Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation – Studierendenaustausch außerhalb der EU

Neben Austauschvereinbarungen mit europäischen Hochschulen (Erasmus+) unterhält das ITMK auch Abkommen mit Hochschulen außerhalb der EU. Zurzeit kooperieren wir mit Hochschulen im Vereinigten Königreich und in Lateinamerika. Unsere Studierende haben die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer dieser Partnerhochschulen zu verbringen.


Vereinigtes Königreich - Infoveranstaltung am ITMK

Aufgrund des Brexit nimmt Großbritannien seit dem Studienjahr 2023/24 nicht mehr am Erasmus+ Programm teil. Das bedeutet, dass die TH Köln unseren GB-Outgoings grundsätzlich kein Erasmus+ Stipendium bezahlen kann. Trotz des Brexit haben wir mit einigen unserer langjährigen britischen Partnerhochschulen neue Austauschabkommen abschließen können, sodass wir unseren Outgoings die Befreiung von den vergleichbar hohen Studiengebühren an der Gasthochschule ermöglichen können.
Bedenken Sie also vor einer Bewerbung: Um die Finanzierung Ihres Studienaufenthaltes in GB müssen Sie sich selbständig kümmern (v.a. Lebenshaltungskosten, aber auch Reise-, Krankenversicherungs-, Visakosten, etc). Es besteht zwar die Möglichkeit, Anträge auf Stipendien zu stellen (z.B. DAAD-Stipendien, PROMOS, Auslands-BAföG u.ä.), die Bewerbung dafür ist allerdings erst nach der Studienplatzzusage möglich. Eine Entscheidung über Zu- oder Absage vom Stipendiengeber werden Sie voraussichtlich erst kurzfristig vor Ihrer Ausreise erhalten, sodass es wichtig ist, dass die Finanzierung vorab anderweitig abgesichert ist (also auch ohne Stipendium).

Weitere Informationen zum Post-Brexit-Studierendenaustausch:

  • Für Aufenthalte über sechs Monate müssen auch Studierende seit 01.01.2021 ein Visum beantragen.
  • Voraussetzung für das Studium an allen britischen Gasthochschulen sind Englischkenntnisse auf Niveau B2 (mindestens). Seit Januar 2021 muss darüber ein offizieller Nachweis bei der Registrierung eingereicht werden. Die Hochschulen definieren selbst, welche Nachweise sie anerkennen. Die meisten fordern ein offizielles Testergebnis wie z.B. von einem TOEFL oder IELTS Test.

Darüber und über mögliche Förderprogramme für ein Auslandssemester in GB sowie über die Erasmus+ Partneruniversitäten in IRL informieren wir bei unserer

Infoveranstaltung zu ITMK-Studienplätzen in GB und in IRL am 11. Dezember um 13:00 Uhr per Zoom.

Referentinnen: Frau Prof Dr. Elke Schuch, Frau Prof. Dr. Morven Beaton-Thome und Frau Schall


Vereinigtes Königreich - Bewerbungsvoraussetzungen, -frist und -verfahren

Bewerbungen werden im Rahmen des regulären Erasmus-Bewerbungsverfahrens über ILU eingereicht. Es gelten die gleichen Bedingungen und die gleiche Bewerbungsfrist. Details finden Sie auf dieser Webseite.

Zusätzlich gelten für die Bewerbungen um Studienplätze an ITMK-Partnerhochschulen in GB und IRL:

a) nachfolgende Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Die Prüfungen Kompetenzerweitung I + I und Kulturraumstudien in Englisch sind bei der Bewerbung bereits erfolgreich abgeschlossen (es gilt die Bewerbungsfrist 5.1.2025)
  • Mindestnote 2,7 in allen drei o.g. Prüfungen
  • Mindestens 50 ECTS sind bei der Bewerbung erfolgreich abgelegt (es gilt die Bewerbungsfrist 5.1.2025)

b) folgende Bewerbungsunterlagen (in ILU hochzuladen):

  • ITMK Erasmus+ Bewerbungsformular
  • Notenspiegel ("PDF-Übersicht: alle Leistungen und angem. Prüfungen")
  • Motivationsschreiben (1-4 Seiten in Englisch)
  • Lebenslauf in Englisch

Bitte geben Sie Ersatzwünsche an (auch für ein anderes Land möglich), damit Ihre Bewerbung ggf. weitergeleitet werden kann!




Lateinamerika - Informationsveranstaltung am ITMK

Zurzeit kooperiert das ITMK mit den Sprachenfakultäten mehrerer Hochschulen in Chile, Kuba, Kolumbien und Mexiko. Studierende des ITMK haben die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer dieser Partnerhochschulen zu verbringen. Wir organisieren jedes Jahr eine Veranstaltung, in der unsere Studierende ausführliche Informationen über das ITMK-Lateinamerikaprogramm erhalten.

Die Infoveranstaltung zu ITMK-Studienplätzen in Lateinamerika 2025/26 findet am 29. November um 13:00 Uhr per Zoom statt.

Referentinnen: Frau Prof. Dr. Hennecke und Frau Schall. Die LogIn Daten finden Sie hier.


Lateinamerika - Bewerbungsvoraussetzungen, -frist und -verfahren


Die Bewerbungsfrist für Studienplätze an ITMK-Partnerhochschulen in Lateinamerika ist der 1. Januar (24:00 h)

und zwar für Studienaufenthalte im anschließenden akademischen Jahr. Das bedeutet:

  • TH-Wintersemester des gleichen Jahres (= Semester 2  der Gasthochschule: ca. Ende Juli - Mitte Dezember) oder
  • TH-Sommersemester des Folgejahres (= Semester 1 der Gasthochschule: ca. Februar - Juli des Folgejahres)

Bewerbungsvoraussetzungen:

Wenn Sie sich um einen Studienplatz in Lateinamerika bewerben wollen, müssen Sie nachfolgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Prüfungen Kompetenzerweitung I + II und Kulturraumstudien in Spanisch sind bei der Bewerbung erfolgreich abgeschlossen (es gilt die Bewerbungsfrist 1.1.2025)
  • Mindestnote 2,7 in allen drei o.g. Prüfungen
  • Mindestens 50 ECTS sind bei der Bewerbung erfolgreich abgelegt (es gilt die Bewerbungsfrist 1.1.2025)
  • DAAD-Sprachnachweis in Spanisch Niveau B2 oder höher

ACHTUNG: Den DAAD-Sprachnachweis können Sie beim Sprachlernzentrum (SLZ) der TH Köln ablegen, vor allem wenn Sie sich anschlieend um ein Stipendium für den Studienaufenthalt. Das SLZ bietet spezielle Testtermine an, zu denen man sich rechtzeitig bewerben muss.

Der nächste DAAD-Testermin für Spanisch findet statt am 21.11. 2024 um 11:00 Uhr am Campus Deutz statt (Anmeldung bis 7.11.).

Wer sich für einen Lateinamerika-Platz bewerben möchte, den DAAD-Sprachtest aber nicht rechtzeitig beim SLZ ablegen konnte, kann ihn auch bei Prof. Dr. Hennecke ablegen. Bitte beachten Sie diese Informationen und kontaktieren Sie Prof. Dr. Hennecke RECHTZEITIG!

Bewerbungsverfahren:

Die Bewerbung erfolgt online beim Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) der TH Köln und zwar über dessen Plattform Mobility Online. Informationen finden Sie hier (gehen Sie zu "Auslandsstudium weltweit"). Hier kommen Sie direkt zur Bewerbungsmaske in Mobility Online.

Bitte beachten Sie: Für die Bewerbung auf einen Studienplatz an einer lateinalerikanischen Partneruni des ITMK gilt - anders auf der o. g. Webseite angegeben - eine spezielle/abweichende Bewerbungsfrist (1. Januar) sowie abweichende Bewerbungsunterlagen (siehe unten und in der MobO-Kurzanleitung unter Weitere Informationen).

Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben in Deutsch und Spanisch
  • tabellarischer Lebenslauf in Deutsch und Spanisch
  • aktueller Notenspiegel in Englisch (aus PSSO)
  • DAAD-Sprachnachweis Spanisch
  • Passfoto (im JPEG-Format)


Bekanntgabe der Platzvergabe:

Alle bis zum 1. Januar (24:00 h) VOLLSTÄNDIG in Mobility Online hochgeladenen Bewerbungen werden für das Auswahlverfahren berücksichtigt.

  • 7. Januar: Alle ausgewählten Studierenden werden vom RIA informiert.
  • 8. Januar: Annahmefrist für einen angebotenenen Studienplatz.

Haben Sie den Studienplatz in Lateinamerka angenommen, entfernen wir Sie automatisch aus der Liste der Erasmus+ Bewerber - sofern Sie sich parallel umeinen Erasmus+ Platz an einer unserer europäischen Partnerhochschulen beworden haben.


Lateinamerika - Nach der Platzvergabe

Nachdem Sie vom Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) für einen Studienplatz ausgewählt wurden und diesen bis 8. Januar angenommen haben, nominiert das RIA Sie baldmöglichst an Ihrer Gasthochschule.

Bitte beachten Sie: Haben Sie sich parallel um einen Erasmus-Platz am ITMK beworben? Dann entfernen wir Ihre Erasmus-Bewerbung automatisch aus ILU.

Der nächste Schritt ist Ihre Bewerbung an der Partnerhochschule. Dafür müssen Sie Ihrer Gastuni verschiedene Bewerbungsunterlagen (in Spanisch oder Englisch) einreichen. Details, in welcher Form (d.h. Onlinebewerbung, per Scan oder postalisch) und bis wann die Unterlagen eingereicht werden müssen, erhalten Sie nach der Nominierung von Ihrer Gasthochschule bzw. vom RIA. In der Regel müssen Sie bereits bis Mitte/Ende März erste Formalitäten und Reisevorbereitungen treffen. Denn die Bewerbung und der anschließende Visumsantrag sind relativ zeitaufwändig aber unumgänglich, wenn man in einem Land außerhalb der EU studieren möchte. Zu den Bewerbungsunterlagen und dem Visumsantrag gehören in der Regel unter anderem:

  • Nominierung der TH Köln
  • Bewerbungsformular der Gastuni
  • Motivationsschreiben in Spanisch
  • Kurswahl an der Gastuni
  • Notenspiegel in Englisch (aus PSSO)
  • Nachweis über ausreichende Spanischkenntnisse (DAAD-Sprachnachweis)
  • Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel
  • Nachweis über eine internationale Krankenversicherung
  • ärztliche Gesundheitszeugnisse/Impfnachweise
  • Reisepass

Wichtig: Für die Bewerbung an Ihrer Gasthochschule gibt es eine feste Frist, die Sie unbedingt einhalten müssen. Wird die Bewerbungsfrist nicht eingehalten, verfällt der Austauschplatz.

Auf der Basis der Bewerbungsunterlagen, erstellt die Gastuni anschließend das Zulassungsschreiben, welches wiederum für den nächsten Schritt benötigt wird, nämlich für den Visumsantrag bei der entsprechenden Botschaft. Das Zulassungsschreiben wird Ihnen entweder direkt zugestellt, oder es kommt zu uns und wir leiten es Ihnen weiter (i.d.R. Juni).

Es ist unerläßlich, dass unsere Outgoings ein Studentenvisum für den Aufenthalt im Gastland beantragen. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die nötigen Unterlagen, die Sie dafür einreichen müssen. Da die Ausstellung einige Zeit in Anspruch nimmt und i.d.R. mit einer Terminvereinbarung in der Botschaft verbunden ist, wird eine frühzeitige Antragsstellung dringend empfohlen. Für die Erfüllung der nötigen Einreiseformalitäten bzw. Aufenthaltsgenehmigungen sind unsere Studierenden selbst verantwortlich. Die Entscheidungen über die Visumsvergabe treffen ausschließlich die Botschaften. Das ITMK übernimmt weder eine Garantie noch eine Haftung dafür. 

Bitte beachten Sie: Für den Visumsantrag bzw. die Einreise benötigen Sie einen gültigen Reisepass, der mindestens sechs Monate über Ihren geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist. Haben Sie keinen oder läuft Ihrer demnächst aus, sollten Sie schnellstmöglich einen Reisepass beantragen! (Bitte bedenken Sie, dass die Antragsfristen bei den Behörden teilweise mehrere Wochen/Monate betragen können.)

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir als Hochschule Ihnen keine weiteren Informationen oder Hilfestellungen bei Visafragen geben können.

M
M