicher Bildung und der Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen Tanja Salem & Drorit Lengyel: Professionelle Fähigkeiten frühpädagogischer Fachkräfte für sprachliche Bildung: Wahrnehmung, Interpretation und Handlungsplanung Susanne Geyer: Wie kann eine stärker kognitiv orientierte Förderung der Schriftsprache sinnvoll in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindergartenkindern im Alltag eingebettet werden? – Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) Lars Burghardt, Fabian Hemmerich & Anna Mues: Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterdarstellungen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs |
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Session 4: Professionalisierung, Kompetenz und Interaktion im Kontext von Krippe und Kindergarten Felix Berth: Von der medizinischen zur pädagogischen Einrichtung. Professionalisierungstendenzen in Kinderkrippen der Bundesrepublik und der DDR 1960 bis 1990 Evelyn Kobler: Kompetenzfacetten elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt – eine empirische Untersuchung aus Österreich Eva-Maria Embacher & Wilfried Smidt: Setting und Aktivitäten von Kindern und pädagogischen Fachkräften als Prädiktoren kindlicher Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich |
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Session 5: Professionalisierung durch Weiterqualifizierung und -bildung Michael Lichtblau & Heike Wadepohl: „Professionalisierung durch Weiterqualifizierung?“ – Ergebnisse zur Wirksamkeit der KoAkiK-Weiterqualifizierung für frühpädagogische Fachkräfte zur kognitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag Eva Pölzl-Stefanec, Mailina Petritsch & Catherine Walter-Laager: Evidenzbasierte digitale Weiterbildung für pädagogische Fachpersonen |
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13:15-13:30 | Thematischer Abschluss |
14:30-16:30 | Mitgliederversammlung & Verabschiedung |
Durchgängig während der Tagung erreichbar:
- Postersession (via Padlet und als ergänzende Struktur zum Live-Posterchat)
- Digitale Installation des ‚Artist in Residence‘ Rochus Aust (via Zoom)