Labor für Fahrzeugantriebe
Experimentelle und analytische Arbeiten im Bereich des Fahrzeugtriebstranges mit dem Schwerpunkt auf dem Triebstrang urbaner Fahrzeuge. Hierzu zählen zum Beispiel die Ermittlung von Lastkollektiven, die Getriebesynthese und die Effizienzsteigerung von Triebsträngen.
Springe zu
Rollenprüfstand
Antriebskomponenteneffizienz
Verbesserung der Effizienz von Fahrzeugkomponenten mit Schwerpunkt auf lastunabhängigen Verlustanteilen, abgesichert durch Prüfstandsmessungen. Die Ergebnisse dienen der Weiterentwicklung effizienter urbaner Fahrzeuge. Dabei wird das Twizy-Getriebe als Beispiel für das Optimierungspotential mit Wiedererkennungswert in der Lehre verwendet.
Key Activity Individual Load Cycle - ILoC
Hierbei handelt es sich um eine GPS und Nickwinkel basierte Berechnung personalisierter Lastkollektive. Die Datenerfassung erfolgt dabei fahrzeugunabhängig auf Kleinrechnern und die so gewonnenen Daten erlauben die Entwicklung angepasster Komponenten für Fahrzeuge je nach Nutzung.