Kontakt und Anmeldung

Prof. Dr. Ricarda Rolf

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

  • Telefon+49 221-8275-3429

Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern und -situationen am Bau

Kennen Sie das auch? Planer oder Handwerker stellen zahlreiche Nachträge, die verhandelt werden sollen. Bauherrn wollen Mängellisten erörtern. Sie erwarten eine unangenehme und aufgeladene Gesprächsatmosphäre, zumal die Sach- und Rechtslage sehr zweifelhaft ist. Dieses Seminar bietet Unterstützung bei der Bearbeitung und Reflexion von täglichen Baukonflikten.

Weiterbildung

Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern/-situationen am Bau

Termin nach Vereinbarung
Dauer 1 - 2 Tage
Zielgruppe

Architekten, Ingenieure, Handwerker, Sachverständige, Führungskräfte, Personalleiter, Juristen. Alle Beschäftigten, welche aufgrund ihrer Tätigkeit mit Baukonflikten und Kommunikation am Bau beschäftigt sind.

Ort

Köln-Bonner Institut für Konfliktlösungen

Teilnehmerzahl

15 Personen

Kosten nach Vereinbarung


Leitung

Christoph Bubert

Christoph Bubert

Mediator, Mediationstrainer, Mediationssupervisor (DACH), Rechtsanwalt, Schiedsrichter und Schlichter gemäß der Liste der ARGE Baurecht des DAV, Sprecher FG Mediation und Bauprojekte (DACH)

  • Telefon+49 2203-357169
Prof. Dr. Ricarda Rolf

Prof. Dr. Ricarda Rolf

Professorin für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalmanagement an der TH Köln, Wirtschaftsmediatorin, Coach

  • Telefon+49 221-8275-3429

Ziele

  • Den Teilnehmern wird vermittelt, daß letztlich nicht das Problem, sondern der Umgang mit dem Konflikt entscheidend ist.
  • Dabei lernen Sie im Sinne des Harvard-Konzeptes die Trennung von Problem und Mensch, das Erkennen und die Abwehr von Manipulationsversuchen sowie die Vermeidung von Konflikteskalationen.
  • Das Seminar ist als Workshop gedacht, so dass mit den Teilnehmern in Übungen schwierige Konfliktsituationen am Bau erörtert und gemeistert werden können.

Inhalte

  • Konfliktanalyse
  • Erkennen eines Konfliktes und des eigenen Konfliktverhaltens (Das Innere Team)
  • Eskalationsstufen des Konfliktes am Bau (Glasl)
  • Kommunikationstechniken (z.B. vier Seiten einer Nachricht, Schulz von Thun)
  • Erkennen und Abwehr von Manipulationstechniken
  • Verbale Angriffe, Gesprächseskalationen, emotionale Verhaltensweisen
  • Übung von angemessenen Verhaltensweisen anhand schwieriger Konfliktsituationen

Methoden

  • Input durch die Trainer
  • Übung und Rollenspiele sowie Austausch im Plenum
  • Praxisfälle der Teilnehmer in den Kontext der Baumediation stellen

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