Digitales Marketing für einen digitalen Schreibassistenten

Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland hat gemeinsam mit Mentafy ein digitales Marketingprojekt umgesetzt, um den KI-gestützten Schreibassistenten des Startups online sichtbar zu machen. Ziel war es, die digitale Präsenz zu stärken und Bildung durch KI für alle zugänglich zu machen.

Digitales Marketing für einen digitalen Schreibassistenten - 5 Projektbeteiligte stehen vor einem Bildschirm MDZR und Mentafy:Digitales Marketing für einen digitalen Schreibassistenten (Bild: MDZR/TH Köln)

Zusammen mit einem Kölner Unternehmen hat das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland ein umfangreiches digitales Marketingprojekt in Angriff genommen. Das Startup Mentafy entwickelt digitale Lösungen, um Schreibprojekte in Schule und Hochschule zu unterstützen. Ein KI-gestützter Assistent begleitet Schüler*innen, Studierende, Doktorand*innen bei der Projektplanung, Themenfindung und Dokumentation ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Dabei verfolgt Mentafy die Mission, Bildung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zu demokratisieren, sodass Menschen mit einfachen Computern (Tablet, Laptop oder Handy) und Internetzugang ein angemessenes Bildungsniveau erreichen können. Ziel unseres Projektes war es, den digitalen Schreibassistenten des Unternehmens online zu platzieren und eine effektive digitale Präsenz zu etablieren.

Nach der Kontaktaufnahme über ein Erstgespräch, haben wir eine Potenzialanalyse mit Mentafy durchgeführt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus der letzten Unternehmenssprechstunde stellte sicher, dass alle relevanten Informationen berücksichtigt werden und die nächsten Schritte klar definiert waren.

2 Personen sitzen am Schreibtisch Erstgespräch (Bild: MDZR/TH Köln)

Um die Marketingmaßnahmen gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten, wurden detaillierte Personas entwickelt. Dies beinhaltete die Diskussion der Kernzielgruppe sowie alternativer Zielgruppen und die Analyse ihrer Bedürfnisse und Probleme.

Die Personas wurden entwickelt, um zu zeigen, wie die Marketingmaßnahmen von KMUs gezielt auf die Kernzielgruppe und alternative Zielgruppen ausgerichtet werden können. Zugrundeliegend waren bei der Erstellung der Personas verschiedene Leitfragen, die im Folgenden grob beantwortet werden, um ein Bild des Prozesses zu erstellen.

Auch die Wahl der richtigen Medien und Kanäle ist entscheidend für den Erfolg des digitalen Marketings. Daher haben wir eine Analyse der Mediennutzung der Zielgruppe gemeinsam durchgeführt. Anschließend wurde über die passenden Medien und Kanäle entschieden, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen.

3 Personen am Schreibtisch und am Whiteboard Kreative Brainstorm Session (Bild: MDZR/TH Köln)

In einer kreativen Brainstorming-Session wurden Konzepte und Formate für das Marketing entwickelt. Die Ideen wurden diskutiert und verfeinert, um ein solides Fundament für die weiteren Schritte zu schaffen.

Durch diese systematische und strukturierte Vorgehensweise konnten wir mir Mentafy die Basis für eine starke digitale Präsenz aufbauen, damit sie ihren digitalen Schreibassistenten erfolgreich vermarkten können.

Die kontinuierliche Zusammenarbeit und klare Zielsetzung bildeten dabei die Grundlage für den Projekterfolg.

Tipps für andere Unternehmen:

1. Klare Ziele setzen: Besprecht und legt die Ziele des Meetings fest, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten dieselben Erwartungen haben.

2. Zielgruppenanalyse: Entwickelt detaillierte Personas, um eure Zielgruppe besser zu verstehen und gezielt anzusprechen.

3. Medienwahl reflektieren: Wählt die passenden Medien und Kanäle, basierend auf der Mediennutzung eurer Zielgruppe.

4. Kreative Ideenfindung: Nutzt Brainstorming-Methoden, um kreative und innovative Marketingkonzepte zu entwickeln.

5. Handlungsplan erstellen: Ein konkreter Handlungsplan stellt sicher, dass alle Beteiligten wissen, wer was bis wann erledigen muss.

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