Kontakt und Anmeldung

Prof. Dr. Ricarda Rolf

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

  • Telefon+49 221-8275-3429

Konfliktlösungskompetenz für Führungskräfte

Das Seminar bietet Ihnen auf der Grundlage des Phasenmodells der Mediation und der Vermittlung von Mediationstechniken Unterstützung bei der Bearbeitung und Reflexion von täglichen Konflikten.

Weiterbildung

Konfliktlösungskompetenz für Führungskräfte

Termin nach Vereinbarung
Dauer 1 Tag
Zielgruppe

Führungskräfte, Personalleiter, Unternehmens-Juristen sowie alle Beschäftigten, welche aufgrund ihrer Tätigkeit immer wieder mit Konflikten und Kommunikation in Berührung kommen.

Ort TH Köln bzw. nach Absprache
Teilnehmerzahl

bis 15 Personen

Kosten nach Vereinbarung


Leitung

Christoph Bubert

Christoph Bubert

Mediator, Mediationstrainer, Mediationssupervisor (DACH), Rechtsanwalt, Schiedsrichter und Schlichter gemäß der Liste der ARGE Baurecht des DAV, Sprecher FG Mediation und Bauprojekte (DACH)

  • Telefon+49 2203-357169
Prof. Dr. Ricarda Rolf

Prof. Dr. Ricarda Rolf

Professorin für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalmanagement an der TH Köln, Wirtschaftsmediatorin, Coach

  • Telefon+49 221-8275-3429

Ziele

  • Auf der Grundlage von konkreten Konfliktsituationen aus dem Führungsalltag werden die individuellen Fähigkeiten, die Interessengegensätze besser bewältigen zu können, erweitert.
  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen u.a., dass sowohl sie als auch der Gesprächspartner als Gewinner aus einem Konflikt hervorgehen können.
  • Die Strukturen und Ursachen von Konflikten werden erkannt und die eigene Konfliktfähigkeit wird gefördert.
  • Das Seminar ist als Workshop gedacht, so dass mit den Teilnehmern in Übungen schwierige Gesprächssituationen mit mediativer Kompetenz erörtert und gemeistert werden können.

Inhalte

  • Darstellung und Erläuterung des Mediationsverfahrens
  • Modelle der Kommunikationspsychologie
  • Körpersprache und non-verbale Kommunikation
  • Der Konflikt – Eisberg
  • Konfliktdynamik und Eskalation
  • Entflechtung von Sach- und Beziehungsebenen
  • Trennung von Positionen und Interessen
  • Angemessener Umgang mit Emotionen in Konflikten
  • Aktives Zuhören und Paraphrasieren
  • Ich-Botschaften
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Methoden

  • Input durch die Trainer
  • Arbeit in Kleingruppen und Austausch im Plenum
  • Konflikte der Teilnehmer analysieren und Lösungswege entwickeln

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