Logo des ivwKöln in orange (Bild: IVW / TH Köln)

Veröffentlichungen der Forschungsstelle Versicherungsmarkt

2024

2023

  • Müller-Peters, Horst (2023). Die Bedürfnisse und Motive von Versicherungsnehmenden – vom Vertragsangebot und -abschluss bis zum Leistungsfall. Interview in BUaktuell, Ausgabe 2/2023 (im Druck).
  • Müller-Peters, Horst (2023). Im Auge des Hurrikans? Vorwort zur marktforschung.de Gehaltsstudie 2023.
  • Oletzky, Torsten / Pitzler, Sebastian / Kuckelkorn, Thomas (2023). InsurLab Germany – Gelebter Innovationstransfer in der Versicherungswirtschaft. In M.A. Pfannstiel / A. Dautovic, Transferinnovationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Grundlagen, Erkenntnisse und Praxisbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 611-631.
  • Arnold, Rolf / Berg, Marcel / Goecke, Oskar / Heep-Altiner, Maria / Müller-Peters, Horst (2023). Risiko im Wandel. Herausforderung für die Versicherungswirtschaft. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8
  • Arentz, Christine / Läufer, Ines (2023). Absicherung von Pflegekostenrisiken im Spannungsfeld von Versicherungsprinzipien und Solidaritätsnormen. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 113-130). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_6
  • Arnold, Rolf (2023). Personalrisikomanagement und der Beitrag des ivwKöln. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 395-408). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_21
  • Jannusch, Tim / Ressel, Juliane / Völler, Michaele (2023). Sicherheitsversprechen im Wandel. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 189-216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_9
  • Müller-Peters, Horst (2023). Risikowahrnehmung und Risikowirklichkeit. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 11-34). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_2
  • Oletzky, Torsten (2023). Digitalisierung und Risikotransfer. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 353-364). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_18
  • Zimmermann, Gabriele / Faßbender, Katharina (2023). Führung ernst nehmen. In: R. Arnold, M. Berg, O. Goecke, M. Heep-Altiner, H. Müller-Peters (Hrsg.), Risiko im Wandel, Herausforderung für die Versicherungswirtschaft (S. 375-394). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37071-8_20
  • Völler, Michaele / Müller-Peters, Horst (2023). InsurTech Karte ivwKöln 2023 - Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 2/2023
  • Gatzert, Nadine / Knorre, Susanne / Müller-Peters, Horst / Wagner, Fred / Jost, Theresa (2023). Big Data in der Mobilität - Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgen. Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40511-3

2022

  • Oletzky, T. / Reinhardt, A. (2022). Herausforderungen der Regulierung von und der Aufsicht über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Versicherungswirtschaft. ZVersWiss (2022). https://doi.org/10.1007/s12297-022-00541-4
  • Owens, E. / Sheehan B. / Mullins M. / Cunneen M. / Ressel J. / Castignani G. (2022). Explainable Artificial Intelligence (XAI) in Insurance. Risks 10(12): 230. https://doi.org/10.3390/risks10120230
  • Müller-Peters, Horst (2022). Überzeugst du noch oder „stupst“ du schon? Entscheidungsarchitektur und Nudges im Dienste der Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge. BU Aktuell, GenRe Business School (im Druck).
  • Oletzky, Torsten (2022). The InsurTech wave – just a hype or a real challenge for established insurers?, GenRe Risk Management Review, Edition 2022 (im Druck).
  • Müller-Peters, Horst / Wagner, Fred (2022). Nachhaltigkeit im Vermittlerbetrieb: Nachhaltigkeitsmanagement ist mehr als die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Versicherungsjournal Extrablatt 2/2022, S. 24-26.
  • Gatzert, Nadine / Knorre, Susanne / Müller-Peters, Horst / Wagner, Fred (2022). Big Data in der Mobilität – das Grünbuch. Goslar 2022 (ISBN: 978-3-00-071529-7).

2021

  • Oletzky, Torsten (2021). Überlegungen zur Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft, VersicherungsPraxis, Heft 12/2021 | 1/2022, S. 7-10.
  • Arentz, Christine / Läufer, Ines (2021). Challenges for the German Healthcare System in the COVID-19 Pandemic and Beyond. Abrufbar unter https://www.aicgs.org/2021/11/challenges-for-the-german-healthcare-system-in-the-covid-19-pandemic-and-beyond/ (Zugriff am 30. Januar 2022)
  • Arentz, Christine / Läufer, Ines (2021). Tackling the Coronavirus in Germany. First and second wave compared. Abrufbar unter https://www.aicgs.org/2021/01/tackling-the-coronavirus-in-germany/ (Zugriff am 30. Januar 2022)
  • Oletzky, Torsten (15.11.2021). InsurTech - nur ein Hype oder doch mehr? Montags-Kolumne im täglichen Newsletter Versicherungswirtschaft heute
  • Völler, Michaele (2021). Effizienz vs. Ethik: Nicht alles, was technologisch machbar und rechtlich zulässig ist, wird von den Kunden begrüßt. Eine Fachanalyse zum Innovationswettbewerb am Beispiel der Künstlichen Intelligenz, in:  Versicherungswirtschaft 11/2021, S.20-23
  • Oletzky, Torsten (20.10.2021). Gekom­men, um zu blei­ben. Beitrag zum GDV-Magazin „Positionen“ August 2021
  • Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2021). Young Novice Drivers (YND) Smartphone Use while driving. Understanding and managing the Risk, Proceedings der 53 jährlichen Konferenz der Universities' Transport Study Group (UTSG)
  • Oletzky, Torsten (2021). Die Flut und die Versicherungswirtschaft, in: Versicherungswirtschaft 09/2021, S. 88f.
  • Furxhi, Irini / Kia, Arash / Shannon, Darren / Murphy, Finbarr / Jannusch, Tim / Sheehan, Barry (2021). Associations between mobility patterns and COVID-19 deaths during the pandemic. A network structure and rank propagation modelling approach. Array, 06/2021
  • Oletzky, Torsten (2021). Montags-Kolumne Hohe Vertriebs­kosten sind die Achillesferse der Versicherungswirtschaft, in versicherungswirtschaft-heute.de, 14.06.2021
  • Oletzky, Torsten (2021). Montags-Kolumne Etablierte Player stehen vor der Frage, wie sie neue Geschäftsmodelle finden, in versicherungswirtschaft-heute.de, 19.04.2021
  • Oletzky, Torsten (2021). Erfolgreiche Innovationen und Investitionen setzen voraus, dass wir auch lernen, mit Rückschlägen gelassen umzugehen, Interview in der Zeitschrift Versicherungswirtschaft, 03/2021
  • Völler, Michaele / Maichel-Guggemoos, Liselotte (2021). Gutes Verhalten Zahlt sich aus. Eine Kurzanalyse zur Telematik in der Risikolebensversicherung, in: Versicherungswirtschaft 3/2021, S. 66-67
  • Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2021). Cars and Distraction: How to Address the Limits of Driver Monitoring Systems and Improve Safety Benefits using Evidence from German Young Drivers, Technology in Society, 06/2021
  • Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr/ Mullins, Martin (2021). Young Novice Drivers (YND) Smartphone Use: Understanding and managing the risk, conference paper, accepted at the 53rd Annual Conference of the Universities' Transport Study Group (UTSG).
  • Jannusch, Tim / Shannon, Darren / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2021). Smartphone Use While Driving: An Investigation of Young Novice Driver (YND) Behaviour, Transportation Research Part F, 02/2021
  • Shannon, Darren / Jannusch, Tim / David-Spickermann, Florian / Mullins, Martin / Cunneen, Martin / Murphy, Finbarr (2021). Connected and Autonomous Vehicle Injury Loss Events: Potential Risk and Actuarial Considerations for Primary Insurers, Risk Management and Insurance Review, 02/2021
  • Müller-Peters, Horst / Müller-Peters, Anke (2021). Nachruf auf Prof. Dr. Günher Wiswede - Prof. Wiswede - Ein Impulsgeber für die Marktforschung, 22.01.2021

2020

2019

  • Jannusch, Tim / Völler, Michaele / Murphy, Finbarr / Mullins, Martin (2019), Evaluating the Maturity of Smartphone-based Driver Monitoring to Reduce Young Novice Driver Risk Using the Behaviour of Young Novice Drivers Scale (BYNDS), Proceedings of Multidisciplinary Academic Conference on Transport, Tourism and Sport Science, MAC-TTSS, Prag, 2019
  • Müller-Peters, Horst (2019), Unbequeme Risiken blenden wir aus, Interview zu Risikoforschung mit dem GDV
  • Oletzky, Torsten (2019), Mehr Mut zur Telematik, Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme,13.11.2019
  • Oletzky, Torsten (2019), Zeit, in die Digitalisierung zu investieren, Kolumne im Versicherungsmonitor von Herbert Fromme, 09.10.2019
  • Müller-Peters, Horst; Lübbert, Claas (2019), Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung, in: Keller, Bernhard; Klein, Hans-Werner; Tuschl, Stephan (Hrsg.): Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage, S. 1-13
  • Müller-Peters, Horst (2019, Hrsg.): Gehalt, Karriere, Attraktion und Fluktuation – Die marktforschung.de Gehaltsstudie 2019
  • Müller-Peters, Horst (2019), Research Responsibility: Von Menschenverachtung und Steuerzahlerfeindlichkeit, Kommentar zum Umgang mit empirischen Forschungsergebnissen. marktforschung.de, 14.05.2019
  • Müller-Peters, Horst (2019), Hassliebe: Die Deutschen und Big Data, DataAnalyst.eu, 02.04.2019
  • Müller-Peters, Horst (2019), Interview im Deutschlandfunk zur Psychologie von Big Data, „Es fehlt noch ein ganzes Stück Aufklärung“, 06.04.2019
  • Müller-Peters, Horst (2019) (Hrsg.), Plattformen und Datensysteme, marktforschung.dossier März 2019
  • Müller-Peters, Horst / Lübbert, Claas (2019), Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung. In: Keller, Bernhard / Klein, Hans-Werner / Tuschl, Stephan (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data, Springer Gabler, Wiesbaden, 2019, 2. Auflage
  • Völler, Michaele (2019), Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche „Internationale Märkte“ am ivwKöln in: Böhler, Y., Heuchemer, S., Szczyrba, B. (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven, Cologne Open Science Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“, Köln 2019, S. 103-123
  • Völler, Michaele / Müller-Peters, Horst (2019), InsurTech Karte ivwKöln 2019 - Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 3/2019
  • Müller-Peters, Horst (2019), Brexit: Mehr Mut – ran an den Kuchen! Kommentar zum europäischen Marktforschungsmarkt nach dem Brexit
  • Müller-Peters, Horst (2019), Interview zu Risikoforschung mit dem GDV „Unbequeme Risiken blenden wir aus“
  • Völler, Michaele (2019), Interview „Typisch Mann, typisch Frau“ – Alte Rollenbilder und neue Role Models, Inside out 1/2019, S. 14

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011 und davor

  • Völler, Michaele (2011): Facebook - Die digitale "Gartenparty", in: Versicherungsmagazin, 11/2011, S. 22-23
  • Völler, Michaele (2011): Wie orientiert sich der Digital Native im Versicherungsdschungel?, in: VersicherungsJournal Extrablatt, 04/2011, S. 4-8
  • Müller-Peters, Horst u.a. (2009): Marktforschung in Österreich und CEE, in: Research & Results, 05/2009, S. 16-17
  • Müller-Peters, Horst (): Hab den Schreck und den Dreck und den Überzieher weg. Von konkurrierenden und komplementären Zielen, Kölner Versicherungsspitzen VII, in: IVW Newsletter, 07/2008 , S. 4-6
  • Müller-Peters, Horst / Müller, Achim (2008): Der deutsche Versicherungsvertrieb - Status Quo und Perspektiven, in: Brost, Neske, Wrabetz (Hrsg.): Vertriebssteuerung in der Finanzdienstleistungsindustrie, Frankfurt a. M., Frankfurt School Verlag, S. 144-168
  • Müller-Peters, Horst / Müller, Achim (2005): Betriebliche Altersversorgung aus Sicht von Arbeitnehmern, Vermittlern und Unternehmen - Bestandsaufnahme eines Kommunikationsproblems, in: Drols (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Altersversorgung, 2. Auflage, Karlsruhe, C.F. Müller, S. 43.56
  • Müller-Peters, Horst (2005): Vorsorge ist Vertrauen, in: Die öffentlichen Versicherer (Hrsg.): Jahrbuch 2005 - Herausforderung Altersvorsorge: Sechs Gespräche, sechs Perspektiven, ,S. 59-61
  • Müller-Peters, Horst u.a. (2005): Mafo-Almanach - Das Taschenlexikon der Online-Marktforschung, 5. Auflage, Köln, Psychonomics
  • Müller-Peters, Horst (2005): Erfolgsfaktor Servicequalität, in: Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting (Hrsg.): Managementkompass Kundenservice, 08/2005, S. 12-17
  • Müller-Peters, Horst (2005): Falschgeiz? Warum wir oft an der falschen Stelle sparen, in: Versicherungswirtschaft, 02/2005, S. 98-99
  • Müller-Peters, Horst (2004): Das Versicherungsvertragsrecht und die Kunden. Warum eine Unterscheidung zwischen leicht grober, mittelgrober und grob grober Fahrlässigkeit der Branche helfen kann, in: Versicherungswirtschaft, 24/2004, S. 1885
  • Müller-Peters, Horst (2004): Fast wie geliftet - Die Macht der Zahlen, in: Versicherungswirtschaft, 17/2004, S. 1301
  • Müller-Peters, Horst (2004): Der Kunde beißt nicht - Wie Kontaktfrequenz Zufriedenheit und Vertrauen herstellt, in: Versicherungswirtschaft, 15/2004, S. 1119
  • Müller-Peters, Horst (2004): Optimistische Manager - sorglose Lieferanten - Unetrnehmensrisiken werden systematisch unterschätzt, in: Versicherungswirtschaft, 13/2004, S. 963
  • Müller-Peters, Horst / Gaedeke, Oliver (2004): Zufriedene Vertreter verkaufen besser. Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb, in: Versicherungswirtschaft, 06/2004, S. 389-392
  • Müller-Peters, Horst (2004): Die Karawane zieht weiter - Versicherung im Lande der Schnäppchenjäger, in: Versicherungswirtschaft, 05/2004, S. 289
  • Müller-Peters, Horst (2004): Der geschenkte Gaul - Warum die Riester-Vorsorge bisher floppt und das Potenzial der bAV noch lange nicht ausgeschöpft ist, in: Versicherungswirtschaft, 01/2004, S. 5
  • Müller-Peters, Horst / Gaedeke, Oliver (2004): Erfolgsfaktoren im Versicherungsvertrieb. Befragung der Außendienstmktarbeiter der 30 größten Serviceversicherer in Deutschland, Köln, Comema / Psychonomics / IBM
  • Müller-Peters, Horst / Quinke, (2004): Von der Pushmarke zur Powermarke - Faszination Messen und Gestalten, in: Stüwe, Siegfried Vögel Institut (Hrsg.): Faszination - Marketing im Wechselbad der Gefühle, Wiesbaden, Springer Gabler Verlag, S. 152-157
  • Müller-Peters, Horst u.a. (2002): Zur Psychologie privater Aktionäre: Emotionale Stimmungen und das Anlageverhalten, in: Fischer, Brauns, Belschak (Hrsg.): Zur Messung von Emotionen in der angewandten Forschung, Lengerich, Pabst Science Publishers
  • Müller-Peters, Horst / Müller-Peters, (2001): Kundenmonitor - Development and Consequences, in: Müller-Peters, Pepermans, Kiell, Farhangmehr (Hrsg.): The Psychology of the European Monetary Union: A Cross-National Study of Public Opinion towards the Euro, Santiago de Compostella, S. 76-78
  • Müller-Peters, Horst / Schweitzer, (2001): Evolution der Marktsegmentierung, in: planung & analyse, 04/2001, S. 28-35
  • Müller-Peters, Horst / Quinke, (2000): Imagemessung und Imagepositionierung für Versicherer, in: Wagner (Hrsg.): Aktuelle Fargen der Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, Verlag Versicherungswirtschaft, S. 113-133

M
M