Neues Forschungsprojekt: "momente-Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW"
Das Praxisforschungsprojekt „momente-Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW“ wird durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften koordiniert und wissenschaftlich begleitet. Gefördert wird das dreijährige Projekt (2021-2024) vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW (MKFFI).
Vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Transformationsprozesse und der damit einhergehenden Herausforderungen für Demokratie und politische Bildung hat der aktuelle 16. Kinder- und Jugendbericht den Forschungsbedarf in der außerschulischen politischen Jugendbildung (insbesondere die Offene Kinder- und Jugendarbeit) in den Vordergrund gestellt sowie den Ausbau und die Stärkung der beiden Felder zur Förderung demokratischer und politischer Bildung im Kindes- und Jugendalter gefordert (BMFSFJ 2020, S. 364).
Ziel des Projektes ist die Sichtbarmachung der 'Momente des Politischen' im Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 'Momente' werden als dynamische, von den konkreten Bedingungen abhängige Ereignisse verstanden, die sich in wiederkehrender Regelmäßigkeit in spezifischen Räumen beobachten lassen. Die systematische Analyse dieser 'Momente des Politischen' sollen in eine Spezifik des Politischen in der OKJA münden. Dies führt zu konzeptionellen Grundlagen von politischer Bildung in der OKJA. Notwendige Schritte hierzu sind die Etablierung eines fortlaufenden Forschungs-Praxis Dialog, der Aufbau eines Netzwerks zu „politische Bildung und OKJA in NRW” und damit die Zusammenführung der Kompetenzbereiche der OKJA und der „traditionellen“ außerschulischen politischen Bildung.
Folgende Fragen sind für diesen gemeinsamen Prozess – zwischen Wissenschaft und Praxis – leitend:
- Was sind 'Momente des Politischen' im Alltäglichen in der OKJA?
- Wie kann politische Jugendbildungsarbeit stärker an den konkreten Bedingungen des Aufwachsens junger Menschen anknüpfen?
- Wie können die 'Momente des Politischen' in der OKJA wahrgenommen und konzeptionell verankert werden?
Mithilfe eines ethnografischen Forschungsansatzes sollen diese 'Momente des Politischen' in der OKJA identifiziert werden. Im genannten Projektzeitraum werden fünf - zuvor in einem gemeinsamem Prozess ausgewählte - Einrichtungen der OKJA in NRW über einen längeren Zeitraum begleitet. Das Praxisforschungsprojekt nimmt sich der Aufgabe an, die Entwicklung von Kriterien, Prinzipien und Rahmenbedingungen für eine OKJA zu erarbeiten, welche politische Momente nicht nur einfach in Erscheinung treten lassen, sondern politische Bildungsprozesse im Alltag der OKJA systematisch und reflexiv ermöglichen. Hier nimmt das Forschungsteam u.a. die Perspektivverschiebung von Angeboten und Seminaren politischer Bildung bis hin zu Ereignissen und Momenten politischer Bildung in den Blick. Letztendlich rücken unter dieser Perspektive Einheiten in den Blick, die bislang methodisch kaum beobachtbar oder durch die Praxis nur schwer sichtbar zu machen sind. Die Praxisentwicklung im Rahmen des Projektes schließt mit der Herausgabe einer kooperativen sowie kritisch-reflexiven Handreichung zur politischen Bildung in der OKJA ab.
Zum Auftakt des dreijährigen Praxisforschungsprojekt lädt der Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung am 09.12 und 10.12.2021 zu einer 1,5 tägigen hybriden Tagung ein.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | "momente-Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW" |
Leitung |
Dipl. Soz. Arb. Yasmine Chehata M.A., Prof. Dr. Marc Schulz, Prof. Dr. Andreas Thimmel |
Fakultät | Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
Institut | Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) |
Beteiligte |
Dipl. Soz. Päd. Maurice Kusber M.A., Asmae Harrach-Lasfaghi M.A. |
Fördermittelgeber | Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) |
Laufzeit | 2021-2024 |
Forschungsfelder | Offene Kinder- und Jugendarbeit, Politische Bildung, Nonformale Bildung |