Vorträge

2024

  • Ressel, Juliane (2024), "KI-basierten Vertriebsentscheidungen vertrauen - Herausforderung trifft Erfahrung", 20. Bonner Spitzentreffen der Vorsitzenden der Vertretervereinigungen, Bonn, 9.10.2024
  • Völler, Michaele (2024), "Wie müssen wir um die KI-Nachwuchskräfte werben?", Kurzvortrag und Teilnahme an der Podiumsdiskussion auf der KI Insurance-Tagung des BusinessForum 21, Köln,16.09.2024
  • Völler, Michaele und Ressel, Juliane (2024), "Fünf Mythen über KI", 17. Tag der saarländischen Versicherungswirtschaft, Saarbrücken, 27.06.2024
  • Oletzky, Torsten (2024), "Ansatzpunkte zur Modernisierung des Geschäftsmodells mit Generativer Künstlicher Intelligenz", Innovation Day der Rheinland Versicherungen,
    Neuss, 12.06.2024
  • Ressel, Juliane (2024), "A Trustworthy Adoption of Artificial Intelligence in the European Insurance Industry", AMICE Congress: The Art of Mutuality, Bilbao, 04.06.2024
  • Oletzky, Torsten (2024), Teilnahme an der Podiumsdiskussion zu dem Thema "KI, Cloud, neue Kooperationen: Wie das klassische Geschäftsmodell Versicherung überlebensfähig bleibt", insureNXT, Köln, 28.05.2024
  • Oletzky, Torsten (2024), "Reinsurance vs. Primary Insurance – how do management challenges differ?", Gastvorlesung im Master-Studiengang der Bayes Business School, London, 21.05.2024
  • Oletzky, Torsten (2024), "InsurTechs in Deutschland und im internationalen Vergleich", Verein zur Förderung der Forschungsstelle für Versicherungswissenschaft an der Universität Münster, 06.05.2024
  • Ressel, Juliane (2024), "Was bedeutet vertrauenswürdige KI? Von Checklisten zu Entscheidungen", 34. Wissenschaftstagung, Bund der Versicherten e. V., 25.04.2024
  • Müller-Peters, Horst (2024), "Völlige Sicherheit ist eine Illusion – unsere Ängste aber unberechtigt", Interview mit dem deutschsprachigen australischen Radiosender SBS, 24.04.2024
  • Müller-Peters, Horst (2024), "Wovor haben wir eigentlich Angst? Von wahren und scheinbaren Gefahren", Vortrag im Rahmen der "Kölner Kinderuni", 22.04.2024
  • Müller-Peters, Horst (2024), "WdM-Auftakt: Deutschland, du Land der Unzufriedenen?", Moderation der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Woche der Marktforschung (WdM), Rheingold Salon, 15.04.2024
  • Jannusch, Tim (2024), "Potenzielle Zusatzfaktoren bei der Nutzung von PHYD: Ergebnisse aus einem umfassenden Forschungsprojekt zu den Akzeptanztreibern und -hürden von PHYD-Tarifen", 125. Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) e.V., Berlin, 14.03.2024
  • Oletzky, Torsten (2024), "Quo vadis deutsche InsurTechs – wie attraktiv ist der Standort Deutschland für innovative Startups", SZ-Versicherungstag 2024, Bensberg, 01.02.2024

2023

  • Oletzky, Torsten (2023), "Die aktuelle Situation der InsurTechs – und was diese für die Versicherer bedeutet", Versicherungsmonitor Breakfast Briefing, Köln, 16.11.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), "Insights überzeugend präsentieren", Expertentalk mit Stefanie Fröhner auf der internationalen Leitmesse für Insights, Data & Analytics, succeet 2023, Wiesbaden, 25.10.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), "KI - Wie müssen wir um die Nachwuchskräfte werben?", Kurzvortrag und Teilnahme an der Podiumsdiskussion auf der KI-Insurance-Tagung des BusinessForum 21, Köln,16.10.23
  • Völler, Michaele (2023), "Künstliche Intelligenz verstehen - Chancen nutzen", Online-Vortrag bei Maklerforen - Makler Themenzirkel, 20.06.2023
  • Ressel, Juliane (2023), "ivwKöln-Studie: New(?) Work – was der Versicherungsnachwuchs wirklich erwartet", Vortrag auf der Führungskräfte- und Experten- und Projektleitertagung im Bereich Claims bei der Zurich Gruppe Deutschland, Köln, 20.06.2023
  • Ressel, Juliane (2023), "ivwKöln-Studie: Die Erwartungen hinter dem New Work Trend", Vortrag auf dem InsurLab Topic Day Transformation, Hannover, 01.06.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), "Nudging im Kundengespräch", Vortrag auf der Fachveranstaltung 2023 der Continentale Versicherung, Dortmund, 24.05.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), "Das neue Arbeiten", Vortrag auf der Fachveranstaltung 2023 der Continentale Versicherung, Dortmund, 24.05.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), Interview zur Studie "Big Data in der Mobilität", Fair Play Hub Berlin, 12.05.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), Moderation der Podiumsdiskussion "Inflation, Krieg, Klimawandel & Co: Das Ende der (Konsum-)Lust?", Woche der Marktforschung, 11.05.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), Moderation der Podiumsdiskussion "Wie viel Beratung braucht die Marktforschung, wie viel Marktforschung braucht die Beratung?", Woche der Marktforschung, 10.05.2023
  • Ressel, Juliane (2023), "Is ChatGPT trustworthy? Exploring the notion of trustworthiness in conversational agents", Online-Präsentation in der Seminarreihe "KBS Spring Series" an der Kemmy Business School (KBS) der University of Limerick, Irland, 02.05.2023
  • Oletzky, Torsten (2023), "InsurTech Ecosystems in Germany and the U.S. – what drives different Business Model distributions", Vortrag auf der insureNXT, Köln, 27.04.2023
  • Völler, Michaele und Ressel, Juliane (2023), "Promoting a Trustworthy Adoption of Artificial Intelligence in the European Insurance Industry", Pitch für den insureNXT Innovators Award 2023 in der Kategorie "Science", Köln, 26.04.2023
  • Müller-Peters, Horst / Beenken, Matthias (2023), "Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb", Vortrag auf dem IHK-Versicherungstag, Koblenz, 21.04.2023
  • Oletzky, Torsten (2023), "Künstliche Intelligenz in der Versicherungswirtschaft im Spannungsfeld zwischen Prozessoptimierung, Kundennutzen und Regulierung", Vortrag bei der VVB-Fachkreistagung Krankenversicherung, Köln, 31.03.2023
  • Oletzky, Torsten (2023), "Die KI-Revolution nimmt Fahrt auf – wie können die Versicherer Schritt halten?", Vortrag beim VVB Fachkreis BO & IT, 14.03.2023
  • Völler, Michaele (2023), Speakerin bei der Podiumsdiskussion zu dem Thema “How men empower women”, Women’s Innovation Network (WIN)-Treffen, 08.03.2023
  • Müller-Peters, Horst (2023), "Big Data und Mobilität", Vortrag im Rahmen des Goslar-Diskurses, Klosterhotel Wöltingerode, 26.01.2023
  • Oletzky, Torsten (2023), "Betriebsorganisation der Versicherer im Wandel der Zeit – wie die Digitalisierung den Versicherungsbetrieb verändert", Vortrag beim Masterstudiengang Versicherungsrecht ivwKölnAlumni e.V., 19.01.2023
  • Ressel, Juliane (2023), "Schöne neue Arbeitswelt? Was die ivwKöln-Studierenden wirklich erwarten", Vortrag auf dem ivwKöln-Neujahrsempfang, Köln, 13.01.2023

2022

  • Oletzky, Torsten (2022), "Perspectives on Career Development, Leadership Skills, and International Career Opportunities", Gastvortrag an der Fox Business School, Temple University, Philadelphia, USA, 30.11.2022
  • Ressel, Juliane (2022), "Studie Neue Arbeitswelten: Was erwarten die ivwKöln-Studierenden?", 27. Kölner Versicherungssymposium, Köln, 24.11.2022
  • Müller-Peters, Horst (2022), "Versicherungsbetrug aus psychologischer Perspektive", Vortrag auf der „HS/SAS-Dubiostagung“ der R+V-Versicherung, 09.11.2022
  • Oletzky, Torsten (2022), "The German Insurance Market – current developments and new macroeconomic risks", Gastvortrag an der Fox Business School, Temple University, Philadelphia, USA, 07.11.2022
  • Ressel, Juliane (2022), "Vertrauenswürdig, ethisch, fair - gehoppt wie gedoppt? Über die Akzeptanz KI-basierter (Versicherungs-)Entscheidungen", Keynote auf der 13. Mitgliederkonferenz der ICIS-User-Group, Wiesbaden, 27.10.2022
  • Oletzky, Torsten (2022), "The InsurTech Revolution – What can we learn from comparing developments in the US and Europe?", Gastvortrag an der Fox Business School, Temple University, Philadelphia, USA, 06.10.2022
  • Oletzky, Torsten (2022), "Innovation and Digitization in the Insurance Industry", Gastvortrag an der Fox Business School, Temple University, Philadelphia, USA, 14.09.2022 und 19.09.2022
  • Müller-Peters, Horst (2022), Moderation der „Vorstandstagung Zukunftsforum Assekuranz“ von dem Verlag Versicherungswirtschaft gemeinsam mit BusinessForum 21, Köln, 19.09.2022
  • Jannusch, Tim (2022), Quantitative und Qualitative Marktbeobachtung im Rechtsschutzmarkt, Vortrag beim Kaminabend Vertrieb von ROLAND Rechtsschutz, 12.09.2022
  • Jannusch, Tim (2022), Kooperative Promotion zum Thema "Data privacy and surveillance issues in telematics use: a study in young German drivers, Interview Hochschulnetzwerk NRW, 21.07.2022
  • Oletzky, Torsten (2022), "Herausforderungen der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft für etablierte Versicherer und neue Marktteilnehmer", Vortrag auf dem Insurance Forum Austria, Stegersbach, Österreich, 23./24.06.2022
  • Müller-Peters, Horst, Interview der ESOMAR-Präsidentin Kristin Luck zu dem Thema "The President's View of the Market Research Industry" auf der Woche der Marktforschung (WDM), 17.05.2022
  • Müller-Peters, Horst (2022), Moderation der Podiumsdiskussion "Der tragische Disconnect zwischen Marktforschung und Psychologie?" auf der Woche der Marktforschung (WDM), 10.5.2022
  • Ressel, Juliane (2022), "The relationship between fairness and trust in promoting consumer acceptance of Artificial Intelligence in the European insurance industry", Online-Vortrag auf der virtuellen Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) e.V., 17.03.2022
  • Völler, Michaele, Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche Internationale Märkte, Online-Vortrag und Online-Workshop im Rahmen der „Lehrportfolio-Challenge“ der TH Köln, 11.03.2022
  • Müller-Peters, Horst (2022), "Versicherungsbetrug aus psychologischer Perspektive", Vortrag auf der HS/SAS-Dubiostagung der R+V-Versicherung, 16.2.2022
  • Müller-Peters, Horst (2022), Teilnahme an der Podiumsdiskussion des Goslar-Diskurs 2022 zum Thema "Big Data in der Mobilität", 27.1.2022
  • Völler, Michaele (2022), "Das aktuarielle Berufsbild im Wandel: Wie verändert sich das Wirken und Werden?", Online-Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsserie "Dialog Zukunft DAV" der Deutschen Aktuarvereinigung e. V., 27.01.2022

2021

  • Arentz, Christine (2021), "Coronavirus – current state of the pandemic in Germany", Vortrag im Rahmen des Webinars zum Projekt "Coronavirus – the Transatlantic Impact" des American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) an der Johns Hopkins University (Washington, D.C.), Online, 02.12.2021
  • Müller-Peters, Horst (2021), "Versicherungsbetrug aus psychologischer Perspektive", Vortrag auf der KS- und Unfall-Dubiostagung der R+V-Versicherung, 18.11.2021.
  • Jannusch, Tim (2021), "German young drivers and their smartphones", Vortrag auf der 15. International Conference on Road Safety, Transport and Road Statistics, Online, 11.11.2021
  • Oletzky, Torsten (2021), "Digital Innovation in the Insurance Industry and the Role of the InsurTech Startups", Vortrag auf dem digitalen Weiterbildungstag der DGVFM, 14.10.2021
  • Ressel, Juliane (2021), "Adoption of Artificial Intelligence in the Insurance Sector: Creating a Governance Framework to ensure Consumer Protection", Early Career Research Consortium der KI2021 - 44th German Conference on Artificial Intelligence, Berlin, 27.09.2021
  • Jannusch, Tim (2021), "Young Novice Drivers (YND) Smartphone Use While Driving" 53 jährliche Konferenz der Universities’ Transport Study Group (UTSG), England, 06.07.2021
  • Müller-Peters, Horst (2021), Referat auf der Fachtagung Betrugsbekämpfung des GDV zu dem Thema "Versicherungsbetrug – ein Blick aus der Wissenschaft", 07.06.2021
  • Zimmermann, Gabriele (2021), "Frauen im Versicherungsvertrieb", Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung der Gothaer Versicherung, 03.05.2021
  • Müller-Peters, Horst (2021), Radiosendung Zeitzeichen "26. April 1986 – Atomreaktor von Tschernobyl explodiert" Interviewausschnitte zu dem Thema "Risikowahrnehmung und Atomkraft", 27.04.2021
  • Jannusch, Tim (2021), "Cars and Distraction - How to design future generations of cars to address the risk of young driver distraction", Online Präsentation in der Seminarreihe "KBS Spring Series" an der Kemmy Business School (KBS) der University of Limerick, Irland, 23.03.2021
  • Oletzky, Torsten (2021), "Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Perspektiven für die Versicherungswirtschaft", Jahrestagung Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft, 10.03.2021
  • Jannusch, Tim (2021), "Cars and Distraction - Evidence the German Young Drivers. How to Address to Limits of Driver Monitoring Technology (DMS) and Improve Safety Gains", Online Präsentation auf dem Interdisciplinary Research Colloquium der FH Dortmund, 05.03.2021
  • Müller-Peters, Horst (2021), Referat für die Kärntner Gesellschaft für Versicherungsfachwissen zu dem Thema "Gerecht, sicher, vorteilhaft?" zu der Akzeptanz von Telematik-Tarifen in der Kfz- und Krankenversicherung, 04.03.2021
  • Ressel, Juliane (2021), "Creating a Governance Framework for the Ethical use of AI in the Insurance Industry", Online Präsentation in der Seminarreihe "KBS Spring Series" an der Kemmy Business School (KBS) der University of Limerick, Irland, 02.03.2021
  • Müller-Peters, Horst (2021), Referat auf dem Sirius-Campus-Kundentag zu dem Thema "Vernetzung, Big Data & KI: Der Beginn einer neuen Versicherungswelt?", 21.02.2021
  • Jannusch, Tim (2021), "For Some Young Drivers, Smartphone Use Is One of Many Bad Habits", Interview mit HealthDay (USA), 25.02.2021
  • Oletzky, Torsten (2021), "Covid-19 und die Versicherungswirtschaft", vvb-Fachkreistagung BO/IT, 26.01.2021
  • Jannusch, Tim (2021), "The benefits of preview videos, repetitions questions and stretching-videos in online teaching", Vortrag auf dem IAFA Teaching & Learning Day 2021 in Irland, 15.01.2021

2020

  • Oletzky, Torsten (2020), "New Challenges for the World of Insurance", Gastvorlesung an der Fox School of Business der Temple University in Philadelphia (USA), 02.12.2020
  • Oletzky, Torsten (2020), "Plattformen und Ökosysteme", Beitrag zur Panel-Diskussion auf der SZ Fachkonferenz "The Digital Insurance", 01.12.2020
  • Oletzky, Torsten (2020), "Der Einsatz von KI in der Versicherungswirtschaft – Herausforderungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht", Vortrag beim Berliner Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft, 19.11.2020
  • Völler, Michaele (2020), "Versicherungsvermittlung nach der Covid-19-Pandemie", Vortrag beim 11. (Online-)Versicherungsvermittlerforum der IHK Magdeburg, 12.11.2020
  • Oletzky, Torsten (2020), "Thesen zur Digitalisierung der Versicherungswirtschaft", Keynote beim Ritablock Webinar, 22.10.2020
  • Müller-Peters, Horst, „Vernetzung, Big Data, KI: Der Beginn einer neuen Versicherungswelt?“, Avarto Versicherungsseminar, 01.10.2020
  • Völler, Michaele (2020), „KI und die Suche nach dem heiligen Gral in der Versicherungswirtschaft“, Keynote auf dem BearingPoint Versicherungs.Dialog, Köln, 30.09.2020
  • Völler, Michaele (2020), "Battle: Versicherung 2030 - Wer ist näher am Kunden", Beitrag zur Panel-Diskussion auf dem BearingPoint Versicherungs.Dialog, Köln, 30.09.2020
  • Müller-Peters, Horst, „Gerecht, sicher, vorteilhaft? Zur Akzeptanz von Telematik“, auf der K-Tagung von Meryerthole Siems & Kohlruss gemeinsam mit dem Rückversicherer SCOR, 02.09.2020
  • Oletzky, Torsten (2020), "Insurtech Ecosystems", Beitrag zur Panel-Diskussion auf der EXECinsurtech Remote, 09.07.2020
  • Oletzky, Torsten, „Digitale Ökosysteme in der Lebensversicherung – Zukunftsmodell oder vorübergehendes Modethema?“, Videovortrag für die Teilnehmer*innen des 21. Kolloquium der SCOR-Deutschland, 06.06.2020
  • Müller-Peters, Horst, „Risikowahrnehmung und Atomkraft“, in WDR 2 (Sendung „Stichtag, Erster Castor-Transport nach Gorleben“) Interviewausschnitte, 25.04.2020
  • Müller-Peters, Horst, "Neue Rollen für die Versicherung? Big Data und KI aus Sicht der Kunden, auf dem Hamburger Senatsfrühstück, Hamburg, 20.01.2020

2019

  • Jannusch, Tim, Smartphone-based driver monitoring & the risk profile of young novice drivers in Germany, Workshop an der Sichuan University in China, 06.12.2019
  • Jannusch, Tim, Kooperativ Promovieren – Qualität und Mehrwert, Fachhochschule Dortmund, 29.11.2019
  • Müller-Peters, Horst, „Schadenmanagement: Alles neu durch Big Data und Künstliche Intelligenz?“, auf dem FSP Sachverständigenkongress, Berlin, 22.11.2019
  • Jannusch, Tim, Workshop Young Entrepreneurs in Science, Vortrag bei dem 9. Nachmittag der Promotionen, Köln, 20.11.2019
  • Völler, Michaele, „Von Kragenechsen und Mistkäfern: Big Data und KI in der Marktbearbeitung“, 24. Kölner Versicherungssymposium an der TH Köln, 14.11.2019
  • Jannusch, Tim, Vortrag im Rahmen der International Conference on Computer Software and Applications, Engineering, Applied Science Research & Data Management (CSAD), Paris, 09./10.11.2109
  • Müller-Peters, Horst,  „Zwischen Fluch und Segen – Digitale Vernetzung, Big Data und Künstliche Intelligenz aus Sicht der Bürger und Konsumenten“, auf Einladung der „Initiative gegen Totalüberwachung“, Köln, 30.10.2019
  • Müller-Peters, Horst, Psychologie der Risikowahrnehmung auf der jährlichen Fachtagung des Hochwasser Kompetenz Centrum (HKC),  Köln, 10.10.2019
  • Völler, Michaele, „Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche 'Internationale Märkte' ", Workshop „Lehren Lernen Prüfen“ für Neuberufene der TH Köln, 16.09.2019
  • Müller-Peters, Horst, Moderation des Zukunftsforums Assekuranz zusammen mit Professor Dr. Jan-Philipp Schmidt, Köln, 09. und 10.09.2019
  • Oletzky, Torsten, „Digitalisierung in der Kfz-Versicherung, oder: Was uns das Kölsche Grundgesetz über die Zukunft der Kfz-Versicherer verrät!“ anlässlich der SCOR K-Tagung 2019, Köln, 05.09.2019
  • Völler, Michaele, „Alles online - Chance oder Bedrohung für die Assekuranz?“, Sommertagung der ino24 AG, Kleinaspach, 08.08.2019
  • Völler, Michaele, „Alles online – Chance oder Bedrohung für die Assekuranz?“, HK Verbands- und Maklerpool-Forum 2019, Würzburg, 07.07.2019
  • Völler, Michaele, „Gleicher Inhalt, anderes Kleid – und schon geht's ab“, Hochschuldidaktischer Erfahrungsaustausch der TH Köln, 24.06.2019
  • Jannusch, Tim, Vortrag bei der Veranstaltung „Wege zur Promotion and der TH Köln“ zu dem Thema „Promotion an der TH Köln – Ein Einblick in meine Promotion und den Weg dorthin“, 03.06.2019
  • Völler, Michaele, InsurTechs – die neuen Herausforderer? Vortrag bei dem Themenabend „Welche Rolle spielen InsurTechs in Zukunft?“ von BWV Rheinland und VGA, Köln, 27.05.2019
  • Müller-Peters, Horst, Bedroht durch Insurtechs, Regulierung und digitale Monopolisten? Perspektiven für das Geschäftsmodell des Maklers, Vortrag bei den Maklerforen Leipzig, User Group „Strategische Handlungsfelder für Maklerversicherer“, Wien, 22.05.2019
  • Völler, Michaele, Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche „Internationale Märkte“, Vortrag bei der Night of the Scholars, TH Köln, 21.05.2019
  • Zimmermann, Gabriele, Vortrag – zusammen mit Daniel Esser, Prozessmanager für digitale Transformationen RheinLand Versicherungsgruppe – auf einer Vertriebsveranstaltung „Reduzierung von Fluktuationsraten im Versicherungsvertrieb – Was braucht der Vermittler in der Ausschließlichkeit, um zufrieden zu sein“, 15.05.2019
  • Müller-Peters, Horst, Wovor haben wir eigentlich Angst? Von wahren und falschen Gefahren, Vortrag an der Kölner Kinderuni, 13.05.2019
  • Jannusch, Tim, Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins des ivwKöln zu dem Thema „Telematik – ein vielversprechender Ansatz, um das Risiko junger Fahranfänger zu reduzieren?“, 02.05.2019
  • Müller-Peters, Horst, zwei Workshops auf der General Online Research Konferenz (GOR) 2019 zu den Themen „Data Systems“ sowie „Sampling Quality in Ad Hoc Research“, 07./08.03.2019
  • Zimmermann, Gabriele, Vortrag im Rahmen des Change Circles zu dem Thema „Umsetzung von Agilität in Versicherungsunternehmen“, 14.02.2019
  • Völler, Michaele, Alles digital – stirbt der physische Vertrieb aus? Vortrag beim Neujahrsempfang des BWV Rhein-Main, Oberursel, 29.01.2019
  • Müller-Peters, Horst / Knorre, Susanne / Wagner, Fred, anlässlich des Verkehrsgerichtstages Präsentation der Ergebnisse einer Studie zu dem Thema „Datensouveränität der Bürger“, Goslar, 24.01.2019
  • Müller-Peters, Horst, Konstanz oder Umbruch? Kundenverhalten und Vertrieb zwischen Digitalisierung und Regulierung, Vortrag auf der Führungskräftetagung der Concordia Versicherung, Hannover, 11.01.2019

2018

  • Völler, Michaele (2018), Alles digital – stirbt der physische Vertrieb aus? Fachvortrag bei der VGA-Veranstaltung „Plattform AO“, Wuppertal, 22.11.2018
  • Müller-Peters, Horst (2018), Zwischen Euphorie und Dystopie: Wie gerecht sind automatische Entscheidungssysteme im (Versicherungs)Alltag? Podiumsdiskussion, Berlin, 21.11.2018
  • Völler, Michaele (2018), InsurTechs – Chance oder Bedrohung für die Assekuranz? Vortrag bei der Fachtagung „Digitalisierung des Versicherungsvertriebs“ an der Universität Salzburg sowie Podiumsdiskussion, Salzburg/Österreich, 14.11.2018
  • Völler, Michaele (2018), Alles digital – stirbt der physische Vertrieb aus? Fachvortrag bei dem 15. Rheinischen Versicherungstag, Düsseldorf, 07.11.2018
  • Oletzky, Torsten (2018), Diskussionsbeitrag zu der Panel-Diskussion „The Truth about InsurTech and the Potentials for Future Research“ im Rahmen der Konferenz „International FinTech, InsurTech & Blockchain Forum“, Universität Zürich, 24.10.2018
  • Oletzky, Torsten (2018),  Wie die Versicherungswirtschaft die digitale Herausforderung bewältigen und neue Chancen nutzen kann, vvb Fachkreistagung, Köln, 04.10.2018
  • Oletzky, Torsten (2018), Strategies for Innovation and Digitisation in the Insurance Industry, The Annual Gen Re Life Forum, Köln, 18.09.2018
  • Oletzky, Torsten (2018), Versicherungswirtschaft zwischen Tradition und Moderne – Digitale Chancen und Herausforderungen, 19. Guy Carpenter Rückversicherungsworkshop, Petersberg, 18.09.2018
  • Müller-Peters, Horst (2018), Nothing is as it seems? – Perception and misperception of risks, Vortrag auf dem Annual Gen Re Life Forum, Köln, 17.09.2018
  • Jannusch, Tim (2018), Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Smart Home – Realität oder Utopie? Vortrag auf der Fachkreistagung BO/IT der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte, Köln, 14.09.2018
  • Völler, Michaele (2018), Digitalisierung in der Versicherungsbranche, Impulsvortrag und Podiumsdiskussion bei dem Kongress „Der Neue Finanzberater“ des FAZ Fachverlag, Congress Park Hanau, 11.09.2018
  • Völler, Michaele (2018), Herausforderungen in der digitalen Welt – eine Innen- und Außensicht des ivwKöln, Vortrag im Rahmen der Gothaer Unternehmenssafari, Köln, 10.09.2018
  • Oletzky,Torsten (2018),  Why Insurers need to Collaborate with Insurtechs? bei Omni:us Machine Intelligence Summit, Berlin, 21.06.2018
  • Müller-Peters, Horst (2018), „Individualisierte Versicherungstarife aus Kundensicht: Wahrnehmung, Bewertung und Verhaltenstendenzen“ auf dem ABIDA-Expertenworkshop, Münster, 13.06.2018
  • Völler, Michaele (2018), Das Erlebnis „Versicherung" in der digitalen Welt, bei der Veranstaltung „InsurTech 101" im Rahmen der Kölner InsurTech Week 2018, Köln, 04.06.2018
  • Müller-Peters, Horst (2018), „Über den Umgang mit Risiken - von echten und gefühlten Gefahren“, Gastvortrag im Studium Generale der Hochschule Ludwigshafen, 29.05.2018
  • Oletzky, Torsten (2018), Schöne neue digitale Versicherungswelt? bei Ventures Connect 4.0 – „Banken und Versicherungen der Zukunft“ organisiert von 2bahead Thinktank, Leipzig, 14.05.2018
  • Völler, Michaele (2018), "Improving customer experience in the digital world" bei der Summer School 2018 für Studierende des Coggin College, University of North Florida, TH Köln, 17.05.2018
  • Völler, Michaele (2018), Kinderuni-Workshop „McDonalds und die Möhre – Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?" Kinderuni an der TH Köln, 16.05.2018
  • Müller-Peters, Horst (2018), „Personalisierter Tarife aus verhaltensökonomischer Sicht“, Vortrag auf der wissenschaftlichen Tagung des BdV (Bund der Versicherten), Berlin, 12.04.2018
  • Völler, Michaele (2018), „Alles digital? Herausforderungen in der digitalen Welt" bei der Preisverleihung zu dem Award Maklerchampions, Petersberg, 20.03.2018
  • Müller-Peters, Horst (2018), “How to innovate? Innovation strategies for researchers“, Moderation der Podiumsdiskussion auf der Online-Research-Konferenz GOR 2018, Köln, 01.03.2018
  • Müller-Peters, Horst (2018), „Zur Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Risiken“ auf der ARAG Führungskräftetagung, Düsseldorf, 26.01.2018

2017

  • Müller-Peters, Horst (2017), „Über den Umgang mit Risiken- von echten und gefühlten Gefahren“, Gastvortrag im Studium General an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein
  • Zimmermann, Gabriele (2017), bei einer Veranstaltung des BWV Köln Vortrag zu dem Thema „Von der Veränderungsaversion der Versicherungsbranche und warum wir mehr Risiko wagen müssen“, danach Beteiligung an der Podiumsdiskussion zu dem Thema Change Management und Lernagilität, 23.11.2017
  • Völler, Michaele (2017), in der Sendung „Hielscher oder Haase“ im Deutschlandfunk Nova ein Radiointerview zu dem Thema „Altersvorsorge und junge Leute“, 12.10.2017
  • Völler, Michaele (2017), Studiogast in der Wissenssendung „Leonardo“ auf WDR 5 zu dem Thema „Risiko – sind die Deutschen gut versichert?“, beantwortete als Expertin Fragen der Moderatorin und anrufender Hörerinnen und Hörer, 06.09.2017
  • Müller-Peters, Horst (2017), Behavioral Insurance und Neuromarketing, Leipziger Gesprächskreis Versicherungsmarketing, Potsdam, 19.06.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017), Gerecht oder ungerecht? Die Wahrnehmung und Bewertung von telematikbasierten Versicherungstarifen, 4. MAFO-Card-Forum, Neuss, 23.05.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017), Versicherung – was ist das?,  Kölner InsurTech-Week, 15.05.2017 
  • Völler, Michaele (2017), Interview zum Thema „InsurTechs“, das im Vorfeld der Kölner InsurTech-Week (15. bis 19. Mai 2017) geführt und am 3. Mai 2017 veröffentlicht wurde
  • Völler, Michaele (2017), Vertretung des InsurLab Germany bei der „InsurTech Unkonferenz“ zu dem Thema „Vision für Köln“ im Rahmen der Kölner InsurTech-Week, 18.05.2017
  • Müller-Peters, Horst (2017),  gemeinsam mit Professor Dr. Fred Wagner von der Universität Leipzig  Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Jeder für Sich, Keiner für Alle? Potenziale und Grenzen der Tarifierung durch Vernetzung und Big Data“ auf dem IBM Versicherungskongress, Potsdam, 26.04.2017
  • Völler, Michaele (2017), The Internet as Information Source for Complex Products, Vorstellung des Ergebnisses aus der Zusammenarbeit von Professorin Dr. Michaele Völler und Professor Lakshmi Goel von der University of North Florida , 29. IABD-Jahreskonferenz, New Orleans, Lousiana, 07.04.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017), Podiumsdiskussion zu dem Thema „Wahlprognosen in der Krise? Neue Methoden der Wahlforschung“, Online-Research-Konferenz GOR, Berlin, 16.03.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017),  gemeinsam mit Professor Dr. Fred Wagner von der Universität Leipzig Vorstellung am Rande des Deutschen Verkehrsgerichtstag einer Studie zum Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung: Inwieweit werden telematische, verhaltensorientierte Tarife akzeptiert und wo ist die Grenze der individuellen Mikro-Tarifierung? Im Anschluss Podiumsdiskussion mit Referenten, Politikern, Versicherern und Verbraucherschützern zu dem Thema „Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der Solidargemeinschaft“, Goslar, 26.01.2017 
  • Zimmermann, Gabriele (2017), Wie aus dem großen Tanker GE ein agiles Unternehmen wurde?, im Rahmen des 2. Treffens des Changes Circles, 16.01.2017

2016

  • Müller-Peters, Horst (2016), CEAR/MRIC Behavioral Insurance Workshop, Diskutant zu dem Paper „Product Ratings in Health Insurance Markets: Reducing Transaction Cost, Asymmetric Information, or Both?“ von Michael Hanselmann, Johannes Jaspersen, Stephanie Müller und Andreas Richter, München, 13.12.2016           
  • Völler, Michaele (2016): Improving customer experience in the insurance market, Coggin College der University of North Florida (UNF), 09.11.2016 
  • Müller-Peters, Horst (2016), Vorstellung der Ergebnisse einer Studie zur Risikowahrnehmung in der Bevölkerung auf der Pressekonferenz im Kölner Geißbockheim, 24.10.2016
  • Müller-Peters, Horst (2016): From a behavioral science view: Why do so many people commit insurance fraud, and what can insurers do to tackle this phenomena? IASIU Europe Insurance Fraud Seminar & Expo 2016, Wien, 14.06.2016
  • Völler, Michaele (2016):  Moderation des Kaminabends „Executive Lounge“ der BusinessForum21-Konferenz „Zukunftsforum Assekuranz“, Köln, 20.06.2016
  • Völler, Michaele (2016):  Vorsitz und Moderationn des zweiten Tags der BusinessForum21-Konferenz „Zukunftsforum Assekuranz“, Vortrag „Kundenzufriedenheit in der Assekuranz – Altes Spiel mit neuen Regeln!“, Köln, 22.06.2016
  • Völler, Michaele (2016): Der Versicherungskunde in der digitalen Welt, BWV Bergisch Land, Wuppertal, 14.06.2016
  • Völler, Michaele (2016): Kundenverhalten in der digitalen Welt – Erwartungen und Erfahrungen, 11. Kolloquium der Deutschen Rückversicherung, Düsseldorf, 15.06.2016
  • Völler, Michaele (2016): Die digitalen Giganten und der Blumenstrauß – Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt, Vortrag bei der VVAL-Jahrestagung am 28.04.2016 in Köln
  • Völler, Michaele (2016): Der Versicherungskunde in der digitalen Welt, Vortrag bei der Jahresauftakttagung der AXA Gebietsdirektion Saarpfalz am 01.03.2016 in Homburg/Saarpfalz
  • Müller-Peters, Horst (2016):  Digitales Kundenverhalten, Tagung des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Potsdam, 11.02.2016
  • Völler, Michaele (2016): Versicherungskunden in der digitalen Welt, Vortrag bei der Fach- und Führungskräfte-Jahresauftakttagung des AXA Exklusiv Vertriebs am 26.01.2016 in Köln

2015

  • Völler, Michaele (2015): Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt, 3. Strategy Circle der Forschungsstelle Versicherungsmarkt, Köln, 27.11.2015
  • Völler, Michaele (2015): Sozialisiert durch Google, Apple, Amazon,  Facebook & Co. – Versicherungskunden in der digitalen Welt, 17. Zweibrücker Symposium der Finanzdienstleistungen, Zweibrücken, 26.11.2015
  • Völler, Michaele (2015): Der Kunde in der digitalen Welt, 20. Kölner Versicherungssymposium, Köln, 05.11.2015
  • Zimmermann, Gabriele (2015): Frauen in Führung bringen, ERGO Versicherung, Köln, 29.10.2015
  • Zimmermann, Gabriele (2015): Der Versicherungsmakler im Kampf um gute Mitarbeiter – Führung und Entwicklung als Kernfaktoren von Mitarbeiterbindung, Maklerforen Leipzig, Leipzig, 21.10.2015
  • Völler, Michaele (2015): Versicherungskontakte in Zeiten von Web 2.0: Alles online oder was?, Trendgespräche, Hamburg, 10.09.2015
  • Völler, Michaele (2015): Zwischen Vergleichsportalen und Facebook – wo bleibt der Vermittler?, 8. Tag der Saarländischen Versicherungswirtschaft, Saarbrücken, 24.06.2015
  • Völler, Michaele (2015): McDonalds und die Möhre - Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?, Kinderuni der Fachhochschule Köln, Köln, 28.05.2015
  • Völler, Michaele (2015): Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft - Altes Spiel mit neuen Regeln?, ICIS User-Konferenz, Hamburg, 21.05.2015
  • Völler, Michaele (2015): Herausforderungen in der digitalen Welt: KISSing the customer, IBM Insurance Industry Days, Köln, 05.05.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Versicherungsbetrug: Erklärung und Prävention aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive, Deutsche Krankenversicherung DKV, Köln, 04.05.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Digitales Kundenverhalten, Erfahrungskreis Markt und Vertrieb des Sparkassenverband Bayern, Tegernsee, 21.03.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Behavioral Economics: A new idea of man, an need for new methods, GOR 2015, Köln, 19.03.2015
  • Völler, Michaele (2015): Das Social Media Reifegradmodell - revisited, Forschungsforum F04 der Fachhochschule Köln, Köln, 21.01.2015

2014

  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb, R+V Versicherung, Wiesbaden, 25.11.2014
  • Völler, Michaele (2014): 2020 zwischen Vergleichsportalen und Facebook - wo bleibt der Vermittler?, 5. Versicherungsvermittlerforum der IHK Magdeburg, Magdeburg, 13.11.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Vom Verwalter zum Problemlöser - kultureller Wandel zu wirklicher Kundenorientierung, ERGO Transparenz Symposium, 17.10.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Leadership 2020 - Fähigkeiten der erfolgreichen Versicherungsmanagerin von morgen, Frauenführungskräftetagung der Versicherungswirtschaft, 08.10.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Digitale Transformation, Leipziger Gesprächskreis Versicherungsmarketing, Köln, 22.09.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Marktforschung im Umbruch, Questback Kundentag, Köln, 18.09.2014
  • Völler, Michaele (2014): Wie schaffe ich "Wow"-Effekte? - oder: Was kommt nach der grünen Ampel?, Führungskräfte-Klausur der Central Krankenversicherung, Marburg, 04.09.2014
  • Völler, Michaele (2014): Social Media Aktivitäten - Brotlose Kunst für Versicherungen?, Forschungsforum der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fachhochschule Köln, Köln, 25.06.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Kundenzufriedenheit messen: Methoden, Erfolgsfaktoren und Grenzen, Fachtagung Qualitätsmanagement der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn, 10.06.2014
  • Völler, Michaele (2014): McDonalds und die Möhre – Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?, Kinderuni an der Fachhochschule Köln Köln, 14.05.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb, Zurich Gruppe, Köln, 05.05.2014
  • Völler, Michaele (2014): How do customers check information on insurances in times of web 2.0?, BCG Lissabon und Fidelidade Portugal, Lissabon, Portugal, 28.03.2014
  • Völler, Michaele (2014): Insurances and digital natives: What are the challenges in bringing together insurance and young people?, BCG Lissabon und Fidelidade Portugal, Lissabon, Portugal, 28.03.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb - Chance oder Wagnis?, Preisverleihung "Maklerchampions 2014", Köln, 27.03.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Betrugsprävention 2.0: Mit Psychologie die Schadenkosten senken, Messekongress Schadenmanagement und Assistance, Leipzig, 25.03.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Kundenverhalten im Umbruch? Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung, BusinessForum21-Jahrestagung, Köln, 19.02.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Versicherungspsychologie: Von Hasenfüßen, Schlitzohren und Problemverdrängern, Forschungsforum der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fachhochschule Köln, Köln, 22.01.2014

2013

  • Müller-Peters, Horst (2013): Versicherungsbetrug aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive, 7. BF21-Schadenkongress, Köln, 27.11.2013
  • Völler, Michaele (2013): Social Media – Versicherung im Leitmedium der neuen Generation?, VVB-Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 20.11.2013
  • Völler, Michaele (2013): Wie orientiert sich der moderne Versicherungskunde im Versicherungsdschungel?, GDV Jahreskongress 2013, Köln, 07.11.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Kundenverhalten im Umbruch? Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung, Pressekonferenz im Kölner Schokoladenmuseum, Köln, 28.10.2013
  • Zimmermann, Gabriele (2013): Frauen im Versicherungsvertrieb - was sagen die Kunden dazu?, DKM, Dortmund, 24.10.2013
  • Völler, Michaele (2013): Today‘s customers do their homework on insurances, PZU, Warschau, Polen, 07.10.2013
  • Völler, Michaele (2013): Social media for the insurance industry – silver bullet or water pistol?, 11. International Seminar on Risk Management der GenRe, Köln, 24.09.2013
  • Völler, Michaele (2013): Dialog statt digitale Broschüre – So nutzen andere Unternehmen die Möglichkeiten des Web 2.0, "Hafengespräche“ von IBM und sinopsis, Köln, 25.07.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz von E-Call und Mehrwertdiensten, BVKS-Sachverständigentag, Potsdam, 31.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter und Co., BVK Hauptversammlung, Friedrichshafen, 24.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Der moderne Versicherungskunde: Informationssuche und Entscheidungsfindung in Zeiten von Web 2.0, IBM Vorstandsseminar Versicherungsunternehmen 2013, Krakau, Polen, 09.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Soziale Medien und Versicherungen – Ist die Assekuranz reif für den Dialog mit dem Kunden?, Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer des Instituts für Versicherungswesen, Köln, 07.05.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer, MCC-Kongress, Köln, 11.04.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Vergleichsportale und Verbraucherwünsche, BF21-Jahrestagung, Köln, 26.02.2013
  • Völler, Michaele (2013): Versicherungen 2.0 – Alles online oder was?,  insuranceDay 2013 von Ceyoniq, Köln, 21.02.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstatt vernetzung und Mehrwerkdiensten im Automobilbereich, Goslar Diskurs 2013, Goslar, 24.01.2013

2012

  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0 für Versicherungen – Geheimwaffe oder Schnickschnack?, Jahresabschlusstagung der Continentale-Führungskräfte, Hamburg, 11.12.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media Dschungel – Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitt er & Co., IHK Magdeburg, Magdeburg, 08.11.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix für die Versorgungsbranche, rhenag, Köln, 31.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Soziale Medien – Markt und Marktrelevanz, IBM-Veranstaltung "Meet the lab", Böblingen, 23.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media Dschungel – Tipps für Versicherungsvermitt ler zu Facebook, Twitt er & Co., Versicherungstag 2012 der IHK Dresden, Zittau, 17.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix – Orienti erung für die Versicherungsbranche, Mitgliederkonferenz der ICIS-User-Group, Kassel-Wilhelmshöhe, 11.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Insurance and young people – (how) do digital natives get a picture of insurances?, Generali-Providencia, Budapest, Ungarn, 01.10.2012
  • Müller-Peters, Horst (2012): Vergleichsportale und Verbraucherwünsche - was wollen die Kunden und was bekommen sie im Internet?, Pressekonferenz im Kölner Hotel Wasserturm, Köln, 01.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Digital Natives und Altersvorsorge – (wie) informieren sich junge Leute über Versicherungsprodukte?, Versicherungsmagazin Fachkonferenz "Vertriebsoffensive Altersvorsorge 2012", Bonn, 27.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0 in der Versicherungswirtschaft, Tagung der Orga-LeiterInnen der Gothaer Versicherung, Köln, 26.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Versicherungsvermittlung 2.0 – Ist Facebook der Schlüssel zum Erfolg?, Versicherungsforum, Frankfurt, 20.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0, Facebook und Digital Natives – neue Anforderungen an das Geschäftsmodell Versicherung, Trendgespräche 2012, Hamburg, 12.06.2012
  • Völler, Michaele (2012): Versicherungen und junge Leute – Wie orientiert sich der Digital Native im Versicherungsdschungel?, VVB Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 23.05.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix - Orientierung für die Versicherungsbranche, VVB Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 23.05.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix – Orientierung für die Versicherungsbranche, IBM Versicherungskongress, Potsdam, 19.04.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media-Dschungel – Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter & Co., Versicherungstag der IHK Dresden, Zittau, 18.04.2012
  • Müller-Peters, Horst (2012): Vom Erbsenzählen zur High-Tech-Branche? Ein Rück-, Seiten- und Ausblick auf die Marktforschungsbranche, YouGov Jubiläums-Symposium, Köln, 08.03.2012

2011 und davor

  • Völler, Michaele (2011): Strategieentwicklung an einem Fallbeispiel, Sinopec Management Institute, Aachen, 23.11.2011
  • Völler, Michaele (2011): Strategie und ihre organisatorischen Implikationen, Sinopec, Leverkusen, 14.11.2011
  • Völler, Michaele (2011): Social Media für die Versicherungswirtschaft, VVB-Symposium "Social Media", Köln, 20.09.2011
  • Völler, Michaele (2010): Führung von Teams, AachenMünchner Führungskräfte-Klausurtagung, Aachen, 28.10.2010
  • Beenken, Matthias (2009): "Wissen schadet dem Absatz" - wie die Internetgesellschaft Myzhen des Vertriebs widerlegt, "Alles Online oder was?" 1. Gemeinsame Veranstaltung des IVW und des Fachkreises Marketing/Vertrieb der VVB, Köln, 04.06.2009
  • Müller-Peters, Horst (2009): Alles Online oder was? - Chancen und Grenzen zur Kundengewinnung und Kundenbindung im Internet, "Alles Online oder was?" 1. Geimeinsame Veranstaltung des IVW und des Fachkreises Marketing/Vertrieb der VVB, Köln, 04.06.2009

M
M