Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern und -situationen am Bau
Kennen Sie das auch? Planer oder Handwerker stellen zahlreiche Nachträge, die verhandelt werden sollen. Bauherrn wollen Mängellisten erörtern. Sie erwarten eine unangenehme und aufgeladene Gesprächsatmosphäre, zumal die Sach- und Rechtslage sehr zweifelhaft ist. Dieses Seminar bietet Unterstützung bei der Bearbeitung und Reflexion von täglichen Baukonflikten.
Weiterbildung |
Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern/-situationen am Bau |
Termin | nach Vereinbarung |
Dauer | 1 - 2 Tage |
Zielgruppe |
Architekten, Ingenieure, Handwerker, Sachverständige, Führungskräfte, Personalleiter, Juristen. Alle Beschäftigten, welche aufgrund ihrer Tätigkeit mit Baukonflikten und Kommunikation am Bau beschäftigt sind. |
Ort |
Köln-Bonner Institut für Konfliktlösungen |
Teilnehmerzahl |
15 Personen |
Kosten | nach Vereinbarung |
Leitung
Christoph Bubert
Mediator, Mediationstrainer, Mediationssupervisor (DACH), Rechtsanwalt, Schiedsrichter und Schlichter gemäß der Liste der ARGE Baurecht des DAV, Sprecher FG Mediation und Bauprojekte (DACH)
- +49 2203-357169
- info@mediation-bubert.de
Prof. Dr. Ricarda Rolf
Professorin für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalmanagement an der TH Köln, Wirtschaftsmediatorin, Coach
- +49 221-8275-3429
- ricarda.rolf@th-koeln.de
Ziele
- Den Teilnehmern wird vermittelt, daß letztlich nicht das Problem, sondern der Umgang mit dem Konflikt entscheidend ist.
- Dabei lernen Sie im Sinne des Harvard-Konzeptes die Trennung von Problem und Mensch, das Erkennen und die Abwehr von Manipulationsversuchen sowie die Vermeidung von Konflikteskalationen.
- Das Seminar ist als Workshop gedacht, so dass mit den Teilnehmern in Übungen schwierige Konfliktsituationen am Bau erörtert und gemeistert werden können.
Inhalte
- Konfliktanalyse
- Erkennen eines Konfliktes und des eigenen Konfliktverhaltens (Das Innere Team)
- Eskalationsstufen des Konfliktes am Bau (Glasl)
- Kommunikationstechniken (z.B. vier Seiten einer Nachricht, Schulz von Thun)
- Erkennen und Abwehr von Manipulationstechniken
- Verbale Angriffe, Gesprächseskalationen, emotionale Verhaltensweisen
- Übung von angemessenen Verhaltensweisen anhand schwieriger Konfliktsituationen
Methoden
- Input durch die Trainer
- Übung und Rollenspiele sowie Austausch im Plenum
- Praxisfälle der Teilnehmer in den Kontext der Baumediation stellen