Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)Ubierring 48a, 50678 Köln
Prof. Dr. Andreas Thimmel
Angewandte Sozialwissenschaften Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Forschungsprojekte zu Jugendpolitik
/angewandte-sozialwissenschaften/youth-participation--a-key-to-an-inclusive-society---ein-europaeisches-forschungsprojekt-zum-thema-gesellschaftliche-und-politische-teilhabe-von-jugendlichen_113748.php
Das international angelegte Forschungsprojekt „Youth participation – a key to an inclusive society“ wird von der „HUMAK“ (Universität Helsinki, Finnland) mit internationalen Hochschulpartner*innen innerhalb von zwei Jahren (2023-2024) durchgeführt. Dabei ist Deutschland durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln vertreten. Mehr
/angewandte-sozialwissenschaften/forschungsprojekt-zu-neuen-kooperativen-formen-politischer-bildung-in-der-kinder--und-jugendarbeit-eine-qualitative-feldanalyse_96408.php
Das neue Forschungsprojekt wird durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, in Kooperation mit Transfer für Bildung e.V., durchgeführt. Gefördert wird das zweijährige Projekt (2022-2024) von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. Mehr
/angewandte-sozialwissenschaften/momente-politische-bildung-und-offene-kinder--und-jugendarbeit-in-nrw_88912.php
Das Praxisforschungsprojekt „momente-Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW“ wird durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften koordiniert und wissenschaftlich begleitet. Gefördert wird das dreijährige Projekt (2021-2024) vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW (MKFFI). Mehr
/angewandte-sozialwissenschaften/digitale-jugendarbeit-in-bergisch-gladbach_86219.php
Die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH setzt mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege und in Zusammenarbeit mit dem Forschungschwerpunkt Nonfornale Bildung der TH Köln, das Projekt „Digitale Jugendarbeit in BGL (Bergisch-Gladbach)“ um. Mehr
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Die Zugangsstudie+ bildet die Fortsetzung des Forschungsprojektes „Warum nicht? Studie zum Internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ (Zugangsstudie). Im Rahmen dessen wurde zwischen 2016 und 2018 untersucht, wie hoch der Anteil junger Menschen ist, die an Austauschmaßnahmen teilnehmen und welche Gründe zu einer Nichtteilnahme führen. Mehr
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Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Robert Bosch Stiftung geförderte Forschungsprojekt widmet sich der Frage, wer die Jugendlichen sind, die an Maßnahmen der internationalen Jugendarbeit teilnehmen und wer aus welchen Gründen bislang nicht erreicht wird. Mehr
/angewandte-sozialwissenschaften/prozessbegleitung-und-beratung-von-der-servicestelle-zur-fachstelle-fuer-internationale-jugendarbeit-nrw_70083.php
Seit Januar 2016 ist das aktuelle forum mit der Durchführung des Projekts „Servicestelle für internationale Jugendarbeit“ betraut. Die Servicestelle soll als Fachstelle in Fragen zur internationalen Jugendarbeit beraten, begleiten und befähigen. Mehr
/angewandte-sozialwissenschaften/innovationen-finden-sich-in-der-praxis_57387.php
Im Projekt wird der Versuch unternommen, die Vielfalt von Formaten des pädagogischen Kinder- und Jugendreisens und der Internationalen Jugendarbeit in einem Gesamtkonzept auf der Ebene der Jugendförderung zusammen zu denken und miteinander zu verkoppeln. Mehr
/angewandte-sozialwissenschaften/panelstudie-zur-evaluation-internationaler-jugendbegegnungen_57627.php
Das im Zusammenhang mit der Zugangsstudie mit Förderung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Robert Bosch Stiftung angestoßene Projekt basiert auf dem Evaluationsverfahren für internationale Jugendbegegnungen. Mehr
/angewandte-sozialwissenschaften/alltag-in-niederkassel---partizipatorische-jugendhilfeplanung_57390.php
Wissenschaftliche Begleitung der Jugendhilfeplanung mithilfe qualitativer Forschungsmethoden und Partizipation von Jugendlichen. Das Erkenntnisinteresse des Forschungsprojektes besteht darin, zu verstehen, wie Jugendliche in Niederkassel ihren Alltag erleben und gestalten. Mehr