Potenzialanalyse Inklusives Kinder- und Jugendreisen
Anhand des pädagogischen Kinder- und Jugendreisens sollen exemplarisch die Umsetzung der Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im non-formalen Bildungsbereich in NRW evaluiert und vorhandene Potenziale eruiert werden.
Dabei versteht sich die Potenzialanalyse als Vorstudie für eine Gesamtstrategie, die auf eine wissenschaftlich begleitete, breite Implementierung des Inklusionsgedankens im Bereich des Kinder- und Jugendreisens abzielt. Im Zeitraum von Dezember 2011 bis Mai 2012 wurden dafür der aktuelle Stand im Bereich inklusives Kinder- und Jugendreisen in NRW erhoben und im Dialog mit beteiligten Akteuren konzeptionelle Vorschläge für seine Weiterentwicklungen entwickelt.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Potenzialanalyse Inklusives Kinder- und Jugendreisen |
Leitung | Prof. Dr. Andreas Thimmel, Prof. Dr. Andrea Platte |
Fakultät | Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften Mehr |
Beteiligte | Judith Dubiski, Thorsten Merl |
Projektpartner | Beauftragt durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen |
Laufzeit | 2011 - 2012 |
Projektbericht | Inklusives Kinder- und Jugendreisen in Nordrhein-Westfalen Bericht zur Potenzialanalyse, ergänzte Version Mehr (pdf, 528 KB) |