DaLI - Data Literacy Initiative

DaLI Logo (Bild: TH Köln)

Die Data Literacy Initiative (DaLI) entwickelt ein modulares, interdisziplinäres Programm um Datenkompetenz systematisch und hochschulweit in Lehre und Forschung an der TH Köln zu verankern. Zusätzlich werden mit einem DaLI Lab, Kooperationsprojekten und einer Ringvorlesung Schnittstellen zu regionalen Akteuren, Organisationen und in die Zivilgeselllschaft gebildet.

Der planvolle und sichere Umgang mit Daten sowie ihr bewusster und ethisch reflektierter Einsatz gewinnt an der TH Köln in Lehre und Forschung zunehmend an Bedeutung. Die Qualifizierung der Studierenden, verantwortliche Tätigkeiten in einer vernetzten Wissensgesellschaft zu übernehmen und diese aktiv mitzugestalten, ist eng mit der Entwicklung von Kompetenzen in der professionellen und verantwortungsbewussten Datensammlung, ‐verwaltung, ‐auswertung und ‐verwendung verbunden.

Schon heute werden in vielen bestehenden und geplanten Studiengängen, Lehrangeboten und Forschungsprojekten einzelne oder mehrere Felder eines Data Lifecycle adressiert. Ziel der Initiative ist es, diese Angebote in einen übergreifenden Zusammenhang zu stellen und zu vernetzen.

Langfristige Zielsetzungen von DaLI sind die umfassende Sensibilisierung für den Umgang mit Daten in allen Disziplinen und deren  curriculare Einbindung in möglichst vielen Disziplinen sowie die zunehmende Entwicklung interdisziplinärer Angebote und Lehrforschungsprojekte in der gesamten Hochschule.

DaLI orientiert sich neben dem Data Literacy‐Kompetenzmodell von Ridsdale et al. auch an dem Data Literacy Framework von Schüller et al.und berücksichtigt neben technischen und mathematisch‐statistischen Kompetenzen auch ethische, soziale und rechtliche Aspekte im Umgang mit Daten gleich von Beginn an. Gleichzeitig richtet sich DaLI auch am Forschungsdatenzyklus aus.

Die Data Literacy Initiative der TH Köln wird unterstützt durch das Förderprogramm “Data Literacy Education.nrw” des Stifterverbandes.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt DaLI - Data Literacy Initiative 
Leitung Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
Prof. Philipp Heidkamp 
Beteiligte Die Data Literacy Initiative (DaLI) ist ein fakultätsübergreifendes Projekt, dass von fünf Fakultäten gemeinsam beantragt wurde und sich zum Ziel gesetzt hat Datenkompetenz systematisch und hochschulweit in Lehre und Forschung an der TH Köln zu verankern.
Aus der F10 gehört Prof. Dr. Boris Naujoks zum aktuellen Projektteam. Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein zählt zu den Gründungsmitgliedern des DaLI Projektes und war maßgeblich an der Antragsstellung beteiligt. 
Fördermittelgeber 2020-2022 Stifterverband
ab 2023 TH Köln 
Laufzeit ab 2020 

M
M