Entwicklungsprojekt E-Learning zur Arbeitssicherheit im Rettungswesen.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, einen umfangreichen Kurs auf E-Learning Basis zu erstellen, der die Anforderungen an eine Kraftfahrerunterweisung für Einsatzkräfte erfüllt.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Entwicklungsprojekt E-Learning zur Arbeitssicherheit im Rettungswesen. |
Leitung | Prof. Dr. Ompe Aimé Mudimu mehr |
Fakultät | Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme Mehr |
Institut | Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr Mehr |
Beteiligte |
Jens Rommelmann, B.Eng. Lennart Landsberg |
Projektpartner |
Hans Peter Esser GmbH Zentrum für akademische Qualifikationen und wissenschaftliche Weiterbildung (ZaQwW), TH Köln Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, TH Köln |
Fördermittelgeber | Hans Peter Esser GmbH Mehr |
Laufzeit | 01.09.2015 bis 29.02.2016 (verlängert bis 31.01.2017) |
Ziel des Forschungsprojektes ist es, einen umfangreichen Kurs auf E-Learning Basis zu erstellen, der die Anforderungen an eine Kraftfahrerunterweisung gemäß Runderlass vom 7.2.2014 erfüllt. Dieser soll sowohl von den Rettungsassistenten, Rettungssanitätern, Kräften der Feuerwehr, Kräften der Hilfsorganisationen (siehe § 13 RettG NRW und § 18 FSHG NRW) und Notärzten genutzt werden, um die theoretischen Kenntnisse zum sicheren Führen eines Einsatzfahrzeuges zu erlernen. Insgesamt soll der E-Learning-Kurs so gestaltet sein, dass er die theoretische Kraftfahrerunterweisung gemäß dem Runderlass ersetzen kann und den ggf. durchzuführenden Praxisanteil (z.B. Alarmfahrten) vorbereitet. Inhaltlich und didaktisch soll der Kurs so gestaltet sein, dass er über eine möglichst hohe Praxisrelevanz verfügt und die Erfahrungen in Bezug auf Einsatzfahrten mit aufnimmt und wiedergibt. Der Kursabschluss wird durch einen Abschlusstest gebildet. Der Test wird so gestaltet, dass das Gelernte einerseits wiedergegeben und andererseits eine Anwendung der Regeln überprüft werden soll. Der Kurs wird so gestaltet, dass er sich sowohl zum individuellen Lernen als auch als Vortragsmedium mit einem Moderator eignet.