FacING Digitalization: Innovative und zeitgemäße Bildung in den Ingenieurwissenschaften

Am 09. und 10. Mail 2022 fand die zweite "FacING Digitalization: Innovative und zeitgemäße Bildung in den Ingenieurwissenschaften" – Konferenz im Rahmen des Projektes „Curriculum 4.0. NRW: Digital Engineering - Kompetenzerwerb für Maschinenbauingenieur*innen im digitalen Zeitalter“ an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der TH Köln statt.

2. FacING Digitalization Einladung 2. FacING Digitalization Konferenz (Bild: Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme/THKöln)

Die "FacING Digitalization: Innovative und zeitgemäße Bildung in den Ingenieurwissenschaften" – Konferenz im Rahmen des Projektes Curriculum 4.0.NRW: Digital Engineering - Kompetenzerwerb für Maschinenbauingenieur*innen im digitalen Zeitalter (gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in Kooperation mit dem Stifterverband und der Digitalen Hochschule NRW) bildet eine Plattform, um neue Ansätze innovativer und zeitgemäßer Bildung in den Ingenieurwissenschaften aufzuzeigen und zu diskutieren. 2022 bot die Konferenz Professor*innen, Lehrenden, Forschenden und Studierenden der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme sowie Gästen aus anderen Fakultäten und Hochschulen und Praxispartner*innen zum zweiten mal die Möglichkeit, sich mit geladenen Expert*innen über „gute Lehre“, aktuelle Forschungsfragen sowie Megatrends in der Lehre auszutauschen.   

Das waren die Themen:

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Tag 1

No-code Chatbotsysteme (Workshop)

Vanessa Mai M.A., TH Köln

Virtual Web Conferencing in Gather.town (Workshop)

Paul Varney B.Ed., TH Köln

Aktivierung in der Lehre (Workshop)

Dipl.-Ing. Tobias Ortelt, TU Dortmund

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Tag 2 

Immersives Quantifiziertes Lernen (Keynote)

Dr. Nicolas Großmann, DFKI Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Chatbots in der Lehre (Keynote)

Prof. Dr. Klaus Giebermann, HS Ruhr West

Mixed Reality (XR) in der Lehre (Keynote)

Dr. Valerie Varney, TH Köln

Was

Hier finden Sie das vollständige Programm der FacING Digitalization 2022

M
M