Projektübersicht
Projektübersicht
Bremsen und Bremssysteme
- Untersuchung bremsinduzierter Fahrwerksschwingungen
- Untersuchungen zur Minimierung von Restschleifmomenten an Scheibenbremsen
- Untersuchungen zum Regenerationsverhalten der Dickendifferenzeffekte an Pkw-Bremsanlagen
- Entwicklung eines Prüfprogrammes zur Untersuchung des Verschleißes an Scheibenbremsen
- Analyses and Documentation of Customer Related on the Road Brake System Tests
- Analyse und Optimierung des Notbremsverhalters von Pkw-Anhänger- Gespannen
- Konzeption und Aufbau eines Prüfstandes zur rechnergesteuerten dynamischen Reibwertermittlung von Fahrzeugbremsen
- Aufbau eines Bremsen-Schwungsmassenprüfstand
- Aufbau einer automatisierten Prüfstandsregelung und Messwerterfassung mit dem System DiaDem
- Erforschung der Dampfblasenbildung (vapour lock) in einer Festsattel-Bremsanlagen
- Untersuchung des Verhaltens unterschiedlicher Bremsbeläge in Fahr- und Laborversuchen (Grossglockner, AK Master)
- Vergleichende Untersuchung amerikanische und europäischer Bremsanlagen
- Analyse und Vergleich von Programmen zur Bremsbelagverschleißermittlung
- Untersuchung zu Messverfahren des Bremsbelagverschleißes
- Validierung und Optimierung von Bremsenberechnungsprogrammen unter Nutzung des Six Sigma Prozesses
- Experimentelle Untersuchung des Bremsbelagverschleißverhaltens unter Zuhilfenahme der statistischen Versuchsplanung
- Entwicklung eines Verfahrens zur Verschleißuntersuchung von Bremsbelägen im eingebauten Zustand unter Berücksichtigung der Messunsicherheit nach GUM
- Investigation and Improvement in Static Brake Noises of a 20" Carbon Ceramic Brake System
- Untersuchung von Bremsbelägen mittels eines Schwungmassen-Bremsenprüfstand
Elastokinematik
- Entwicklung eines Achsvermessungssystems für einen Fahrwerksprüfstand mit rechnerbasierender Messwerterfassung und Regelung
- Konzeption und Realisierung eines Systems zur Erfassung räumlicher Radbewegungen
- Realisierung eines Elastokinematik-Prüfstandes mit rechnerbasierender Messwerterfassung und Messauswertung
- Konzeption und Aufbau eines Gelenkspielprüfstandes zur Untersuchung der kraftführenden Bauteilen von Radaufhängungen in Feldversuchen
Fahrkomfort und NVH
- Untersuchung zur Einflussnahme des niederfrequenten Fahrzeugschwingungsverhaltens auf das Komfortempfinden des Menschen
- Objective Evaluation of Subjectively Differing Engine Sound Qualities of Two Vehicles With Direct-Injected Diesel Engine
- Kaskadierung von Reifenluftschall im Fahrzeuginnenraum auf Reifenanregung und Karrosserie-Transferfunktion, Entwicklung der Kaskadierungsparameter
- Objektivierung subjektiver Fahreindrücke bezüglich des Komforts von Nutzfahrzeug-Fahrer-Arbeitsplätzen
Fahrwerke und Fahrdynamik allgemein
- Moderne Fahrwerke und Fahrwerkskomponenten: Stand der Technik und Forschung
- Anforderungen an die Fahrwerke von Rennfahrzeugen und deren Erfüllung durch die Stehling-Reinhold-Radaufhängung
- Objektivierung subjektiver Fahreindrücke. Die Anwendung systematischer Beurteilungsverfahren des Quality Function Deployment am Beispiel von vier Mittelklassewagen
- Erfassung der fahrdynamischen Eigenschaften durch vollinstrumentierte Fahrversuche
- Aufbau einer Fahrzeugdatenbank (derzeit ca. 180 Fahrwerks- und Fahrversuchdaten)
- Untersuchung der Betriebs- und Lebensdauereigenschaften von Run-Flat-Reifen in Fahrversuchen
- Untersuchung des Verhaltens von Fahrwerkskomponenten bezüglich ihrer Funktions- und Betriebsfestigkeitseigenschaften
- Erforschung des Tuning-Potentials moderner Formel 1 Rennreifen
Federung und Dämpfung
- Development of a Generic Engineering Specification for Coil Springs
- Assessment and Reduction of System friction reffering to ride and handling performance
- Messungen des Verhaltens von Fahrzeugstoßdämpfern
- Entwicklung von Regelalgorithmen für Dämpfer mit stufenlos veränderlicher Dämpfung
- Untersuchung verschiedener Arten der Stabilisator-Lagerung unter den Gesichtspunkten Fahrkomfort und Fahrdynamik
- Untersuchung der Kraft/Geschwindingkeits-Charakteristik von Pkw-Stoßdämpfern bei kleinen Auslenkungen
- Entwicklung eines Mess- und Bewertungsverfahrens zur objektiven Beurteilung von PKW-Stoßdämpfergeräuschen
- Komfortverbesserung semiaktiver Stoßdämpfersysteme durch Optimierung der Regelstrategie
Kinematik
- Einflussnahme auf Spurweiten und Sturzänderungbeim Einfedern durch Lenkerkopplung
- Vermessung von Fahrzeugen bezüglich ihrer kinematischen Eigenschaften
Lenksysteme
- Vergleichende Beurteilung und Auslegung eines Pkw-Handmomentenstellers an der Lenkanlage
- Theoretische und praktische Untersuchung des elasto-Kinematischen Verhaltens von Lenkanlagen
- Vergleichende Beurteilung und Auslegung einer Pkw-Lenkung ohne Lenksäule
- Ermittlung von Messgrössen als Entscheidungshilfe bei subjektiven Beurteilungen von Lenksystemen
Prüf- und Messtechnik
- Aufbau eines Flachbahnprüfstandes
- Entwicklung des Messverfahrens zur Messung von Neigungsverzögerungen bei Versuchsfahrten im Straßenverkehr
- Konzeption eines mobilen Prüfstandes zur Achs- und Fahrzeugvermessung von Rallye-Wettbewerbsfahrzeugen
- Realisierung von Prüfstandssteuerungen mit Hilfe des PC-Programmes DIAdem am Beispiel des Stoßdämpferprüfstandes, Rollenprüfstandes und Elastokinematikprüfstandes
- Untersuchung eines berührungslosen Messsystems zur Radstellungserfassung in Fahrversuchen
- Entwicklung eines fahrzeugfesten modularen Messsystems zur Radstellungserfassung
- Aufbau eines hochpräzisen Mess- und Prüfsystems zur Erfassung der Schwerpunktslage und Trägheitsmomente eines Rennfahrzeuges
- Untersuchungen zur Qualität achskinematischer Messungen am Beispiel von Straßen- und Rennsportfahrzeugen
Simulationstechnik
- Simulationsprogramm ADAMS - Problemanalyse und Installation - Aufbau und Validierung eines parametrisierten Radaufhängungssystems
- Untersuchung der Fahrverhalten von Pkw mit einem parametrisierenden Simulationsprogramm
- Simulation des Fahrwerksverhaltens auf einem Kinematikprüfstand mit dem Softwaresystem ADAMS
- Simulation von Radaufhängungen unter Nutzung des Systems ADAMS Car
- Beschreibung, Auswertung und Interpretation von Mehrkörper-Simulationen an einem Sattelzug
- Die CAE-Analyse von PKW-Handschaltgetrieben. Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen der virtuellen Produktentwicklung.
- Simulationstechnische systemetische Untersuchung des Motor-Schwingungsverhaltens
- Validierung der Mehrkörper-Simulationssoftware LMS – Virtual.Lab am Beispiel eines Formel 1 Rennfahrzeuges
- Optimierung der Achsaufhängung eines Porsche GT 3 Rennfahrzeuges
- Integration aerodynamischer Effekte in ein parametrisches Fahrzeugmodell
- Integration des Achsverhaltens in ein parametrisches Fahrzeugmodell
- Experimentelle und simulationstechnische Analyse (ADAMS/Car) von Fahrwerken
- CFD-Simulation der Durch- und Umströmung von Pkw-Bremsscheiben mittels FLUENT for CATIA V5