Architektur trifft Didaktik
Lehrende und Studierende der Fakultät 01 und 05 arbeiten bei diesem interdisziplinären Kooperationsprojekt gemeinsam an einem partizipativen Planungsprozess zur architektonischen Gestaltung didaktischer Räume. Die entstehenden Räume unterstützen die Umsetzung des hochschuldidaktischen Formats „Bildungswerkstatt“ und andere Lehrformate der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (F01).
Entwickelt wird eine experimentelle, anregende Lernumgebung im Kontext von Elementar-, Hochschul- und Sozialpädagogischer Didaktik (sowohl Architektur als auch Möblierung). Ziel ist aber nicht nur die konkrete Planung und Gestaltung real zu renovierender Räume und ihres Mobiliars, sondern die Erforschung der Bedeutung pädagogisch anregender Orte und Dingwelten. Dabei steht der dialogische Prozess exemplarisch für die Kooperation von Nutzer/innen und Planer/innen in der Gestaltung von Bildungseinrichtungen und Lernräumen.
Die entwickelten Räume wurden am 22. Januar 2015 eröffnet.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Architektur trifft Didaktik |
Leitung | Prof. Dr. Andrea Platte, Prof. Dr. Claus Stieve, Dipl.-Ing. Bernd Ullrich |
Fakultät | Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
Institut | Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) |
Beteiligte | Prof. Dr. Andrea Platte, Dip.-Ing. Bernd Ullrich, Esther Schüllenbach- Bülow |
Projektpartner | Fakultät für Architektur, TH Köln |
Fördermittelgeber | TH Köln |
Laufzeit | 2012 bis 2015 |
Website |