Media Literacy Lab. Open Learning in der Medienpädagogik
In den Onlineprojekten des Media Literacy Lab werden aktuelle Herausforderungen im Bereich Internet und Gesellschaft aus einer medienpädagogischen Perspektive kollaborativ-vernetzt bearbeitet. Die Angebote richten sich an Akteure der (medien-)pädagogischen Praxis und weitere Interessierte. Kursergebnisse bleiben im Netz einsehbar und können weiterentwickelt und verwendet werden.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Media Literacy Lab. Open Learning in der Medienpädagogik |
Leitung | Prof. Dr. Friederike Siller |
Fakultät | Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
Institut | Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) |
Beteiligte | Friederike Paas, Dipl. Soz.-Päd.; Matthias Andrasch, B.A., Judith Vitek, B.A. |
Projektpartner | Jöran Muuß-Merholz, Jöran & Konsorten (www.joeran.de), Jun.-Prof. Dr. Jasmin Bastian, Universität Mainz (http://www.blogs.uni-mainz.de/medienpaedagogik/jasmin-bastian-m-a/) |
Website | |
https://twitter.com/_MLAB Mehr |
Literatur/Blogbeiträge:
- Muuß-Merholz, Jöran; Siller, Friederike; Bastian, Jasmin (2014): Ausweitung der Kurszone – #mlab14, ein medienpädagogischer MOOC. In: Hamburger E-Learning Magazin. S. 34-36. (http://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-12.pdf)
- Siller, Friederike (2013). OER als Gemeinschaftsprojekt. Am Beispiel des Offenen Onlinekurses ‘Gute Apps für Kinder’. In: Hamburger eLearning Magazin. S. 49-50. (http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf)
- Siller, F., & Muuß-Merholz, J. (2014). MOOC didactics Matters. A hands-on vision for MOOCs and Connected Learning Practices in Europe. In D. Jansen & A. Teixeira (eds). Position papers for European cooperation on MOOCs (pp. 58-63). Heerlen: EADTU. (http://home.eadtu.eu/images/Position_papers_for_European_cooperation_on_MOOCs.pdf)
- Siller, Friederike; Bastian, Jasmin; Muus-Mehrholz, Jöran; Siebertz, Tabea (2013): Projektbasierte MOOCs in der medienpädagogischen Arbeit. In: Medienpädagogik Praxis-Blog. (Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2013/12/09/projektbasierte-moocs-in-der-medienpaedagogischen-arbeit/)
- Siller, Friederike; Bastian, Jasmin; Muus-Mehrholz, Jöran; Siebertz, Tabea (2013): Gute Apps für Kinder. Community-basiertes, freies Bildungsmaterial zur App-Bewertung. In: Medienpädagogik Praxis-Blog. (Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2013/12/11/gute-apps-fuer-kinder-community-basiertes-freies-bildungsmaterial-zur-app-bewertung/)
1. Preis beim "Open Education Europa Teachers Contest" (gem. mit Matthias Andrasch und Jöran Muuß-Merholz für das Media Literacy Lab, Dezember 2015)
Die Begründung der Jury lautet wie folgt: “[MLAB] was finally selected for its clearly innovative approach—comprising twenty-first-century ‘maker’ skills, encouraging virtual collaboration among students, and for the commitment to seeing students as the producers of OERs. We had thought of good practices at the level of teachers—Media Literacy Lab reminded us all that the future depends on developing students as producers of learning.”