Veröffentlichungen der Forschungsstelle Versicherungsmarkt
2024
- Ressel, Juliane / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2024). Addressing the notion of trust around ChatGPT in the high-stakes use case of insurance. Technology in Society, 78, 102644. https://doi.org/10.1016/j.techsoc.2024.102644
- Oletzky, Torsten (18.06.2024). Was macht eigentlich die Blockchain? Digitaler Dienstag. Versicherungsmonitor.
- Oletzky, Torsten (21.05.2024). Nur unter Druck können Diamanten entstehen. Digitaler Dienstag. Versicherungsmonitor.
- Oletzky, Torsten (23.04.2024). Embedded Insurance – Chance oder nur Hype? Digitaler Dienstag. Versicherungsmonitor.
- Arentz, Christine / Wolf, Matthias (2024): Analyse des Rentenpakets II: Trotz Kapitaldeckung einseitige Belastung jüngerer Generationen, Forschung am ivwKöln, Band 4/2024. https://doi.org/10.57684/COS-1244
- Oletzky, Torsten (26.03.2024). Kann Deutschland digital? Digitaler Dienstag. Versicherungsmonitor.
- Oletzky, Torsten (27.02.2024). Wie intelligent agieren die Versicherer? Digitaler Dienstag. Versicherungsmonitor.
- Oletzky, Torsten (30.01.2024). Die Demografie, die Digitalisierung und die Versicherungswirtschaft. Digitaler Dienstag. Versicherungsmonitor.
- Jannusch, T. / Ressel, J. / Völler, M. (2024). "Ich lasse mir doch nicht sagen, wie ich zu fahren habe" - Das Gefühl von Gängelung und Bestrafung bei der Nutzung von PHYD-Systemen im Straßenverkehr. Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) 01/2024.
- Müller-Peters, Horst (2024), Was weiß die Psychologie über den Versicherungskunden? Von der Risikowahrnehmung über den Vertragsabschluss bis zur Leistungsregulierung, Interview in BUaktuell, Ausgabe 1/2024, S. 1-5.
- Oletzky, Torsten (2024). InsurTech in the United States and Germany - What are the drivers behind the different business models? Risk Management and Insurance Review. https://doi.org/10.1111/rmir.12254
2023
- Müller-Peters, Horst (2023). Die Bedürfnisse und Motive von Versicherungsnehmenden – vom Vertragsangebot und -abschluss bis zum Leistungsfall. Interview in BUaktuell, Ausgabe 2/2023 (im Druck).
- Müller-Peters, Horst (2023). Im Auge des Hurrikans? Vorwort zur marktforschung.de Gehaltsstudie 2023.
- Oletzky, Torsten / Pitzler, Sebastian / Kuckelkorn, Thomas (2023). InsurLab Germany – Gelebter Innovationstransfer in der Versicherungswirtschaft. In M.A. Pfannstiel / A. Dautovic, Transferinnovationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Grundlagen, Erkenntnisse und Praxisbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 611-631.
- Arnold, Rolf / Berg, Marcel / Goecke, Oskar / Heep-Altiner, Maria / Müller-Peters, Horst (2023). Risiko im Wandel. Herausforderung für die Versicherungswirtschaft. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8
- Arentz, Christine / Läufer, Ines (2023). Absicherung von Pflegekostenrisiken im Spannungsfeld von Versicherungsprinzipien und Solidaritätsnormen. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 113-130). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_6
- Arnold, Rolf (2023). Personalrisikomanagement und der Beitrag des ivwKöln. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 395-408). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_21
- Jannusch, Tim / Ressel, Juliane / Völler, Michaele (2023). Sicherheitsversprechen im Wandel. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 189-216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_9
- Müller-Peters, Horst (2023). Risikowahrnehmung und Risikowirklichkeit. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 11-34). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_2
- Oletzky, Torsten (2023). Digitalisierung und Risikotransfer. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 353-364). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_18
- Zimmermann, Gabriele / Faßbender, Katharina (2023). Führung ernst nehmen. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 375-394). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_20
- Völler, Michaele / Müller-Peters, Horst (2023). InsurTech Karte ivwKöln 2023 - Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 2/2023
- Gatzert, Nadine / Knorre, Susanne / Müller-Peters, Horst / Wagner, Fred / Jost, Theresa (2023). Big Data in der Mobilität - Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgen. Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40511-3
2022
- Oletzky, T. / Reinhardt, A. (2022). Herausforderungen der Regulierung von und der Aufsicht über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Versicherungswirtschaft. ZVersWiss (2022). https://doi.org/10.1007/s12297-022-00541-4
- Owens, E. / Sheehan B. / Mullins M. / Cunneen M. / Ressel J. / Castignani G. (2022). Explainable Artificial Intelligence (XAI) in Insurance. Risks 10(12): 230. https://doi.org/10.3390/risks10120230
- Müller-Peters, Horst (2022). Überzeugst du noch oder „stupst“ du schon? Entscheidungsarchitektur und Nudges im Dienste der Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge. BU Aktuell, GenRe Business School (im Druck).
- Oletzky, Torsten (2022). The InsurTech wave – just a hype or a real challenge for established insurers?, GenRe Risk Management Review, Edition 2022 (im Druck).
- Müller-Peters, Horst / Wagner, Fred (2022). Nachhaltigkeit im Vermittlerbetrieb: Nachhaltigkeitsmanagement ist mehr als die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Versicherungsjournal Extrablatt 2/2022, S. 24-26.
- Gatzert, Nadine / Knorre, Susanne / Müller-Peters, Horst / Wagner, Fred (2022). Big Data in der Mobilität – das Grünbuch. Goslar 2022 (ISBN: 978-3-00-071529-7).
2021
- Oletzky, Torsten (2021). Überlegungen zur Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft, VersicherungsPraxis, Heft 12/2021 | 1/2022, S. 7-10.
- Arentz, Christine / Läufer, Ines (2021). Challenges for the German Healthcare System in the COVID-19 Pandemic and Beyond. Abrufbar unter https://www.aicgs.org/2021/11/challenges-for-the-german-healthcare-system-in-the-covid-19-pandemic-and-beyond/ (Zugriff am 30. Januar 2022)
- Arentz, Christine / Läufer, Ines (2021). Tackling the Coronavirus in Germany. First and second wave compared. Abrufbar unter https://www.aicgs.org/2021/01/tackling-the-coronavirus-in-germany/ (Zugriff am 30. Januar 2022)
- Oletzky, Torsten (15.11.2021). InsurTech - nur ein Hype oder doch mehr? Montags-Kolumne im täglichen Newsletter Versicherungswirtschaft heute
- Völler, Michaele (2021). Effizienz vs. Ethik: Nicht alles, was technologisch machbar und rechtlich zulässig ist, wird von den Kunden begrüßt. Eine Fachanalyse zum Innovationswettbewerb am Beispiel der Künstlichen Intelligenz, in: Versicherungswirtschaft 11/2021, S.20-23
- Oletzky, Torsten (20.10.2021). Gekommen, um zu bleiben. Beitrag zum GDV-Magazin „Positionen“ August 2021
- Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2021). Young Novice Drivers (YND) Smartphone Use while driving. Understanding and managing the Risk, Proceedings der 53 jährlichen Konferenz der Universities' Transport Study Group (UTSG)
- Oletzky, Torsten (2021). Die Flut und die Versicherungswirtschaft, in: Versicherungswirtschaft 09/2021, S. 88f.
- Furxhi, Irini / Kia, Arash / Shannon, Darren / Murphy, Finbarr / Jannusch, Tim / Sheehan, Barry (2021). Associations between mobility patterns and COVID-19 deaths during the pandemic. A network structure and rank propagation modelling approach. Array, 06/2021
- Oletzky, Torsten (2021). Montags-Kolumne Hohe Vertriebskosten sind die Achillesferse der Versicherungswirtschaft, in versicherungswirtschaft-heute.de, 14.06.2021
- Oletzky, Torsten (2021). Montags-Kolumne Etablierte Player stehen vor der Frage, wie sie neue Geschäftsmodelle finden, in versicherungswirtschaft-heute.de, 19.04.2021
- Oletzky, Torsten (2021). Erfolgreiche Innovationen und Investitionen setzen voraus, dass wir auch lernen, mit Rückschlägen gelassen umzugehen, Interview in der Zeitschrift Versicherungswirtschaft, 03/2021
- Völler, Michaele / Maichel-Guggemoos, Liselotte (2021). Gutes Verhalten Zahlt sich aus. Eine Kurzanalyse zur Telematik in der Risikolebensversicherung, in: Versicherungswirtschaft 3/2021, S. 66-67
- Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2021). Cars and Distraction: How to Address the Limits of Driver Monitoring Systems and Improve Safety Benefits using Evidence from German Young Drivers, Technology in Society, 06/2021
- Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr/ Mullins, Martin (2021). Young Novice Drivers (YND) Smartphone Use: Understanding and managing the risk, conference paper, accepted at the 53rd Annual Conference of the Universities' Transport Study Group (UTSG).
- Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2021). Smartphone Use While Driving: An Investigation of Young Novice Driver (YND) Behaviour, Transportation Research Part F, 02/2021
- Shannon, Darren / Jannusch, Tim / David-Spickermann, Florian / Mullins, Martin / Cunneen, Martin / Murphy, Finbarr (2021). Connected and Autonomous Vehicle Injury Loss Events: Potential Risk and Actuarial Considerations for Primary Insurers, Risk Management and Insurance Review, 02/2021
- Müller-Peters, Horst / Müller-Peters, Anke (2021). Nachruf auf Prof. Dr. Günher Wiswede - Prof. Wiswede - Ein Impulsgeber für die Marktforschung, 22.01.2021
2020
- Jannusch, Tim (2020). "Worin besteht das riskante Denken und Handeln junger Fahrer?", in Motorjournalist, 26.10.2020
- Jannusch, Tim (2020). "Spurensuche: Worin besteht das riskante Denken und Handeln junger Fahrer?", in kraftfahrt-berichter (kb) 3331, 24.10.2020
- Oletzky, Torsten (2020). "PKV muss in die Offensive gehen", Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 02.09.2020
- Oletzky, Torsten (2020). "Zeit für den Reset-Button", Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 29.07.2020
- Oletzky, Torsten (2020). "Digitale Ökosysteme und die Versicherungswirtschaft", in: Die VersicherungsPraxis 7/2020, Jahrgang 110, S. 7-10.
- Jannusch, Tim / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2020). A new version of the Behaviour of Young Novice Drivers Scale (BYNDS). Insights from a randomised sample of 700 German young novice drivers, Accident Analysis and Prevention, 07/2020
- Völler, Michaele / Schmidt, Jan-Philipp / Müller-Peters, Horst (2020). "Revolutionieren Big Data und KI die Versicherungswirtschaft?", 24. Kölner Versicherungssymposium am 14. November 2019, Forschung am ivwKöln, Band 7/2020
- Jannusch, Tim (2020). "Autonome Fahrzeuge in der Infektionsprävention", Interview an der TH Köln, 06/2020
- Jannusch, Tim / Cunneen, Martin / Mullins, Martin (2020). "Driverless cars could be key to preventing and containing pandemics like Covid-19", in IRISH TECH NEWS, 05/2020
- Jannusch, Tim / Cunneen, Martin / Mullins, Martin (2020). "Driverless cars could be key to preventing pandemic", in fleet Car, 05/2020
- Jannusch, Tim / Cunneen, Martin / Mullins, Martin (2020). "Drive to combat virus", in Irish Daily Star, 05/2020
- Müller-Peters, Horst (2020): Die Wahrnehmung von Risiken im Rahmen der Corona-Krise, Forschung am ivwKöln, Band 5/2020
- Schnell, Rainer / Smid, Menno / Müller-Peters, Horst / Müller-Peters, Anke (2020): "Stichproben für die COVID-19-Forschung", marktforschung.de, 27.05.2020
- Oletzky, Torsten (2020), "Von Supertankern und Schnellbooten", Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 20.05.2020
- Oletzky, Torsten (2020), "Das wird nicht mit einem großen Knall passieren", Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 15.05.2020
- Oletzky, Torsten (2020), "Die Pandemie als Stresstest für die Start-up-Szene", Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 15.04.2020
- Oletzky, Torsten (2020), "Corona: Ein europäischer Versicherungsfonds für Katastrophenfälle?", Interview für procontra-online.de, 08.04.2020
- Müller-Peters, Horst / Gatzert, Nadine (2020): Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit, Forschung am ivwKöln, Band 3/2020
- Knorre, Susanne / Müller-Peters, Horst (2020). "Die Big-Data-Debatte, Chancen und Risiken der digital vernetzen Gesellschaft", Springer 2020
- Müller-Peters, Horst (2020). "Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach", in: Keller, Bernhard / Klein, Hans-Werner / Wachenfeld-Schell, Alexandra / Wirth, Thomas (Hrsg.), Marktforschung für die Smart Data World, Springer Gabler, Seiten 49-56
- Oletzky, Torsten (2020), "Das Corona-Virus und die deutschen Versicherer", Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 11.03.2020
- Völler, Michaele / Müller-Peters, Horst (2020): InsurTech Karte ivwKöln 2020 - Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 2/2020
- Oletzky, Torsten (2020), "Ökosysteme - Mode oder Erfolgsmodell?", Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 05.02.2020
2019
- Jannusch, Tim / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2019), Evaluating the Maturity of Smartphone-based Driver Monitoring to Reduce Young Novice Driver Risk Using the Behaviour of Young Novice Drivers Scale (BYNDS), Proceedings of Multidisciplinary Academic Conference on Transport, Tourism and Sport Science, MAC-TTSS, Prag, 2019
- Müller-Peters, Horst (2019), Unbequeme Risiken blenden wir aus, Interview zu Risikoforschung mit dem GDV
- Oletzky, Torsten (2019), Mehr Mut zur Telematik, Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme,13.11.2019
- Oletzky, Torsten (2019), Zeit, in die Digitalisierung zu investieren, Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 09.10.2019
- Müller-Peters, Horst; Lübbert, Claas (2019), Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung, in: Keller, Bernhard; Klein, Hans-Werner; Tuschl, Stephan (Hrsg.): Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage, S. 1-13
- Müller-Peters, Horst (2019, Hrsg.): Gehalt, Karriere, Attraktion und Fluktuation – Die marktforschung.de Gehaltsstudie 2019
- Müller-Peters, Horst (2019), Research Responsibility: Von Menschenverachtung und Steuerzahlerfeindlichkeit, Kommentar zum Umgang mit empirischen Forschungsergebnissen. marktforschung.de, 14.05.2019
- Müller-Peters, Horst (2019), Hassliebe: Die Deutschen und Big Data, DataAnalyst.eu, 02.04.2019
- Müller-Peters, Horst (2019), Interview im Deutschlandfunk zur Psychologie von Big Data, „Es fehlt noch ein ganzes Stück Aufklärung“, 06.04.2019
- Müller-Peters, Horst (2019) (Hrsg.), Plattformen und Datensysteme, marktforschung.dossier März 2019
- Müller-Peters, Horst / Lübbert, Claas (2019), Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung. In: Keller, Bernhard / Klein, Hans-Werner / Tuschl, Stephan (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data, Springer Gabler, Wiesbaden, 2019, 2. Auflage
- Völler, Michaele (2019), Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche „Internationale Märkte“ am ivwKöln in: Böhler, Y., Heuchemer, S., Szczyrba, B. (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven, Cologne Open Science Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“, Köln 2019, S. 103-123
- Völler, Michaele / Müller-Peters, Horst (2019), InsurTech Karte ivwKöln 2019 - Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 3/2019
- Müller-Peters, Horst (2019), Brexit: Mehr Mut – ran an den Kuchen! Kommentar zum europäischen Marktforschungsmarkt nach dem Brexit
- Müller-Peters, Horst (2019), Interview zu Risikoforschung mit dem GDV „Unbequeme Risiken blenden wir aus“
- Völler, Michaele (2019), Interview „Typisch Mann, typisch Frau“ – Alte Rollenbilder und neue Role Models, Inside out 1/2019, S. 14
2018
- Völler, Michaele (2018), Experteninterview am 31. August 2018 zu dem Thema „Versicherungsstandort Köln, InsurLab Köln und TH Köln“ für eine nationale Beilage des Handelsblatt zum Versicherungsstandort Köln (in Veröffentlichung)
- Völler, Michaele (2018), Experteninterview zu dem Thema „Digitale Transformation und InsurTechs“, veröffentlicht in „Digitale Transformation in der Versicherungsbranche – Angriff der Außenseiter“, in: t3n, Ausgabe 53, 4. Quartal 2018, S. 86-90
- Völler, Michaele (2018), Interview mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zu dem Thema Hochzeitsversicherung, veröffentlicht in dem Beitrag „Schnapszahlenhochzeiten sind die schwierigsten“ auf der Website des GDV am 3. August 2018
- Müller-Peters, Horst (2018), Nachschlag zur EU-Umfrage – Von verdrehten Uhrzeiten und falsch verstandener Demoskopie
- Müller-Peters, Horst (2018, Hrsg.), Gehalt, Arbeitszufriedenheit, Work-Life-Balance in der Marktforschung – Die marktforschung.de Gehaltsstudie 2018
- Oletzky, Torsten (2018), Digitale Zeitenwende in der Versicherungswirtschaft, in: „Festschrift für Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg – Aktuelle versicherungs- und gesundheitsökonomische Beiträge“, S. 73 ff, Verlag Versicherungswirtschaft, 2018
- Völler, Michaele (2018), Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche „Internationale Märkte“ am ivwKöln, angenommen für die Cologne Open Science Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“
- Völler, Michaele (2018), Digitalisierung der Versicherungswirtschaft – Die Zeit des Antagonismus ist vorbei! in: VersicherungsPraxis 5/2018, S. 14-16
- Völler, Michaele (2018), Experteninterview zu dem Thema „Managing Disruptive Change“, eingeflossen in Junker, Christian/Petzold, Neele/Schmidt, Alexander, Wege zur Disruptiven Innovation – So managen Sie Ihr Unternehmen in Zeiten des disruptiven Wandels, Whitepaper Fachhochschule Münster, April 2018
- Völler, Michaele (2018), Interview „Der klassische Vermittler ist weiterhin gefragt", in: versicherungsmagazin.de, 04.04.2018
- Müller-Peters, Horst (2018): Schlange, Pasch oder Pflegefall? Gastbeitrag zur Risikoeinschätzung, Wir, das Mitarbeitermagazin des Continentale Versicherungsverbundes, Ausgabe 3/2018, S. 12-15
- Völler, Michaele / Müller-Peters, Horst (2018), InsurTech Karte ivwKöln 1/2018 – Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 3/2018
- Müller-Peters, Horst (2018), Branchenschelte durch Spiegel Online: Übertrieben oder überfällig? marktforschung.de, 02.02.2018
- Schmidt, Jan-Philipp / Schulz, Volker (2018), InsurTech. Proceedings zum 12. FaRis & DAV-Symposium am 9. Juni 2017 in Köln, Forschung am ivwKöln, Band 2/2018
- Müller-Peters, Horst (Hrsg.) (2018), Deutschlands Beste Arbeitgeber in der Unternehmensberatung – Zwei Booms und ein Nadelöhr, Themendossier consulting.de
- Völler, Michaele (2018), Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche „Internationale Märkte" am ivwKöln (angenommen für die Cologne Open Science Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung")
2017
- Grundhöfer, Horst / Dreuw, Cornelia / Quint, Nadine / Stegemann, Leonie (2017): Bewertungsportale - eine neue Qualität der Konsumenteninformation? Forschung am ivwKöln, Band 5/2017
- Müller-Peters, Horst (2017): Schwerpunktbeitrag Behavioral Insurance, in: Wagner, Fred (Hrsg.), Gabler Versicherungslexikon, 2. Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 108-112
- Müller-Peters, Horst (2017): Bearbeitung der Stichworte für das Thema Versicherungsmarketing, in: Wagner, Fred (Hrsg.), Gabler Versicherungslexikon, 2. Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler
- Müller-Peters, Horst (2017): Wir machen uns die falschen Sorgen. Interview in den GDV-Positionen, Nr. 3 2017
- Müller-Peters, Horst (Hrsg.) (2017): Virtual Reality 2017, marktforschung.dossier, Oktober 2017
- Müller-Peters, Horst (2017): „Wir unterschätzen alltägliche Gefahren“, Interview zur Wahrnehmung von Risiken, Capital 7/2016, S. 132-137
- Zimmermann, Gabriele (2017): Personalabbau gehört zu den schwierigsten, da emotionalsten Führungsaufgaben überhaupt, in: Versicherungswirtschaft 6/2017, S. 71
- Müller-Peters, Horst (2017): Die Wahrnehmung und Bewertung von telematikbasierten Versicherungstarifen, in: Müller-Peters, Horst; Wagner, Fred (Hrsg.): Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der Solidargemeinschaft, Goslar 2017, ISBN 978-3-00-055896-2
- Müller-Peters, Horst; Wagner, Fred (Hrsg.) (2017): Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der Solidargemeinschaft, Goslar 2017, ISBN 978-3-00-055896-2
- Völler, Michaele / Goel, Lakshmi (2017): The Internet as an Information Source for Complex Products. Conference Proceedings, The International Academy of Business Disciplines, 29th Annual Conference, 06.-08.04.2017, Louisiana, USA
- Müller-Peters, Horst / Völler, Michaele (2017): InsurTech Karte ivwKöln 1/2017 – Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 3/2017
2016
- Müller-Peters, Horst, Gatzert, Nadine (2016): Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit, Forschung am ivwKöln, Band 12/2016
- Völler, Michaele (2016): Erfolgsfaktoren eines Online-Portals für Akademiker, Forschung am ivwKöln, Band 13/2016
- Müller-Peters, Horst (Hrsg.) (2016): Unternehmensberatung in der Versicherungswirtschaft: Themendossier Consulting.de, 7/2016
- Müller-Peters, Horst (2016): Versicherungswirtschaft im Wandel – aktuelle Herausforderungen, 7/2016
- Völler, Michaele (Hrsg.) (2016): Sozialisiert durch Google, Apple, Amazon, Facebook und Co. – Kundenerwartungen und -erfahrungen in der Assekuranz. Proceedings zum 20. Kölner Versicherungssymposium am 5. November 2015 in Köln, Forschung am ivwKöln, Band 3/2016
- Völler, Michaele (2016): Studie „Informations- und Entscheidungsverhalten in der digitalen Welt“, zum vierten Mal erhoben bis Ende Februar 2016
2015
- Müller-Peters, Horst (2015): Mit Technik in die Zukunft. Apparative Messung – Science Fiction in der Marktforschung, in: marktforschung.dossier, Dezember 2015
- Müller-Peters, Horst (Hrsg.) (2015): Studentische Unternehmensberatung, Themendossier
- Zimmermann, Gabriele (2015), Frauen im Vertrieb – sicherlich fehlen Frauen die weiblichen Vorbilder, in: Versicherungsbote 11/2015, S. 30-31
- Völler, Michaele (2015): Nichts zu tun, ist die schlechteste Option, Versicherungsjournal Extrablatt, 04/2015, S. 20-22
- Müller-Peters, Horst: Die Digitalisierung der Kundenbeziehung: Customer Feedback, Data Analytics, CRM & Co., marktforschung.dossier, April 2015
- Völler, Michaele / Wunder, Lilli (2015): Enterprise 2.0: Konzeption eines Wikis im Sinne des prozessorientierten Wissensmanagements, Forschung am ivwKöln, Band 7/2015
2014
- Müller-Peters, Horst / Völler, Michaele (2014): Innovation in der Versicherungswirtschaft, Forschung am ivwKöln, Band 10/2014
- Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb - Was sagen die Privatkunden dazu?, Forschung am ivwKöln, Band 2/2014
2013
- Müller-Peters, Horst (2013): Kundenverhalten im Umbruch? - Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung, Forschung am ivwKöln, Band 10/2013
- Völler, Michaele (2013): Die Zukunft wird ausgeblendet, in: Versicherungsmagazin, 03/2013, S. 44f
- Völler, Michaele u.a. (2013): Social Web für Versicherer, in: Versicherungsmagazin, 02/2013, S. 34f
- Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer - Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstattvernetzung und Mehrwertdiensten im Automobilbereich, Forschung am ivwKöln, Band 3/2013
- Müller-Peters, Horst (Hrsg.) (2013): Marktforschung in der digitalisierten Welt: Das marktforschung.de-Jahrbuch 2012, Köln, Aegidius Marktforschungsportal
- Koenecke, Vanessa / Fetchenhauer, Detlef / Müller-Peters, Horst (2013): Versicherungsbetrug: Verbreitung, Erklärung, präventive Maßnahmen, Wiesbaden, Springer Gabler
2012
- Müller-Peters, Horst (2012): Vergleichsportale und Verbraucherwünsche - Eine empirische Studie zu Vergleichsportalen für Kfz-Versicherungen, Forschung am ivwKöln, Band 9/2012
- Füllgraf, Nicola / Völler, Michaele (2012): Social Media Reifegradmodell für die deutsche Versicherungswirtschaft, Forschung am ivwKöln, Band 8/2012
- Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix - Orientierung für die Versicherungsbranche, Forschung am ivwKöln, Band 7/2012
- Völler, Michaele (2012): Versicherungen und junge Leute: Wie orientiert sich der Digital Native in Versicherungsfragen?, in: Versicherungs-Betriebswirt, 04/2012, S. 114-115
2011 und davor
- Völler, Michaele (2011): Facebook - Die digitale "Gartenparty", in: Versicherungsmagazin, 11/2011, S. 22-23
- Völler, Michaele (2011): Wie orientiert sich der Digital Native im Versicherungsdschungel?, in: VersicherungsJournal Extrablatt, 04/2011, S. 4-8
- Müller-Peters, Horst u.a. (2009): Marktforschung in Österreich und CEE, in: Research & Results, 05/2009, S. 16-17
- Müller-Peters, Horst (): Hab den Schreck und den Dreck und den Überzieher weg. Von konkurrierenden und komplementären Zielen, Kölner Versicherungsspitzen VII, in: IVW Newsletter, 07/2008 , S. 4-6
- Müller-Peters, Horst / Müller, Achim (2008): Der deutsche Versicherungsvertrieb - Status Quo und Perspektiven, in: Brost, Neske, Wrabetz (Hrsg.): Vertriebssteuerung in der Finanzdienstleistungsindustrie, Frankfurt a. M., Frankfurt School Verlag, S. 144-168
- Müller-Peters, Horst / Müller, Achim (2005): Betriebliche Altersversorgung aus Sicht von Arbeitnehmern, Vermittlern und Unternehmen - Bestandsaufnahme eines Kommunikationsproblems, in: Drols (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Altersversorgung, 2. Auflage, Karlsruhe, C.F. Müller, S. 43.56
- Müller-Peters, Horst (2005): Vorsorge ist Vertrauen, in: Die öffentlichen Versicherer (Hrsg.): Jahrbuch 2005 - Herausforderung Altersvorsorge: Sechs Gespräche, sechs Perspektiven, ,S. 59-61
- Müller-Peters, Horst u.a. (2005): Mafo-Almanach - Das Taschenlexikon der Online-Marktforschung, 5. Auflage, Köln, Psychonomics
- Müller-Peters, Horst (2005): Erfolgsfaktor Servicequalität, in: Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting (Hrsg.): Managementkompass Kundenservice, 08/2005, S. 12-17
- Müller-Peters, Horst (2005): Falschgeiz? Warum wir oft an der falschen Stelle sparen, in: Versicherungswirtschaft, 02/2005, S. 98-99
- Müller-Peters, Horst (2004): Das Versicherungsvertragsrecht und die Kunden. Warum eine Unterscheidung zwischen leicht grober, mittelgrober und grob grober Fahrlässigkeit der Branche helfen kann, in: Versicherungswirtschaft, 24/2004, S. 1885
- Müller-Peters, Horst (2004): Fast wie geliftet - Die Macht der Zahlen, in: Versicherungswirtschaft, 17/2004, S. 1301
- Müller-Peters, Horst (2004): Der Kunde beißt nicht - Wie Kontaktfrequenz Zufriedenheit und Vertrauen herstellt, in: Versicherungswirtschaft, 15/2004, S. 1119
- Müller-Peters, Horst (2004): Optimistische Manager - sorglose Lieferanten - Unetrnehmensrisiken werden systematisch unterschätzt, in: Versicherungswirtschaft, 13/2004, S. 963
- Müller-Peters, Horst / Gaedeke, Oliver (2004): Zufriedene Vertreter verkaufen besser. Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb, in: Versicherungswirtschaft, 06/2004, S. 389-392
- Müller-Peters, Horst (2004): Die Karawane zieht weiter - Versicherung im Lande der Schnäppchenjäger, in: Versicherungswirtschaft, 05/2004, S. 289
- Müller-Peters, Horst (2004): Der geschenkte Gaul - Warum die Riester-Vorsorge bisher floppt und das Potenzial der bAV noch lange nicht ausgeschöpft ist, in: Versicherungswirtschaft, 01/2004, S. 5
- Müller-Peters, Horst / Gaedeke, Oliver (2004): Erfolgsfaktoren im Versicherungsvertrieb. Befragung der Außendienstmktarbeiter der 30 größten Serviceversicherer in Deutschland, Köln, Comema / Psychonomics / IBM
- Müller-Peters, Horst / Quinke, (2004): Von der Pushmarke zur Powermarke - Faszination Messen und Gestalten, in: Stüwe, Siegfried Vögel Institut (Hrsg.): Faszination - Marketing im Wechselbad der Gefühle, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag, S. 152-157
- Müller-Peters, Horst u.a. (2002): Zur Psychologie privater Aktionäre: Emotionale Stimmungen und das Anlageverhalten, in: Fischer, Brauns, Belschak (Hrsg.): Zur Messung von Emotionen in der angewandten Forschung, Lengerich, Pabst Science Publishers
- Müller-Peters, Horst / Müller-Peters, (2001): Kundenmonitor - Development and Consequences, in: Müller-Peters, Pepermans, Kiell, Farhangmehr (Hrsg.): The Psychology of the European Monetary Union: A Cross-National Study of Public Opinion towards the Euro, Santiago de Compostella, S. 76-78
- Müller-Peters, Horst / Schweitzer, (2001): Evolution der Marktsegmentierung, in: planung & analyse, 04/2001, S. 28-35
- Müller-Peters, Horst / Quinke, (2000): Imagemessung und Imagepositionierung für Versicherer, in: Wagner (Hrsg.): Aktuelle Fargen der Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, Verlag Versicherungswirtschaft, S. 113-133